Lamya Kaddor

Alte Schule
:"Letztlich bin ich ja trotzdem meinen Weg gegangen"

Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wollte nach dem Abitur studieren - aber in der DDR sollte sie statt dessen Sekretärin werden. Heute ist sie ihren Lehrern heute nicht böse, wie sie im SZ-Fragebogen sagt.

Nach Buchveröffentlichung
:Islam-Lehrerin lässt sich nach Morddrohungen beurlauben

Layma Kaddor hat vor Kurzem ein Buch veröffentlicht. Nun fürchtet sie um ihre Sicherheit.

Streitgespräch
:"Die Burka-Diskussion hat nichts mit Terrorismus zu tun"

Im SZ-Streitgespräch betont CSU-Politikerin Gerda Hasselfeldt die "christlich-jüdisch-abendländische" Prägung Deutschlands. Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor weist das zurück. Sie hält es für verfehlt, gemeinsame Werte stark über Religion zu definieren.

Von Ronen Steinke

Lamya Kaddor
:Für eine Religion, die keine Angst macht

Warum ziehen junge Männer in den Dschihad? Das versucht die Religionslehrerin Lamya Kaddor zu ergründen, seit sich Schüler von ihr den Kämpfern in Syrien angeschlossen haben.

Von Matthias Drobinski

Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor
:"Islamfeindlichkeit hat alle sozialen Schichten erfasst"

Zehn Jahre 9/11: Was denken Muslime über den Jahrestag? Die Islamwissenschaftlerin Lamya Kaddor sprach mit sueddeutsche.de über die Angst vor al-Qaida, ihre Wut auf Thilo Sarrazin - und darüber, was Muslime für mehr Verständnis tun können.

Christoph Heinlein

Gutscheine: