Lamborghini

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Erfahrung im Traktorenbau ist wohl eine gute Voraussetzung für Sportwagenschmieden. Denn neben Porsche hat auch Lamborghini ursprünglich Schlepper statt Renner gefertigt. Seit den Nutzfahrzeugtagen ist allerdings viel Zeit vergangen. Seit den 1960er Jahren hat Lamborghini einige legendäre und radikale Sportwagen gebaut, den Countach etwa oder den Diablo. Auch ein SUV stammt von den Italienern. Dabei gab es den LM002 schon zu einer Zeit, als es das Wort SUV noch gar nicht gab in Europa, nämlich 1982. Audi verfolgt den Weg der extremen Sportler - der Huracán erschien noch 2014 und ersetzte den Gallardo. Heute setzt Lamborghini auf Elektrifizierung und neue Werkstofftechnologien mit dem Sián.

Autos
:Lamborghini und Bentley beflügeln Gewinn von Audi

Audi verkauft zwar deutlich weniger Autos, meldet aber trotzdem einen Rekordgewinn. Dennoch hat der Autobauer für die Werke in Ingolstadt und Neckarsulm vorsorglich Kurzarbeit angemeldet.

Traktoren in München
:Für Liebhaber von Lamborghinis

München ist halt doch nur ein Dorf - das sieht man auch an der steigenden Zahl der landwirtschaftlichen Zugmaschinen in der Stadt. Der Trend geht hin zu Schmuckstücken.

Von Joachim Mölter

Oldtimer-Fund im Schwarzwald
:Rostiges Blech für Millionen

Immer wieder tauchen seltene Auto-Klassiker auf, die anscheinend von ihren Besitzern vergessen wurden. So wie dieser Lamborghini Miura, der in den vergangenen Jahrzehnten kaum seine Garage verlassen hat.

Von Felix Reek

Autodesign aus Italien
:Keiner baut schönere Sportwagen

Ferrari, Lamborghini und Co. sind ein ästhetisches Ereignis. Warum die beglückendsten Autos seit jeher aus Italien stammen.

Von Peter Richter

SZ PlusItalienisches Autodesign
:Raffael mit Reifen

Giugiaro, Gandini, Fioravanti - klangvoller als ihre Namen waren nur die Namen der Autos, die diese Künstler entwarfen: Lamborghini Miura oder Ferrari Dino. Nun feiern Italiens größte Autodesigner ihren achtzigsten Geburtstag.

Von Peter Richter

SZ PlusLamborghini-Chef Stefano Domenicali
:"Zu einhundert Prozent"

Das ist die Antwort von Lamborghini-Chef Stefano Domenicali auf die Frage, ob er seine Marke am Sound erkenne. Außerdem spricht er über "Sehen und gesehen werden" in München, den Reiz der Geschwindigkeit und italienische Autofahrer.

Interview von Philipp Crone

Luxus-SUV im Fahrbericht
:Der Lamborghini Urus schlägt der Physik ein Schnippchen

Unglaublich unvernünftig, sensationell schnell: Die italienische Monstrosität zeigt direkt bei der ersten Begegnung, warum sie ein geniales SUV ist.

Von Georg Kacher

Automesse in Genf
:764 PS für 2,7 Millionen Euro

Von vielen Sportwagen auf dem Genfer Autosalon ist der Pagani Huayra Roadster der schönste - und einer der teuersten. Er stiehlt selbst einer innovativen VW-Studie die Schau.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

Lamborghini-Rückruf
:Hilfe, mein Lamborghini brennt

Das Modell Aventador hat ein Problem mit der Tankanlage: Benzin kann austreten und sich entzünden. Der Luxusauto-Hersteller muss deshalb fast die gesamte Produktion der letzten fünf Jahre zurückrufen.

Von Valentin Dornis

50 Jahre Lamborghini Miura
:Das Auto, das die Welt der Sportwagen veränderte

Wenn ein Traktorhersteller den besten Sportwagen der Welt bauen will, braucht er vor allem Mut. Ferruccio Lamborghini bewies beim Miura viel davon.

Von Thomas Harloff

Auto-Jubiläum
:Der Lamborghini Miura im Detail

Das Mittelmotor-Coupé gilt als einer der ersten Supersportwagen überhaupt. Die Bilder des Autos, das mit seiner Technik und Optik 1966 die Autowelt verblüffte.

Von Thomas Harloff

Streit um Sportwagen
:Lamborghini-Besitzer klagt gegen den Freistaat Bayern

Sein aufgemotzter Sportwagen war so laut, dass ihn die Polizei beschlagnahmte - jetzt will der 27-jährige Eigentümer Geld.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Auto-Klassiker
:Zehn Autos, die 2016 Oldtimer werden - nur fünf haben es verdient

Die Autos von 1986 bekommen das H-Kennzeichen. Doch welches Modell ist eine Schönheit - und welches eine Design-Schandtat? Stimmen Sie ab!

Von Felix Reek

Traum-Cabrios
:Es geht auch teurer

Haben Sie gerade Hunderttausend Euro oder mehr übrig? Dann ließe sich der Sommer in diesen Luxus-Cabrios und Highspeed-Roadstern genießen.

Supersportwagen im Vergleich
:Überflieger für die Rennstrecke

Fahren im Grenzbereich, auch im finanziellen: Porsche 911 GT3 RS, Lamborghini Aventador SV und Ferrari 488 GTB sind Exoten auf den Straßen. Kein Wunder: Ihr bevorzugtes Revier ist die Rennstrecke.

Von Georg Kacher

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Lamborghini baut den Auerochsen

Ein Lambo-SUV mit eigenartigem Namen. Gute Nachrichten für BMW-Fans. Und bald gibt es das iCar, nicht wahr. Oder doch nicht? Die spannendsten Automeldungen der Woche.

Von Thomas Harloff

SZ PlusLamborghini
:Ein Auerochse für Sant'Agata

Revolution bei Lamborghini: Die Sportwagenschmiede startet die Produktion eines Geländewagens.

Von Ulrike Sauer

Auto-Jubiläen - Teil 2: 1975 bis 1990
:Feuerroter Fernsehstar

Der 308 ist kein gewöhnlicher Ferrari - schließlich saß regelmäßig ein legendärer TV-Detektiv am Steuer. Außerdem unter den Jubilaren 2015: automobile Superlative, echte Mittelklasse-Dauerbrenner und ein Auto-Flop aus der DDR.

Von Thomas Harloff

Leichtbau-Spezialist Gian Paolo Dallara
:Alte Schule

Auf das Konto von Gian Paolo Dallara gehen atemberaubende Automobile: Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, Bugatti Veyron. Doch der 77-jährige Konstrukteur hat noch einen letzten Traum: einen eigenen Leichtbausportwagen.

Von Georg Kacher

Fahrbericht Lamborghini Huracán
:Entspannt bis ans Limit

Der Lamborghini Huracán ist der Nachfolger des kompromisslosen Gallardo. Doch auch wenn Design und Sound wie eine Kriegserklärung wirken - der Stier hat sich zu einem geschmeidigen Sportwagen gewandelt.

Von Georg Kacher

Das Sportwagenjahr 2014
:Auf dicke Hose

Wenn es um Sportwagen geht, wird das Autojahr 2014 abwechslungsreich: Während die einen in aberwitzige Leistungsregionen entfliehen, zeigen andere, dass Fahrspaß auch bezahlbar und vernünftig sein kann.

Von Thomas Harloff

Produktionsstopp
:Aus für den Lamborghini Gallardo

Nach zehn Jahren und 14.022 gebauten Exemplaren endet die Bauzeit des Lamborghini Gallardo. Er war der kommerzielle Durchbruch für die Sportwagenbauer und legt die Hürde für seinen Nachfolger sehr hoch. Der soll schon 2014 erhältlich sein.

Von Wolfgang Gomoll

Lamborghini Veneno Roadster
:Aggressiv, extrem und sündteuer

Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Lamborghini drei Exemplare des Supersportwagens Veneno. Nun folgt eine Roadsterversion. Nur neun Stück wird Lamborghini bauen - zum Preis von je 3,3 Millionen Euro. Ohne Steuern, versteht sich.

Von Stefan Grundhoff

Luxus-SUVs
:Im Thronsaal durch den Großstadtdschungel

Lamborghini, Bentley oder Rolls-Royce wollen auch im SUV-Markt mitmischen. Hochglanz, Pomp und 600 PS haben mit Offroad aber nichts mehr zu tun. Doch das ist den Herstellern egal - die Luxuskundschaft will es so.

Von Georg Kacher

Polizei in Dubai
:Lamborghini als Streifenwagen

Standesgemäß: Als "Symbol für die wirtschaftliche Gesundung des Emirats Dubai" bezeichnet die ortsansässige Polizei ihren neuen Dienstwagen. Der ist 700 PS stark und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 350 Stundenkilometern - könnte aber in engen Gassen zum Problem werden.

Tushek Forego T700
:Supersportwagen aus Slowenien

Sie heißen Lykan HyperSport oder GTA Spano: Immer mehr unbekannte Mini-Manufakturen bauen teure Supersportwagen. Als nächster Exot erscheint der Tushek Forego T700. Er heißt wie ein Terminator und beschleunigt wie eine Rakete. Doch sein Motor stammt von Audi.

Von Wolfgang Gomoll

Lamborghini Veneno
:Kampfstier aus dem Endzeitfilm

Lamborghini feiert seinen 50. Geburtstag in Genf mit dem Veneno. Von dem Supersportwagen wird es nur drei Exemplare geben. Sein Preis spielt diesmal übrigens wirklich keine Rolle. Die Mini-Serie ist bereits vergriffen.

Von Stefan Grundhoff, Genf

Lamborghini-Quiz
:Der Luxus der anderen

Ferruccio Lamborghinis Vision: Ein Sportwagen muss kompromisslos, radikal und faszinierend sein. Das verkörpern auch die Modelle aus Sant'Agata Bolognese. Wie gut kennen Sie die italienische Nobelmarke? Testen Sie hier Ihr Wissen.

Von Sascha Gorhau

Lamborghini Aventador Roadster
:Elitär, extrem, extrovertiert

Premiere: Erstmals verfügt der Lamborghini Aventador Roadster über ein brauchbares Stoffverdeck, sein einziger Kompromiss. Der Supersportler fasziniert, doch seine Schwächen überwiegen. Eine Ausfahrt.

Von Georg Kacher

Teuer, aber gefragt
:Nobelkarossen boomen

Luxusmarken wie Rolls-Royce, Bentley oder Lamborghini haben volle Auftragsbücher. Vor allem in China und den USA ist die Nachfrage hoch. Die Nischenmarken reagieren - und erweitern trotz geringer Stückzahlen ihre Modellpaletten.

Von Stefan Grundhoff und Wolfgang Gomoll

Bentley Continental GT Speed
:Kein Luxusschlitten kann mehr

Das Spitzenmodell des Bentley Continental ist der Alleskönner der Luxusklasse: Er ist schnell wie ein Lamborghini, komfortabler als eine Mercedes S-Klasse und so exklusiv wie es nur ein Bentley sein kann. Das gilt auch für den Preis von mehr als 200.000 Euro.

Stefan Grundhoff

Auto China 2012
:Große Chancen für große Autos

Auf dem chinesischen Automobilmarkt lässt sich viel Geld verdienen. Vor allem Premiumfahrzeuge verzeichnen hohe Absatzzahlen. Auf der Motorshow in Peking stehen so vor allem SUVs und Crossover im Rampenlicht. Alternative Antriebe? Fehlanzeige.

Lamborghinis Studie Urus
:Auf den Spuren des LM 002

Der Lamborghini LM 002 war in den achtziger Jahren ein Geländewagen wie kein anderer. Optisch war er mehr Panzer denn Auto. Von dem Exoten wurden gerade einmal 300 Fahrzeuge gebaut. Auf der Pekinger Motorshow zeigen die Italiener eine Neuauflage des Kraxlers.

00:43

Verkehrsregeln auch für Superheld
:Polizei stoppt Batman in Lamborghini

Auch als Superheld muss man sich an die Verkehrsregeln halten. Dieser Möchtegern-Batman war im US-Bundesstaat Maryland unterwegs, allerdings nur mit Fledermaus-Plakete.

Dubai Motor Show 2011
:Im Osten viel Neues

Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken - die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen dieser Welt.

Ein Rundgang in Bildern.

IAA 2011: Supersportwagen
:Es gibt sie noch

Eine Automesse ohne überteuerte Superrennwagen mit Straßenzulassung ist undenkbar. Da macht die diesjährigen IAA auch keine Ausnahme.

Bilder und Fakten.

Porsche und der VW-Konzern
:Zukunft aus dem Baukasten

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung - und vor der Frage: Kooperation oder Konfrontation?

Georg Kacher

Porsche und der VW-Konzern
:Alle müssen ins Boot

Der Sportwagenbauer Porsche steht als VW-Konzernmarke vor einer spannenden Entwicklung.

Lamborghini Aventador LP 700-4
:Gebändigter Stier

Endlich: Lamborghini schickt seinen in die Jahre gekommenen Prachtstier Murciélago in den verdienten Ruhestand. Der Nachfolger heißt Aventador und gibt sich trotz 700 Pferdestärken deutlich zahmer. Wenn man will.

Die erste Ausfahrt.

Wirtschaft kompakt
:Fusionsgerüchte treiben T-Aktie nach oben

Aufregung um die Deutsche Telekom: Gerüchte über die Fusion der US-Tochter lassen die Aktien des Unternehmens nach oben schießen. Außerdem: Audi fährt für 2010 einen Rekordgewinn ein. Das Wichtigste in Kürze.

Genf 2011: Volkswagen
:Das Ende der Scham

Vom unbezahlbaren Supersportler bis zur Neuauflage des Samba-Bullis: VW packt in Genf einen großen Koffer aus. Ganz oben liegt eine Extraportion Selbstbewusstsein. Es wird geklotzt, dass die Wände wackeln.

Genf 2011: Volkswagen
:Der bunte Markenreigen

Vom unbezahlbaren Supersportler bis zur Neuauflage des Samba-Bullis: VW packt in Genf einen großen Koffer aus. Ganz oben liegt eine Extraportion Selbstbewusstsein. Es wird geklotzt, dass die Wände wackeln.

Genf 2011: Lamborghini Aventador LP 700-4
:Donnervogel

Lamborghini zeigt mit dem Supersportwagen Aventador seinen Konkurrenten einmal mehr, wo die Messlatte wirklich hängt.

Die Bilder, die Fakten.

Qatar Motor Show 2011
:Die Wüste bebt

Wo der Liter Sprit weniger kostet als eine Flasche Wasser, darf das Auto gern eine Nummer größer sein. Oder auch zwei. Die erste Qatar Motor Show feiert dicke Brummer und schnelle Flitzer, da nützt selbst das Ein-Liter-Auto nichts.

Qatar Motor Show 2011
:Bitte ohne Lieferfrist!

Wo der Liter Sprit weniger kostet als eine Flasche Wasser, darf es beim Auto gern eine Nummer größer sein. Oder auch zwei. Die erste Qatar Motor Show feiert dicke Brummer und schnelle Flitzer, da nützt selbst das Ein-Liter-Auto nichts.

Autoklassiker (43): 50 Jahre Jaguar E-Type
:Urmeter aller Sportwagen

Der E-Type ist ein Jahrhundert-Sportwagen. Ein urbritischer Racer, dessen Anblick bei jedermann den Puls beschleunigt - sogar 50 Jahre nach seiner Weltpremiere noch.

Wolfram Nickel

Die Zukunft von Lamborghini
:Mit Karacho in die Lücke

Nach langer Leidenszeit hat Lamborghini unter VW-Regie eine Zukunft mit Konturen und neuen Facetten gewonnen. Alles ist nun möglich - wenn es sich rechnet.

Georg Kacher

Lamborghini
:Durch die Historie gerast

Nach langer Leidenszeit hat Lamborghini unter VW-Regie eine Zukunft mit Konturen und neuen Facetten gewonnen.

Lamborghin Gallardo Performante
:Leichte Sportsandale

Mit der Designstudie des Sesto Elemento und einem Gewicht von unter einer Tonne begeisterte Lamborghini auf dem Pariser Automobilsalon die Sportwagenwelt. Nicht ganz so leicht ist der offene Spaßmacher namens Spyder Performante.

Die Bilder, die Fakten

Probefahrt in Wuppertal
:Tod im Lamborghini

Ein Lamborghini-Mitarbeiter hat in Wuppertal die Kontrolle über einen 500-PS-Boliden verloren: Das Fahrzeug ging in Flammen auf, der Fahrer und eine Frau starben.

Gutscheine: