La Liga

Fußball in Spanien
:Einbrecherbande gefasst

Nach einer Einbruchsserie bei einer Reihe von Fußballstars in Madrid hat die spanische Polizei die mutmaßlichen Täter festgenommen. Die sechsköpfige Bande soll bei ihren Beutezügen Geld, Schmuck, Luxusuhren und Wertgegenstände gestohlen haben. Das ...

Fußball in Spanien
:Staatsanwaltschaft fordert fast fünf Jahre Haft für Ancelotti

Die spanische Behörde wirft dem Trainer von Real Madrid Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro vor. Die Vorwürfe betreffen den Zeitraum von 2014 bis 2015.

Kuriose Szene bei Real Madrid
:Flanke, Abpfiff, Tor, Rot

Bevor Jude Bellingham Real Madrid in der Nachspielzeit zum vermeintlichen Sieg gegen Valencia köpft, pfeift Schiedsrichter Gil Manzano die Partie kurzerhand ab. Die Wut ist groß - besonders beim ehemaligen Dortmunder.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Krise in Katalonien: Trainer Xavi verlässt Barça im Sommer

Paukenschlag beim spanischen Meister FC Barcelona: Nach einer 3:5-Niederlage gegen Villarreal verkündet Trainer Xavi seinen bevorstehenden Rücktritt.

Verletzung von David Alaba
:Unglück unterm Schiebedach

David Alaba erleidet einen Kreuzbandriss, die Konsequenzen für Real Madrid und Österreichs Nationalteam sind weitreichend: Die EM wird er wohl verpassen - und Real-Trainer Carlo Ancelotti hat nur noch zwei gelernte Innenverteidiger.

Von Ralf Itzel

Bundesliga
:FC Bayern verpflichtet Nationalspieler Bryan Zaragoza

Der 22 Jahre alte Spanier vom Erstligisten FC Granada erhält einen Fünfjahresvertrag. Laut Sportdirektor Christoph Freund hatte ihn der Klub "schon länger auf unserem Schirm".

SZ PlusMeinungEinnahmen der Premier League
:Der Trend spricht für die Engländer

1,95 Milliarden Euro pro Saison verdient die Premier League demnächst mit ihrem nationalen TV-Geschäft. Dass die englischen Klubs den kickenden Uradel vom Festland immer weiter abhängen, liegt vor allem an ihrer ausgeklügelten Auslandsvermarktung.

Kommentar von Thomas Hürner

Spaniens Tabellenführer Girona
:Auf den Spuren von Oma María

Der FC Girona ist die größte Überraschung in den großen Ligen des europäischen Fußballs. Der Erfolg des spanischen Tabellenersten hat viel mit dem charismatischen Trainer Míchel zu tun, aber auch mit cleveren Transfers. Und auch Abu Dhabi mischt mit.

Von Javier Cáceres

SZ PlusClásico
:Bellingham besiegt Barcelona

Der Ex-Dortmunder setzt seinem brillanten Start bei Real Madrid mit zwei Toren im Clásico die Krone auf - und veranlasst DFB-Kapitän Gündogan dazu, beim FC Barcelona die Mentalitätsfrage zu stellen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusReal-Stürmer Jude Bellingham
:Jäger der neuen Dimension

Jude Bellingham beeindruckt bei Real Madrid in einer Weise, dass schon Vergleiche mit der Vereinsikone Di Stéfano bemüht werden. Aber die erste echte Prüfung des früheren Dortmunders steht erst noch an - im "Clásico" beim FC Barcelona.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFinanz-Doping im Fußball
:La Liga attackiert PSG

Spaniens Ligaverband reicht bei der EU-Kommission eine Beschwerde gegen Paris Saint-Germain ein. Der Vorwurf: unzulässiges Finanzdoping durch katarische Staatshilfen.

Von Javier Cáceres

Ligastart in Spanien
:Deutsches Geld für Barça

Das Unternehmen Libero, bei dem auch Fredi Bobic mitmischt, kauft dem FC Barcelona für 60 Millionen Euro einen Teil seiner Medienplattform ab - und sichert somit wohl die Registrierung von Ilkay Gündogan als Barça-Profi.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Bizarres Theater um Dembélé

Der frühere Dortmunder steht im Zentrum der nächsten Wechselposse: Der Franzose ist sich mit Paris Saint-Germain einig - taucht aber beim FC Barcelona überraschend zum Training auf. Folgt nun ein Rechtsstreit?

Von Javier Cáceres

Transfer-Ticker
:Renato Sanches wechselt nach Italien

Der frühere Bayern-Spieler verlässt Paris Saint-Germain und zieht nach Rom. Die Münchner beschäftigen sich mit dem Ersatztorwart von Manchester City.

Transfer-Ticker
:Kim und Bayern - Wechsel rückt näher

Der Südkoreaner könnte bald ein Münchner sein - vorher hat er aber noch wichtige Aufgaben zu erledigen. Ein Augsburger Rekordtransfer geht in die Niederlande - Declan Rice kostet offenbar 121 Millionen.

Transfer-Ticker
:Positive Signale zwischen Kane und Bayern

Englands Kapitän hat wohl das Ziel, nach München zu wechseln - eine erste Offerte der Bayern hat Tottenham erreicht. Modric verlängert in Madrid. Ein Havertz-Transfer steht unmittelbar bevor.

Transfer-Ticker
:BVB offenbar kurz vor Nmecha-Verpflichtung

Trotz der Fan-Proteste wegen der Gesinnung des Wolfsburgers will Dortmund den Offensivmann holen. Luka Modric verlängert in Madrid - der Havertz-Transfer zu Arsenal steht unmittelbar bevor.

Transfer-Ticker
:Leipzig bekommt rund 60 Millionen für Nkunku

Der französische Stürmer wechselt nun endgültig zum FC Chelsea. Ein Gladbacher könnte zu Milan gehen.

Transfer-Ticker
:Bellingham-Wechsel zu Real endgültig fix

Der junge Engländer bringt dem BVB weit über 100 Millionen ein, in Madrid erhält er einen lang laufenden Vertrag. Der FC Arsenal ist wohl kurz vor der Einigung mit Bayern-Wunschspieler Declan Rice.

Abschied von Karim Benzema
:Einst unterschätzt - nun ein Gigant

Nach 14 Jahren, 354 Toren und fünf Champions-League-Titeln verlässt Karim Benzema Real Madrid. Manch unrühmliche Geschichte gerät ob des Erfolgs in Vergessenheit. Der Abschied erwischt die Königlichen auf dem falschen Fuß.

Von Javier Cáceres

SZ PlusRassismusvorfälle in Spanien
:Es grollt am Zuckerhut

Nach massiven Anfeindungen gegen Vinícius erstattet sein Klub Real Madrid Anzeige, sein Heimatland Brasilien prüft strafrechtliche Schritte - und in Spanien debattieren Politik und Medien über den Rassismus im Land.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Meister auf der Flucht

Die Titelfeier des FC Barcelona wird von den Fans des Lokalrivalen Espanyol gestört. Der Klub-Vorstand bejubelt die Meisterschaft zwar als Akt der Renaissance - doch Barças Probleme bleiben vielfältig.

Von Javier Cáceres

Clásico
:Um die Haareslänge einer Gamba

Durch den 2:1-Sieg gegen Real Madrid baut Tabellenführer Barça seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf zwölf Punkte aus. Real-Trainer Ancelotti lenkt die Debatten auf die Referees - wohl vor dem Hintergrund der Schiedsrichteraffäre der Katalanen.

Von Javier Cáceres

Clasico
:Kessie bringt Barça dem Titel näher

Erst bekommt Real Madrid ein Tor aberkannt, dann brüllt das Nou Camp wegen eines späten Treffers des FC Barcelona. Das 2:1 der Katalanen vergrößert ihren Vorsprung in der Tabelle auf zwölf Punkte - bald könnte sich Real revanchieren.

Barças Schiedsrichteraffäre
:Clásico vor Gericht

Real Madrid beschließt, dem wahrscheinlichen Prozess gegen den FC Barcelona wegen mutmaßlichen Sportbetrugs als Partei beizutreten - der Schritt ist eine Kehrtwende.

Von Javier Cáceres

SZ PlusMadrid gegen Barcelona
:Real-Fans werfen mit Geldscheinen

Auch der Clásico zwischen Real und Barcelona steht im Schatten der seit Wochen wabernden Schiedsrichter-Affäre. Die Anhänger von Madrid prangern mit gefälschten Banknoten Korruption an, während der Fall immer weitere Kreise zieht.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Eine Affäre, so groß wie eine Kathedrale

Der FC Barcelona soll der Nummer zwei des spanischen Schiedsrichterwesens weit mehr Millionen bezahlt haben als bisher bekannt. Die Frage, ob Barça Referees milde stimmen wollte, wird immer drängender.

Von Javier Cáceres

SZ PlusBarças Schiedsrichter-Affäre
:Madrid brüllt: "¡Corrupción!"

Die dubiosen Zahlungen des FC Barcelona an die frühere Nummer zwei des spanischen Schiedsrichterwesens sorgen in den Medien und unter Fans für einen Aufschrei - Zeitungen zählen schon Elfmeter und Karten.

Von Javier Cáceres

Affäre in Spanien
:Barça überwies jahrelang hohe Summen an Schiedsrichterfunktionär

Der FC Barcelona hat der Nummer zwei des spanischen Schiedsrichterwesens allein zwischen 2016 und 2018 angeblich knapp 1,4 Millionen Euro überwiesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Korruptionsverdachts.

Von Javier Cáceres

Barças 1:1 im Stadtderby
:Enttäuschung in Mateus Zirkus

Ein wildes Unentschieden gegen Espanyol bedeutet für den FC Barcelona, dass der Vorsprung vor Real Madrid im neuen Jahr erst einmal dahin ist - und Trainer Xavi Maßnahmen ergreifen muss.

Von Felix Haselsteiner

Gelb-Rot gegen Lewandowski
:Barcelona zürnt Señor Gil Manzano

Robert Lewandowski fliegt zum ersten Mal seit neun Jahren vom Platz, Gerard Piqué sieht nach einer verbalen Entgleisung Rot. Schon häufiger fühlten sich die Katalanen von Schiedsrichter Jesús Gil Manzano benachteiligt.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Gerard Piqué beendet überraschend seine Karriere

Bereits am Samstag will der Welt- und Europameister sein letztes Spiel für den FC Barcelona machen. Dabei stand er sogar noch im vorläufigen WM-Kader Spaniens für das Turnier in Katar.

SZ Plus3:1 gegen den FC Barcelona
:Madrid huldigt Toni Kroos

Im Clásico gegen ein "Barça aus Butter" zeigt der Deutsche eine begeisternde Leistung, Mitspieler Luka Modric spricht vom "perfekten Spiel". Real Madrid möchte seinen Vertrag gerne verlängern - doch Kroos zögert.

Von Javier Cáceres

Clásico in Spanien
:Bei Real knallen die Korken

Das 3:1 gegen ein weitgehend wirkungsloses Barcelona beschert den Madrilenen die Tabellenführung in Spanien. Die Katalanen verharren in der Sinnkrise - und um Trainer Xavi dürfte es bald intensive Debatten geben.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Auch Dortmund verzweifelt an der Alten Försterei

Die Köpenicker stehen souverän an der Spitze der Bundesliga-Tabelle - und schlagen auch den BVB mit 2:0.

Das Spiel in der Tickernachlese

Affäre im spanischen Fußball
:"Ich kann die nicht leiden"

In einem privaten Chat soll der spanische Verbandschef Luis Rubiales dem FC Sevilla Unheil gewünscht haben - just an dem Tag, an dem sich die Andalusier bei Real Madrid vom Schiedsrichter massiv betrogen fühlten.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Einer für Spanien, einer für Ghana

Die Brüder Iñaki und Nico Williams treten für verschiedene Nationalteams an - und feiern binnen 24 Stunden ihr Debüt. Es ist eine berührende Geschichte von Armut, Flucht und einem irren Aufstieg.

Von Javier Cáceres

Raubüberfall auf Aubameyang
:Schlag mit dem Gewehrkolben

Der Raubüberfall auf das Haus des Barça-Stürmers Pierre-Emerick Aubameyang verlief brutaler als zunächst vermutet: Der frühere Dortmunder erleidet eine Kieferverletzung - nun wackelt sein Wechsel zu Chelsea.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Schock nach der Fußball-Kunst

Wenige Stunden nach Barças 4:0 gegen Valladolid, zu dem Lewandowski zwei sehenswerte Tore beisteuert, wird sein Stürmerkollege Aubameyang mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt. Dagegen verblasst sogar ein Veilchen des Präsidenten.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Teilzeit bei vollen Bezügen

Antoine Griezmann wurde vor einem Jahr von Barcelona an Atlético Madrid verliehen - und kommt jetzt nur noch als Einwechselspieler zum Einsatz. Der Verdacht: Atlético will vermeiden, dass eine 40 Millionen Euro schwere Kaufoption greift.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Elogen auf Lewandowski

Der frühere Bayern-Stürmer trifft an seinem 34. Geburtstag zwei Mal für Barcelona und bekommt viel Lob von Trainer Xavi und seinen Mannschaftskollegen. Doch den spektakulärsten Auftritt liefert bei Barça ein anderer.

Von Javier Cáceres

SZ PlusFC Barcelona
:Dann eben Mobbing

Mit bizarren Methoden versucht der hoch verschuldete FC Barcelona, Frenkie de Jong aus dem Klub zu vertreiben. Sein Abschied würde es erleichtern, Spielberechtigungen für die Zugänge zu erhalten - auch für Robert Lewandowski.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:"Die Zukunft wird prächtig"

Zehntausende Barça-Fans heißen Robert Lewandowski im Camp Nou willkommen. Präsident Joan Laporta zeigt sich euphorisch, bedankt sich bei Berater Pini Zahavi - und verkündet trotz Milliardenschulden, der Klub sei "saniert".

Von Javier Cáceres

SZ PlusTransfers des FC Barcelona
:Zocken im ganz großen Stil

Der einzige Klub, "der kein Geld hat, aber jeden Spieler kaufen kann"? Wie der horrend verschuldete FC Barcelona mit frischem Geld aus Rechteverkäufen seine Mannschaft verstärkt, gleicht einem Pokerspiel.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Laporta träumt weiter von Lewandowski

Nach der Finanzspritze durch einen US-Investor will Barça bis zu 200 Millionen Euro in den Transfermarkt pumpen. Dembélé und de Jong sollen bleiben - und die Soap um den Bayern-Stürmer setzt sich fort.

Von Javier Cáceres

Antonio Rüdiger in Spanien
:"Real Madrid oder nix"

DFB-Verteidiger Antonio Rüdiger erklärt, weshalb er unbedingt zum spanischen Rekordmeister wechseln wollte. Er besticht mit trittfestem Gang durch die Ahnengalerie des Klubs - künftig wird er aber die Ellenbogen ausfahren müssen.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Barcelona verkauft Tafelsilber

Der FC Barcelona erhält von seinen Mitgliedern die Erlaubnis, umfangreich Rechte und Anteile zu veräußern. Der Klub hofft auf mehr als 600 Millionen Euro - und damit auf die Finanzkraft, um Robert Lewandowski beim FC Bayern abzulösen.

Von Javier Cáceres

La Liga
:Ancelotti ist nun Karl der Große

Der ehemalige Bayern-Coach führt Real Madrid zum 35. Meistertitel. Er ist nun der einzige Trainer, der in allen fünf großen Ligen nationaler Champion geworden ist.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Barcelona verliert zu Hause gegen den Aufsteiger

Real Madrid steht als spanischer Meister quasi fest, in England holt Liverpool den Derbysieg gegen Everton. Milan verteidigt die Tabellenspitze in Italien.

SZ PlusSpaniens Fußball
:"Und wenn jemand einen Sack Kokain in meinen Kofferraum legt?"

Eine Abhöraffäre wirft neues Licht auf die Vergabe des spanischen Supercups an Saudi-Arabien. Vertrauliche Audionachrichten stürzen Verbandschef Luis Rubiales und Barça-Profi Gerard Piqué in Erklärungsnöte.

Von Javier Cáceres

Gutscheine: