Lance Armstrong

Nachrichten und Hintergründe zu Lance Armstrong

SZ PlusNada-Chefin Andrea Gotzmann im Interview
:"Jeder Dopingfall ist eine menschliche Katastrophe"

40 Jahre lang war Andrea Gotzmann im Anti-Doping-Kampf aktiv. Ein Gespräch über den Sündenfall Ben Johnson in Seoul, die Dunkelziffer und die Frage, warum man durch Doping-Tests so wenige Betrüger erwischt.

Interview von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusMeinungDoping im Radsport
:Es lebe die alte Zeit!

Die Tour de France ist heute schneller als je zuvor. Wie kann das denn sein? Wasser und Weißbrot, wir glauben wieder dran.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusMeinungRadsport
:Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Sportarzt

Früher siegten Radprofis entweder bei den großen Rundfahrten oder bei den Tagesklassikern - die neue Generation um Pogacar, Van Aert oder Van der Poel dominiert einfach alles auf einmal. Immer mehr erinnert an die düsteren Zeiten.

Kommentar von Johannes Knuth

SZ PlusDoku über Jan Ullrich
:Was einer kann

Die ARD-Doku "Being Jan Ullrich" besticht durch Gründlichkeit und Exklusiveindrücke: Über einen Sportler, der nicht auf den Ruhm vorbereitet war, den sein Talent heraufbeschwor.

Von Holger Gertz

SZ PlusTV-Experten bei der Tour de France
:Evangelisten der frohen Botschaft

Der Umgang mit zwielichtigen Figuren ist ein Dauerthema im Peloton. Aber besonders frivol erscheint es, wenn ausgerechnet belastete Figuren wie Alberto Contador oder Laurent Jalabert als Fernsehexperten die Tour erklären.

Von Johannes Aumüller und Jean-Marie Magro

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Interview von Jean-Marie Magro

Leute
:"Das bedeutet mir die Welt"

Lance Armstrong radelt mit Jan Ullrich, Tom Felton geht es besser, und Lena Dunham soll geheiratet haben.

Lance Armstrong
:Doping schon mit 21 Jahren

Als der einstige Radprofi Lance Armstrong im Januar 2013 bei der Talkmasterin Oprah Winfrey gestand, dass er seine sieben Siege bei der Tour de France nicht allein mit tollem Training und wenig Haselnusscreme zum Frühstück erlangt hatte, attestierte ...

Doping-gesperrter Trainer Salazar
:"Du wirst 16 Minuten schneller laufen, wenn du das nimmst"

Mails an Lance Armstrong belegen, welche Praktiken Lauftrainer Alberto Salazar für normal hielt. Und diese Mails gingen auch an der Vorstandschef von Sportartikel-Gigant Nike.

Von Thomas Kistner

Promis der Woche
:Alles neu

Prinzessin Estelle von Schweden ist eingeschult, Jennifer Garner hat erst Grund zur Freude, dann Grund zu Besorgnis und Jan Ullrich bekommt Besuch von Lance Armstrong. Unsere Promis der Woche.

Radsport
:Armstrong kommt recht glimpflich davon

Der einst gefeierte Radprofi Lance Armstrong entgeht einer 100-Millionen-Dollar-Klage um Schadensersatz, weil er fünf Millionen Euro zahlt. Viele reagieren mit Unverständnis.

Von Johannes Aumüller

Rechtsstreit
:Armstrong kauft sich aus 100-Millionen-Dollar-Klage frei

Ein Rechtsstreit mit der US-Regierung hätte den ehemaligen Radprofi weit mehr kosten können. Jetzt hat er sich mit der Anklage geeinigt.

Radsport
:Armstrong verteidigt Jan Ullrich

Der US-Amerikaner kritisiert die Entscheidung, Ullrich nicht zum Tour-Start einzuladen. Den deutschen Tennisprofis drohen schwere Auftaktlose in Wimbledon.

Radsport
:Schadenersatz: Es wird teuer für Lance Armstrong

Die Gesetzeshüter bringen den gefallenen Toursieger in arge Schwierigkeiten: Ein Unternehmen kann nun von Armstrong eine riesige Summe Geld einklagen.

Doping
:Ferrari will Armstrong-Film stoppen

Der umstrittene Mediziner fühlt sich in der Filmbiographie über Lance Armstrong falsch dargestellt. Die Fifa sperrt den Südafrikaner Lindile Kika für sechs Jahre. Ex-Uefa-Präsident Johansson schlägt Wolfgang Niersbach für sein ehemaliges Amt vor.

Kinostarts der Woche
:Mit den verzauberten Augen eines Jungen

In "Pan" plündert J. M. Barrie einschlägige Teenie-Franchises, "Horse Money" hingegen verteidigt die Idee vom Kino und vom Menschen. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von SZ-Kinokritikern

Spielfilm über Lance Armstrong
:So viele wollten belogen werden

Der Film "The Program - um jeden Preis" erzählt von der Dopingaffäre des Lance Armstrong. Die Geschichte reicht weit über den verseuchten Radsport hinaus.

Von Thomas Kistner

Armstrong-Rückkehr zur Tour de France
:"Respektlose" Vorausfahrt

Kehrt der bekannteste Radsport-Betrüger zurück zur Tour de France? Lance Armstrong will für einen guten Zweck dem Feld vorausradeln. Der Radsport-Weltverband findet das gar nicht witzig.

Von Jonas Beckenkamp

Doping des Tour-Gewinners
:Radsport-Weltverband schützte Armstrong

"Die UCI befreite Lance Armstrong von Regeln": Die Doping-Vergangenheit des amerikanischen Tour-Siegers wurde jahrelang gebilligt. Ein unabhängiger Bericht unterstellt jetzt dem Weltverband erhebliche Versäumnisse. Auch Alberto Contador genoss eine Sonderbehandlung.

Strafe für Armstrong
:Doping kostet ein Vermögen

Lance Armstrong wird zu einer Zehn-Millionen-Dollar-Zahlung verurteilt, doch der größte Prozess steht dem früheren Radprofi noch bevor: der gegen die US-Regierung.

Von Jürgen Schmieder

Ex-Radprofi
:Lance Armstrong versucht Unfall zu vertuschen

Erst fährt er offenbar betrunken in zwei parkende Autos, dann versucht der ehemalige Radprofi Lance Armstrong den Unfall zu vertuschen - und lässt seine Freundin die Schuld auf sich nehmen.

Betrug im Radsport
:Alles wieder gut? Von wegen!

Das deutsche Fernsehen will wieder Tour de France übertragen, ein Großsponsor fördert das Radteam von Marcel Kittel - schon hofft der Radsport auf bessere Zeiten. Doch die Tage des Dopings sind längst nicht vorbei.

Kommentar von Johannes Aumüller

Prozess gegen Lance Armstrong
:Es droht der Ruin

Der Prozess des Hauptsponsors gegen den Doping-Betrüger Lance Armstrong beginnt. Er könnte den Seriensieger bei der Tour de France ruinieren - aber dem Anti-Doping-Kampf wichtige Details liefern.

Von Thomas Kistner

Doping im Radsport
:"Ich denke, ich habe diese Rennen gewonnen"

Er hat Doping gestanden, seine Siege wurden ihm aberkannt. Trotzdem sieht sich Lance Armstrong weiterhin als mehrfacher Sieger der Tour de France. Der jahrelange Betrug könnte ihm allerdings noch viel Geld kosten.

Lance Armstrong
:Abgestürzter Superman packt aus

Lance Armstrong nennt unter Eid erstmals Hintermänner seiner Doping-Vergehen. Eine Reduzierung seines Strafmaßes ist trotz der plötzlichen Kooperation unwahrscheinlich. Dafür bringt er mit seinen Aussagen den Rad-Weltverband UCI in Bedrängnis.

Von Thomas Kistner

MeinungDoping im Sport
:Jahr der nächsten Chance

Die Dopingdebatte ist 2013 im Mainstream angekommen, endlich. Umfragen legen nahe, dass die Mehrheit der Deutschen nun die Einführung eines umfassenden Anti-Doping-Gesetzes befürwortet. Doch Politiker und Sportverbände sind offenbar nicht bereit, diesen Wunsch auch umfassend zu erfüllen.

Von Boris Herrmann

Sportjahr 2013 in Bildern
:Als die Bayern Wembley eroberten

Was für ein Sportjahr. Trauma-kurierte Bayern, ein geständiger Armstrong und jenes Tor, das gar keines war - wir zeigen Ihnen die Sport-Momente 2013, die wir nicht vergessen werden.

Gegenangriff von Hein Verbruggen
:"Seit wann glaubt man Lance Armstrong?"

Der ehemalige UCI-Präsident Hein Verbruggen startet einen Gegenangriff auf die Anschuldigung von Lance Armstrong: Er behauptet, er habe nicht geholfen, eine positive Dopingprobe zu vertuschen - und zweifelt an der Integrität des ehemaligen Radprofis.

Vorwürfe gegen UCI-Präsident Verbruggen
:Armstrong geht zum Angriff über

Die Affäre Armstrong bekommt eine neue Dimension: Der Doping-Sünder beschuldigt den langjährigen Präsidenten des Weltverbandes UCI, Hein Verbruggen, ihm bei der Vertuschung von positiven Proben geholfen zu haben. Beim IOC ist der dubiose Funktionär noch heute ein Ehrenmitglied mit viel Macht.

Von Thomas Kistner

Doping im Radsport
:Armstrong beschuldigt UCI-Chef der Vertuschung

Der überführte Dopingsünder Lance Armstrong erhebt schwere Vorwürfe: Hein Verbruggen, früherer Präsident des Radsport-Verbandes UCI, soll ihm bei der Vertuschung einer positiven Dopingprobe geholfen haben.

Ehemaliger Radprofi
:Armstrong beklagt "massiven" Geldverlust

Der frühere Radprofi Lance Armstrong betrauert nach seiner Verurteilung als Dopingsünder große Ansehens- und Vermögensverluste. Miroslav Klose droht für die Länderspiele gegen Italien und England auszufallen. Volkswagen-Boss Martin Winterkorn spricht sich für eine Vertragsverlängerung mit Wolfsburgs Fußballprofi Diego aus.

Jan Ullrich zur Dopingdebatte
:"Ich würde Armstrong die Tour-Siege zurückgeben"

Erik Zabel hat jahrelanges Doping zugegeben, nun äußert sich auch Jan Ullrich: Statt ein Geständnis abzulegen, stellt er sich jedoch auf die Seite eines überführten Dopers - und plädiert dafür, Lance Armstrong die Toursiege zurückzugeben.

Erik Zabel im SZ-Interview
:"Meine Schuld wird mich immer begleiten"

Epo, Cortison, sogar Bluttransfusionen: Erik Zabel hat endlich ausgepackt und alles über seine jahrelangen Dopingpraktiken erzählt. Im Interview mit der SZ berichtete der ehemalige Radprofi über die schwerwiegenden Lügen in seiner Karriere, die jetzt in Trümmern liegt. Das Geständnis im Wortlaut.

Von Andreas Burkert

MeinungRadsport-Präsident McQuaid
:Wie bei Sepp Blatter und der Fifa

Pat McQuaid strebt eine dritte Amtszeit als Präsident des Radweltverbandes an. Dies muss ein schlechter Scherz sein. Zum Vorwurf, die UCI habe Armstromgs Dopingsystem gedeckt, fällt ihm nicht viel ein. Vielmehr sieht McQuaid "eine strahlende Zukunft" für seinen Sport.

Ein Kommentar von Andreas Burkert

100 Mal Tour de France
:Höllenspektakel zwischen Heldentum und Betrug

Um kein anderes Radrennen ranken sich so viele Mythen: In diesem Jahr startet die 100. Auflage der Tour de France.Triumphe, Tragödien, Kuriositäten und haarsträubende Betrügereien - die Geschichte des berühmtesten Radrennens der Welt.

Von Christopher Köster

Ex-Radprofi Lance Armstrong
:"Unmöglich, die Tour ohne Doping zu gewinnen"

Kurz vor dem Start der 100. Tour de France sorgt Lance Armstrong in einem Interview für Aufsehen. Der Amerikaner, dem sieben Tour-Titel aberkannt wurden, glaubt nicht, dass das schwerste Radrennen der Welt ohne Betrug zu gewinnen ist. Der Radweltverband UCI reagiert erbost.

Nach Doping-Geständnis
:US-Ministerium fordert Millionen von Armstrong

Neuer Ärger für Lance Armstrong: Das US-Justizministerium stellt einen Strafantrag gegen den ehemaligen Radprofi. Armstrong habe durch sein systematisches Doping die Sponsorenvereinbarung mit der US-Postbehörde verletzt und sich persönlich bereichert. Es geht um bis zu 120 Millionen Dollar.

Veto des Weltschwimmverbandes
:Lance Armstrong zieht Wettkampf-Teilnahme zurück

Bademütze statt Gelbem Trikot: so stellte sich Lance Armstrong seine sportliche Zukunft vor. Seine Schwimmkarriere ist jedoch schon zu Ende. Weil der Weltschwimmverband intervenierte, verzichtet der gesperrte Dopingsünder nun doch auf seine Teilnahme an einem Schwimmwettkampf.

Ex-Radprofi trotzt Doping-Sperre
:Lance Armstrong wird Schwimmer

Bademütze statt Gelbem Trikot: Dopingsünder Lance Armstrong will vom Rad ins Schwimmbecken wechseln. Bei einem Schwimmwettkampf am kommenden Wochenende darf er antreten, obwohl er eigentlich lebenslang gesperrt ist - ganz unabhängig von der Sportart.

Dopingprobleme im Radsport
:"Man kann da wenig machen"

Die erste Radsport-Saison nach dem Armstrong-Geständnis beginnt vertraut: Die Rennen Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico, die ersten Höhepunkte im Kalender des dopingverseuchten Sports, gehen unter dem Einfluss neuer Betrugs-Enthüllungen zu Ende. Das bizarre Parallelprogramm findet anderswo statt: vor Gerichten und Kommissionen.

Von Andreas Burkert

Ärger für einstigen Radprofi
:Neue Millionenklage gegen Lance Armstrong

Die Klägerschar wächst: Mit der Acceptance Insurance fordert eine weitere Versicherung Schadenersatz in Millionenhöhe vom einstigen Radprofi Lance Armstrong. Zu den zuvor von SCA Promotion geforderten zwölf Millionen sollen nun mindestens weitere drei hinzukommen.

Von Thomas Kistner

US-Justizministerium
:Armstrong wegen Betrugs angeklagt

Das US-Justizministerium hat sich einer Klage wegen Betrugs gegen Lance Armstrong angeschlossen. Dem Ex-Radprofi wird dabei vorgeworfen, seinem langjährigen Sponsor US Postal Service Doping-Missbrauch verborgen zu haben.

Doping im Radsport
:Armstrong lebenslang gesperrt

Er werde jede Frage beantworten, behauptete sein Anwalt. Doch nun hat Lance Armstrong die Frist verstreichen lassen, in der er mit der Anti-Doping-Agentur Usada hätte zusammenarbeiten können. Damit wird der ehemalige Toursieger lebenslang gesperrt - für Sportveranstaltungen jeglicher Art.

Von Andreas Burkert

ExklusivDebatte um deutsche Anti-Doping-Behörde
:Zwei Sätze, die Berlin missfallen

Usada-Chef Travis Tygart hat es in der Causa Armstrong vorgemacht: Die Unabhängigkeit nationaler Dopingfahnder von Politik und Sportverbänden ist bei der Betrugsbekämpfung essentiell. Eine Broschüre der deutschen Behörde Nada zeigt jetzt, wie weit man hierzulande vom Idealfall entfernt ist.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Grafik zur Tour de France
:Armstrong - und wer noch?

Mit der Aberkennung der Tour-Titel von Lance Armstrong durch den Radweltverband ist es noch nicht getan. Denn von 1999 bis 2005 kamen direkt hinter Armstrong nur wenige Fahrer ins Ziel, die nicht unter Dopingverdacht stehen.

SZ-Grafik

Doping im Radsport
:Armstrong fordert Amnestie und klagt Rad-Größen an

Der berüchtigte Betrüger macht sich Gedanken über Doping-Aufklärung: Lance Armstrong hält Straferlass bei geständigen Dopern für die einzige Möglichkeit, um den Radsport zu säubern. Statt selbst endlich die Wahrheit zu erzählen, teilt er heftig gegen frühere Tour-de-France-Helden aus.

Doping-Arzt vor Gericht
:Fuentes' Talent als Geschichtenerzähler

Fußball, Tennis, Leichtathletik: Doping-Wegbereiter Eufemiano Fuentes gesteht beim Prozess in Madrid, dass er nicht nur bei Radfahrern Bluttransfusionen durchführte - Nachfragen ergeben sich vor Gericht dadurch nicht. Weil die Verhandlungssache "nur die Öffentliche Gesundheit" betrifft, könnte Wesentliches ungeklärt bleiben.

Von Andreas Burkert, Madrid

Doping-Prozess gegen Fuentes
:"Totale Lachnummer"

Muss der Sport zittern vor Eufemiano Fuentes? Am Dienstag muss der spanische Arzt vor Gericht aussagen - immerhin sollen Fußballer spanischer Topklubs unter seinen Kunden gewesen sein. Doch Fuentes kündigt zum Prozessauftakt an, dass von ihm keine Details zum großen Betrug zu erwarten sind.

Von Andreas Burkert, Madrid

Dopingfall Lance Armstrong
:Nächster Kniff der Bedrängten

Lance Armstrong lehnt weiter eine Kooperation mit der US-Anti-Doping-Agentur ab, will dafür aber mit der "Wahrheitskommission" des Rad-Weltverbands UCI sprechen. Erstmals meldet sich sein Ex-Arzt Michele Ferrari zu Wort. Sein Fazit: Armstrongs Doping hatte nur einen "Placebo-Effekt".

Doping im Radsport
:Usada stellt Lance Armstrong ein Ultimatum

Chef der US-Anti-Doping-Agentur bezichtigt Lance Armstrong der Lüge und gibt ihm nur noch wenig Zeit, um zu kooperieren. Eine Deutsche gewinnt Gold bei der Snowboard-WM, die Handball-WM freut sich auf ihr Traumfinale der beiden Favoriten.

in Kürze

Gutscheine: