LBBW

LBBW
:Landesbank will wieder wachsen

Die LBBW hat anscheinend Interesse an der Deutschen Hypothekenbank, einer Tochter der Nord-LB.

Von Meike Schreiber

ExklusivCum-Ex-Aktiengeschäfte
:Fahnder stoßen auf offenbar kriminelle "Netzwerke"

Mit Cum-Ex-Deals haben Kriminelle den Staat um einen hohen Milliardenbetrag betrogen. Banken und Steueranwälte sollen "Gestaltungsmodelle" in großem Stil angeboten haben.

Von Klaus Ott

ExklusivDubiose Aktiendeals
:Dutzende Ermittlungsverfahren gegen Banken und Fonds

Sie sollen den Staat mit trickreichen Aktienkäufen und -verkäufen um mehr als eine Milliarde geprellt haben: Deutsche Finanzbehörden ermitteln gegen Dutzende Kreditinstitute und Fonds wegen Steuerhinterziehung. Allein in Hessen schätzen Ermittler das Betrugsvolumen auf 979 Millionen Euro.

Von Klaus Ott

Prozess wegen Bilanzfälschung
:Richter kritisiert Ex-LBBW-Vorstand

Haben die Chefs einer öffentlichen Bank Risiken in der Bilanz verschleiert? Später brauchte die LBBW Rettungsgeld in Milliardenhöhe. Ein Urteil könnte Konsequenzen für die ganze Bankenbranche haben.

Landesbank Baden-Württemberg
:Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen LBBW-Vorstände

Geschönte Bilanzen, Risiken sollen in Schattengesellschaften ausgelagert und verschleiert worden sein: So lautet der Vorwurf der Stuttgarter Staatsanwaltschaft gegen sieben aktive und ehemalige Vorstände der Landesbank Baden-Württemberg. Es ist bereits die fünfte Landesbank, die in den Fokus von Ermittlern gerät.

Klaus Ott, Stuttgart

Immobilien
:LBBW lagert Baufinanzierung aus

Die Landesbank Baden-Württemberg treibt ihren Konzernumbau voran: Jetzt tritt sie ihr Geschäft mit der Baufinanzierung an die Allianz ab. Kunden sollen dann Produkte des Versicherers angeboten werden.

Immobilientochter der LBBW
:Angst vor der Heuschrecke

Die EU zwingt die Landesbank Baden-Württemberg zum Verkauf ihrer Immobilentochter. Der bisherige Eigner fürchtet, am Schluss einem Hedgefonds den Zuschlag erteilen zu müssen.

Finanzen kompakt
:Chaos-Theorie nach Stiglitz

Der Ökonom und die Anarchie: Nobelpreisträger Joseph Stiglitz attackiert die Notenbanken und IWF-Chef Strauss-Kahn gibt den Mahner vom Dienst. Außerdem: Jeder Fünfte kappt seine private Altersvorsorge - das Wichtigste in Kürze.

Treffen in Berlin: Umbau der Landesbanken
:Puzzle des Grauens

Die Regierung zitiert die Chefs der maroden Landesbanken nach Berlin. Dort sollen sich die sieben Institute endlich zu zwei oder drei Geldhäusern zusammenraufen. Doch es hakt, auch aus politischen Gründen.

Helga Einecke, Martin Hesse und Kristina Läsker

Trotz Staatshilfen
:Landesbanken zahlen weiter Luxusgehälter

Trotz staatlicher Hilfen in Milliardenhöhe gönnen einige Landesbanken ihren Vorständen offenbar weiterhin üppige Gehälter - Politiker sind entsetzt.

Finanzen kompakt
:Razzia bei LBBW-Tochter

Riskante Geschäfte: Ermittler nehmen eine LBBW-Tochter ins Visier. Besser geht es US-Finanzinvestor Stephen Schwarzman - er muss nur auf sein Konto schauen. Außerdem: Die BayernLB verscherbelt ihre Fondssparte.

Razzia bei der LBBW
:280 Beamte auf den Spuren des Größenwahns

Es war ein schönes Erbe von Königin Katarina - doch die Landesbanker in Stuttgart zockten schlimmer als Manager in privaten Geldhäusern.

Markus Hesse und Klaus Ott

Auflage der EU
:LBBW wird in eine AG gezwungen

Die EU besteht offenbar darauf, dass die Landesbank Baden-Württemberg eine Aktiengesellschaft wird. Die Folge: Das Institut bekommt einen neuen Chefaufseher.

Durchsuchungen bei der LBBW
:Suche nach den Schuldigen

Nachdem die Landesbanken derzeit häufig Besuch von der Staatsanwaltschaft erhalten, wäre es nur konsequent, die Kontrollgremien der Institute ebenfalls zu durchleuchten.

Martin Hesse

Untreueverdacht bei Landesbank
:Kriminalpolizei durchkämmt LBBW

Großaufgebot der Justiz: Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat sieben amtierende und ehemalige Vorstandsmitglieder der Landesbank Baden-Württemberg ins Visier genommen.

Staatliche Hilfsgelder
:LBBW verspricht Milliardenrückzahlung

Noch ist die LBBW hochdefizitär, doch sie denkt schon über die Rückzahlung der staatlichen Hilfen in Milliardenhöhe nach. Diese sollen rascher als vereinbart zurückfließen.

EU weicht Auflagen auf
:Gnade für die LBBW

Kein Stein sollte bei der angeschlagenen Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf dem anderen bleiben, doch nun mildert die EU ihre Auflagen für die bewilligten Beihilfen wohl ab.

LBBW: Hilfen vorerst genehmigt
:Abgerechnet wird in sechs Monaten

Zustimmung unter Vorbehalt: Die EU akzeptiert die Milliardenhilfen für die Landesbank LBBW - zumindest probeweise.

Kahlschlag bei der LBBW
:Der Aufräumer packt an

Ein frischer Wind: Der neue Chef Hans-Jörg Vetter streicht bei der Stuttgarter Landesbank 2500 Jobs. Bislang wurde dort noch nie so drastisch gekürzt.

Dagmar Deckstein und Martin Hesse

LBBW
:Milliardenverluste und kein Ende

Die Geschichte wiederholt sich doch: Bereits 2008 hatte die LBBW einen Milliardenverlust ausgewiesen - dieses Schicksal ereilt sie 2009 nun wohl erneut.

Folgen der Finanzkrise
:Schrumpfkur für die Landesbank

Ein viel engeres Korsett für die LBBW, als gedacht: Der neue Chef der überlebensfähigsten Landesbank will gleich 2500 Mitarbeiter loswerden.

D. Deckstein

Gutscheine: