Lachs

SZ MagazinKochquartett
:Köstliche Küchlein

Lauchzwiebeln sollte man immer im Haus haben, denn herzhafte Gerichte lassen sich damit perfekt abrunden. So wie diese Lachsküchlein mit Toast und Joghurt.

Von Caroline Autenrieth

SZ PlusTest
:Lust auf Lachs

Der Räucherfisch ist an Silvester ein beliebter Klassiker. Die Auswahl an Produkten ist groß. Welche überzeugen?

Von Marcel Grzanna

Evolution
:Hilfe, ich habe die Lachse geschrumpft

Lachse in einem finnischen Fluss werden kleiner, wenn Menschen weit weg das Meer überfischen. Wie kann das sein?

Von Tina Baier

Mit Fenchel-Radicchio-Salat
:Rosmarinpizza mit Räucherlachs

Die warme Pizza bildet eine köstliche Verbindung zwischen dem fetten Fisch und dem frischen Salat.

Von Maria Luisa Scolastra

Cremiger Sattmacher
:Pasta mit Lachs und Erbsen-Sahne-Sauce

Dieser cremige Sattmacher ist köstlich und geht ganz schnell.

Prima mit Räucherlachs
:Schnelle Avocado-Kichererbsencreme

Die Dip-Lieblinge Guacamole und Hummus vereint in einer einfachen Avocado-Kichererbsencreme, die wunderbar zu geräuchertem Lachs schmeckt.

SZ MagazinHotel Europa
:Vom Winde verweht

Von Weitem sieht das "Hotel Havgrím" aus wie ein gekappter Leuchtturm. Von der "Commodore Suite" aus hat man einen 90-Grad-Blick auf den Nordatlantik.

Von Max Scharnigg

Mit Joghurt-Limetten-Dip
:Lauchtorte mit Räucherlachs

Geschmackserlebnis aus dem Ofen, mit Parmesan, gerösteten Pinienkernen und einem erfrischenden Joghurt-Limetten-Dip.

Von Elisabeth Grabmer

SZ MagazinDas Kochquartett
:Lachs für alle mit langem Atem

Die Zubereitung dieses Grilllachses dauert zwar etwas länger: Zwölf Stunden muss das marinierte Fischfilet im Kühlschrank ziehen - aber das ist es wert. Versprochen!

Fischindustrie
:Lachslaus treibt die Preise für Lachs

Vor allem Bestände der Fischzüchter in Norwegen und Schottland sind gefährdet. Im Großhandel steigen die Preise um bis zu 50 Prozent.

Fisch
:Warum Norwegens Öko-Lachs jetzt das Bio-Siegel verliert

Norwegen ist der wichtigste Lieferant für Biolachse in Europa. Doch jetzt gibt es ein Problem. Skurrilerweise nicht mit Fischen, sondern mit Schafen.

Von Silke Bigalke und Silvia Liebrich

SZ MagazinProbier doch mal: Essenskolumne
:Das kommt in die Tüte

Um schnell und einfach zu garen, braucht man keine teuren Vakuumiergeräte. Es reicht ein einfacher Ziplock-Beutel. Damit gelingen zum Beispiel perfekte Lachsfilets.

Von Hans Gerlach

Mit Räucherschinken-Aroma
:Gebeizter Pastrami-Lachs

Gut vorzubereiten und perfekt für Silvester, mit einer aromatischen Koriandersamen-Fenchel-Pfeffer-Kruste.

Von Hans Gerlach

"Bestes Rezept" von Hans Haas
:Lauwarmer Lachs mit Meerrettichmousse

Hans Haas ist seit bald zweieinhalb Jahrzehnten Küchenchef des Münchner Sternerestaurants Tantris. Hier verrät er eines seiner liebsten Rezepte.

Stiftung Warentest
:Discounter-Lachs schneidet am besten ab

Guter Räucherlachs muss nicht teuer sein. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Stiftung Warentest. Zwei Testprodukte haben allerdings ein Bakterienproblem.

Mit Safran und Chili
:Ofen-Lachs auf Safran-Fenchel

"Stillt nicht nur den Hunger, sondern auch die Sehnsucht nach Meer", sagt unsere Köchin, die Safran-Fäden aus Sardinien empfiehlt.

Von Anna Schwarzmann

SZ PlusTipps für den Einkauf von Lachs
:Rosiges im Einkaufswagen

Ansprechende Farbe, gesund und überhaupt: Man sollte ja eh jede Woche mindestens einmal Fisch essen. Viele greifen im Supermarkt zu Lachs. Doch wie erkenne ich, ob Antibiotika bei der Zucht verwendet wurde? Oder stammt er gar aus bedrohten Wildbeständen? Worauf Verbraucher achten sollten.

Von Maria Holzmüller

SZ MagazinDas Kochquartett
:Lachstatar mit Champagner-Sangria

Der August ist der Sommermonat schlechthin: warme Nächte, heiße Tage und zwischendurch eine Siesta. Um nach dem Schläfchen wieder in Schwung zu kommen, ist unser Rezept genau das Richtige.

Von Tim Raue

Fisch aus dem Supermarkt im Test
:Discounter-Lachs voller Keime

Wer sich Räucherlachs vom Discounter holt, könnte sich Erbrechen und Übelkeit einhandeln. Bei einem aktuellen Test waren neun von zehn Lachsproben stark mit Keimen belastet.

Stiftung Warentest
:Lachs mit Schwächen

Lidl schlägt KaDeWe: Ausgerechnet beim Fisch aus dem Nobel-Kaufhaus wurde ein Warnwert für Bakterien überschritten. Günstiger Lachs aus dem Supermarkt schnitt gut ab. Die Testergebnisse im Überblick.

Gutscheine: