La Palma

La Palma

SZ PlusErneuerbare Energien
:Der Traum vom Grünen

Wind, Sonne, Wasser – auf La Palma wäre möglich, wovon ganz Europa träumt: eine eigene Stromversorgung ganz ohne Öl und Gas. Doch die Kanareninsel kommt nicht vom Diesel los.

Von Karin Janker

SZ PlusKanarische Inseln
:Auf der Asche

Drei Monate lang tobte der Vulkan auf La Palma. Nun wandern die ersten Besucher durch eine neu entstandene Welt. Sie ist faszinierend und schockierend zugleich.

Von Sabine Neumann

SZ PlusLa Palma
:"Ich hatte ja keine Ahnung, was da für ein Monster lauert"

Der Architekt José Henry Garritano will sein vom Vulkan zerstörtes Heimatdorf auf La Palma wiederaufbauen - auf einer meterdicken Lavaschicht. Eine Geschichte über Träume, Verlust und Familie.

Von Karin Janker

SZ PlusNaturkatastrophen
:Wo bricht der nächste Vulkan aus?

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eines Tages eine noch viel stärkere Eruption als am Unterwasservulkan auf Tonga oder wie auf La Palma ereignen wird. Wo die größte Gefahr droht.

Von Benjamin von Brackel

Kratzers Wortschatz
:Ein Drack hat die Insel La Palma drangsaliert

Einen sturköpfigen Drachen nennen die Einheimischen jenen Vulkan, der drei Monate Feuer gespien und viele Häuser zerstört hat. Im Dialekt scheint der Drache in dem Schimpfwort Drack auf.

Kolumne von Hans Kratzer

Vulkan auf La Palma
:Der Drache speit nicht mehr

Der Vulkanausbruch auf La Palma gilt offiziell als beendet. 1676 Gebäude sind unter der Lava verschwunden. Doch nun hofft die Kanareninsel auf einen Touristen-Boom.

Von Karin Janker

Vulkanausbruch auf La Palma
:Krumm ist die Hoffnung

Bananen sind während des nicht enden wollenden Vulkanausbruchs auf La Palma zum Symbol der Solidarität geworden und Menschen wie der Erntehelfer Yulian Lorenzo zu Helden: Von der Katastrophe lassen sie sich nicht kleinkriegen.

Von Karin Janker

Vulkanausbruch auf La Palma
:Asche, nichts als Asche

Drei Monate lang kam der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma nicht zur Ruhe. Der schwarze Schnee hinterlässt viel Zerstörung - und Landschaften von seltsamer Schönheit.

La Palma
:Der Vulkan spuckt einfach weiter

Noch versteht man nicht, warum der neue Vulkanausbruch alle bekannten Eruptionen auf La Palma übertrifft. Das könnte sich aber bald ändern - auch dank dreier Frauen aus Potsdam.

Von Benjamin von Brackel

Vulkanausbruch auf La Palma
:Ein letzter Blick zurück

Die Militärpsychologin Cristina Gamboa begleitet Menschen auf La Palma, wenn sie ihr Haus noch einmal betreten, ehe die Lava kommt.

Interview von Karin Janker

SZ PlusVulkanausbruch
:Insel der Traurigkeit

Auf La Palma haben die glühenden Lavaströme einträgliche Plantagen und Hunderte Häuser niedergewalzt. Einige Menschen sind bereits geflohen, andere versuchen sich mit der Katastrophe zu arrangieren - und manche zieht sie sogar magisch an.

Von Karin Janker, La Palma

SZ PlusVulkanausbruch
:Insel der Traurigkeit

Auf La Palma haben die glühenden Lavaströme einträgliche Plantagen und Hunderte Häuser niedergewalzt. Einige Menschen sind bereits geflohen, andere versuchen sich mit der Katastrophe zu arrangieren - und manche zieht sie sogar magisch an.

Von Karin Janker
03:41

Vulkan auf La Palma
:Zwischen Faszination und Grauen

Mehr als 2000 Gebäude sind durch die Lava auf La Palma bereits zerstört worden. Auf der anderen Seite bieten Reiseunternehmer Touren zum Vulkan an - Geophysik hautnah. Unsere Korrespondentin berichtet.

Video von Karin Janker und Christian Jocher-Wiltschka

Vulkanausbruch
:"Das ist alles komplett weg"

Johannes Fagner ist 2018 von Oberhaching nach La Palma ausgewandert. Beim Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja verlor er sein Haus und all sein Hab und Gut.

Von Stefan Galler

La Palma
:Vulkanausbruch: Behörden räumen weitere Orte

Fast ein Zehntel der Bevölkerung der Kanareninsel ist inzwischen vor den Lavaströmen auf der Flucht. Viele der Menschen werden nie wieder in ihre zerstörten Häuser zurückkehren können.

Vulkanausbruch
:"Lava-Tsunami" auf La Palma

Das glühende Gestein fließt immer schneller und heftiger aus dem Vulkan auf der Kanareninsel. Ein Forscher sagt, das könnte sogar ein gutes Zeichen sein.

SZ PlusVulkanausbrüche
:"Die einmalige Gelegenheit, ins Erdinnere zu blicken"

Monatelang war der Vulkan auf La Palma aktiv. Menschen mussten vor ihm fliehen, andere wollten ihn sehen. Der Vulkanologe und Reiseveranstalter Tom Pfeiffer erklärt die Faszination von Eruptionen.

Interview von Ingrid Brunner

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Das ist jetzt ein Geisterdorf, schauen Sie mal"

Forschende der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität untersuchen den Vulkanausbruch auf La Palma. Wie es jetzt dort aussieht und wo die Gefahren liegen. Eindrücke aus der Sperrzone.

Von Martina Scherf

Vulkanausbruch La Palma
:"Die Situation ist dynamisch"

Der Vulkanausbruch auf La Palma wirkt sich zunehmend auf den Tourismus aus. Man kann aber nach wie vor auf die Insel reisen.

Von Hans Gasser
01:48

Vulkanausbruch
:Zweiter Lavastrom auf La Palma

Von Entspannung keine Spur: Auf der Insel La Palma herrscht knapp drei Wochen nach dem Vulkanausbruch nach wie vor Ausnahmezustand. Eindrucksvolle Bilder zeigen die Situation im Süden der Insel.

Vulkan auf La Palma
:Wenn das Meer zischt

Die orangen glühende Lava ergießt sich auf der spanischen Kanareninsel La Palma über die Klippen ins Meer - und lässt die Vulkaninsel wachsen. Die Bilder.

Vulkanausbruch auf La Palma
:Was Urlauber wissen müssen

Auf La Palma spuckt ein Vulkan Asche und Gestein, glühende Lava zerstört ganze Dörfer. Die Kanareninsel ist ein beliebtes Reiseziel - worauf müssen sich Urlauber einstellen?

Von Eva Dignös

SZ PlusVulkanausbruch auf La Palma
:"Da ist nichts mehr, nichts"

Auf der Kanareninsel La Palma hatten Sandra Behrendt und ihr Mann das Paradies gefunden. Dann brach der Vulkan aus und sie rannten um ihr Leben. Wie geht man damit um, wenn man alles verliert?

Interview von Karin Janker

Vulkanausbruch auf La Palma
:Die Lava hat das Meer erreicht

Bis zu 1000 Grad heiße Lava stürzt auf der Vulkaninsel La Palma ins Meer. Aus dem brodelnden Wasser steigen giftige Dämpfe auf. Deswegen bleibt eine Ausgangssperre für vier Orte der Kanaren-Insel bestehen.

Vulkanausbruch auf La Palma
:Eruption mit Ankündigung

Vulkanologen haben seit einigen Jahren mit einem Ausbruch auf der kanarischen Ferieninsel gerechnet. Für viele Bewohner kam er aber dann doch ziemlich plötzlich.

Von Benjamin von Brackel und Elisa Britzelmeier

Kanaren
:Vulkanausbruch auf La Palma

Der Vulkanausbruch auf der kleinen, auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik hatte sich seit längerem angekündigt. Am Sonntag bestätigten sich die Befürchtungen. Tausende Menschen wurden vorsichtshalber evakuiert, darunter auch Urlauber.

La Palma
:"Es wird wohl noch mehr Zerstörungen geben"

50 Jahre hielt der Vulkan auf der bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik Ruhe. Nun ist er wieder ausgebrochen - und schickt feurige Lavaströme Richtung Küste. Die Bilder.

La Palma
:Fünf Tote bei Übung auf Kreuzfahrtschiff

Bei einer missglückten Rettungsübung auf dem Kreuzfahrtschiff "MS Thomson Majesty" der Tui-Gruppe sind vor der spanischen Kanareninsel La Palma fünf Menschen ums Leben gekommen. Drei weitere Personen wurden verletzt.

Gutscheine: