Konzerte München

Aktuelle Kritiken und Nachrichten zu Konzerten in München.

SZ PlusVielseitiger Austro-Pop
:Bluesman mit Wiener Schmäh

Der in Österreich sehr erfolgreiche Sänger und Gitarrist Norbert Schneider will endlich München erobern.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung

Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

Von Jutta Czeguhn

Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders

Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.

Von Paul Schäufele

Band der Woche: "Hallway"
:Nostalgischer Indie-Rock zum Erwachsenwerden

Die Songs von "Hallway" klingen ein wenig wie der introspektive Soundtrack zu einem Coming-of-Age-Film.

Von Elisabeth Fleschutz

SZ Plus"Rock meets Classic" in der Olympiahalle
:Routinierte Show

Bei "Rock meets Classic" in der Olympiahalle brillieren zwar einige Stars, der eigentliche Höhepunkt ist da jedoch bereits vorbei.

Von Dirk Wagner

SZ PlusBandcontest "Soundcheck in der Luise"
:Seelenstrip und Punkpoesie

Beim Musikwettbewerb des Kulturreferats stehen vier sehr unterschiedliche Bands und Einzelkünstler aus München im Finale. Das zeigt, dass derartige Contests nicht überholt sind, sondern durchaus erfrischend sein können.

Von Jelena Maier

SZ PlusKritik
:Fesselnde Vielfalt

Hommage an Péter Eötvös und eine Uraufführung beim Musica-viva-Konzert mit dem BR-Symphonieorchester unter François-Xavier Roth.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusNachtmusik in der Pinakothek der Moderne
:Celli auf Grunge

Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.

Von Rita Argauer

SZ Kultursalon zum Bergson Kunstkraftwerk
:Kulturwunder in tristen Zeiten

Die künstlerischen Leiter des neu eröffneten Bergson in Aubing stellen ihre Pläne vor. Dabei geht es um heimische Fledermäuse, die Geschichte des Gebäudes - und den neuen Konzertsaal.

Von Josef Grübl

SZ PlusMünchner Symphoniker und ihre Reihe "Hörbar"
:Feierabend mit Strawinsky

Die Münchner Symphoniker gestalten einen zwanglosen, überraschungsreichen Abend im Technikum. Dazu gehört auch das virtuose Spiel von Bassposaunistin Maxine Troglauer.

Von Paul Schäufele

SZ Plus"Ja, Panik" im Strom
:Sei umarmt, Unruhe

Auf ihrem neuen Album demonstriert die famose Indie-Rock-Band "Ja, Panik" Optimismus in Zeiten der Dauerkrise - und findet zum Rock zurück. Das steht ihnen sehr gut, wie ihr Auftritt im Münchner Strom beweist.

Von Martin Pfnür

Fan-Fest auf der Theresienwiese
:Jetzt gibts doch billigere Tickets für das Groß-Konzert zur EM

Zum Fan-Fest werden 90 000 Menschen auf der Theresienwiese erwartet. Warum es nun doch günstigere Eintrittskarten gibt, welche Auswirkungen das auf die bereits verkauften Tickets hat - und welcher weitere Musiker überraschend im Line-up auftaucht.

Von Joachim Mölter

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:In Bruckners Bann

Daniel Harding und die Münchner Philharmoniker machen aus Bruckners vierter Symphonie ein Orchesterfest. Mit Renaud Capuçon setzen sie zuvor das zweite Violinkonzert von Thierry Escaich funkelnd in Szene.

Von Harald Eggebrecht

Korrekturen
:Klingenbecks Geburtstag und Bayerns Staatsbank

Eine Null zu viel beim Nationalpark, ein NS-Widerstandskämpfer, Millionenausbau bei der A99, eine Nürnberger TU-Personalie, eine Münchner Bauhistorie und die Philharmoniker-Saison.

SZ PlusChristina Stürmer
:Das erste "MTV unplugged"-Album einer deutschsprachigen Musikerin

"Nena hätte das doch locker machen können", sagt Christina Stürmer. Hat Nena aber nicht - deswegen ist Österreichs Pop-Sängerin Nummer 1 jetzt die Erste. Nun gibt sie ein Konzert in München.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusPublikumspremiere
:So klingt die neue Industriekathedrale Bergson

Mit Sergej Prokofjews Klassiker "Peter und der Wolf" startet das neue Kunstkraftwerk im Münchner Westen. Über das erste Konzert des Bayerischen Staatsorchester im riesig hohen Raum des Bergson.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKonzert im BR-Studiobau
:Abschied vom BR-Studiobau

Aris Alexander Blettenberg spielt eines der letzten Konzerte in einem Saal, der bald Geschichte sein soll.

Von Paul Schäufele

SZ PlusKulturprogramm zur Fußball-EM 2024
:"Am Ende geht es immer um das Zusammenspiel"

Till Hofmann und Albert Ostermaier stellen das Kulturprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 vor. Ein Gespräch über Kopfbälle, Doppelpässe und die verbindende Kraft des Fußballs.

Von Thomas Becker

Das läuft an Shows
:Monster hautnah erleben

Die gewaltigsten Shows im April in München: In der Olympiahalle springen aufgemotzte Allrad-Trucks und Motocross-Maschinen durch die Arena. Außerdem wird einigen Pop-Dinosauriern gehuldigt.

Von Michael Zirnstein

Kulturprogramm zur Fußball-EM in München
:Herbert Grönemeyer und Lars Eidinger kommen ins "Stadion der Träume"

Auch die Staatsoper, das Residenztheater, Schauspieler wie Veronika Ferres und Musiker wie "Dreiviertelblut" und die Münchner Symphoniker mischen bei den etwa 60 fußballbezogenen Veranstaltungen rund um die Kulturarena im Fat Cat mit.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusGerald Huber, Manager von Jesper Munk und Malva
:"Er ist jetzt reif für den nächsten Schritt"

Gerald Huber gilt als einer der größten Förderer junger Pop-Talente in München. Jetzt will er die Karriere vom einstigen Blues-Wunderkind Jesper Munk wieder in Gang bekommen.

Von Michael Bremmer

Interview mit Tarja Turunen
:"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"

Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.

Interview von Michael Zirnstein

Band der Woche: Acid World
:In der Höhle der Kreativität

Die Musiker von "Acid World" können keine Noten lesen. Bei Freestyle-Sessions entstehen trotzdem erstaunlich komplexe Songs.

Von Sabrina Ahm

Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online

Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:Sehnen, Suchen, Finden

Unerhört großartig: Wie die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding Mahlers fünfte Symphonie erkunden.

Von Egbert Tholl

SZ PlusMillionen-Einnahmen
:Wie München vom Mega-Konzert-Sommer profitiert

Taylor Swift, Adele, Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC, dazu die Fußball-EM und natürlich die Wiesn: So viel Party war noch nie. Die Stadt prognostiziert einen Tourismus-Rekord und viele Millionen an Einnahmen.

Von Catherine Hoffmann

Was läuft in den Clubs?
:Die heißesten Nächte im Frühling

Queerer Rap mit Maurice Conrad und Pferdetrance mit Luis Ake - das sind die spannendsten Münchner Club-Events im April.

Von Martin Pfnür

Der Auftritt von "Raketenumschau" beim Sound of Munich Now
:Singen, bis die Backen glühen

Wortgewand, sprachbegabt, auch wenn es nicht unbedingt viel Sinn ergibt: "Raketenumschau" ist die südlichste Band der Hamburger Schule, live ein großes Vergnügen - und ein Beweis dafür, wie spannend die Münchner Musikszene aktuell ist.

Von Michael Bremmer

Was läuft im Jazz?
:Die Highlights im April

Wummern und Trällern: Viel Orgel und viel Gesang im opulenten Münchner Jazz-Angebot im April.

Von Ralf Dombrowski und Oliver Hochkeppel

Münchens neues Kulturzentrum
:Bergson? Was ist das?

Im April öffnet in Aubing das "Kunstkraftwerk" seine Pforten. Münchens derzeit spannendstes Kulturprojekt bietet fortan laufend Live-Konzerte, Ausstellungen, Partys und Gastro-Erlebnisse. Der große Überblick zum Start.

Von Bernhard Blöchl, Oliver Hochkeppel und Jürgen Moises

Kirchenmusik
:Den Raum mit Klang fluten

Sankt Michael in der Münchner Fußgängerzone hat eine neue Chororgel. In den vergangenen Monaten wurden die Pfeifen eingebaut. Vom 7. April an ist ihr Klang zu erleben.

Von Paul Schäufele

Jazz-Highlight
:Mensch bleiben

Die Pianistin Lynne Arriale bringt Musik des positiven Denkens in die Unterfahrt.

Open-Air-Festival in München
:Niall Horan kommt zum Superbloom

Mit dem britischen Sänger werden nun zwei "One Direction"-Stars beim Pop-Spektakel im Olympiapark auftreten.

Von Michael Zirnstein

Band der Woche: ESC Rilla
:Freestyle auf dem Fahrrad

Schnell, treibend, energiegeladen: ESC Rilla ist Rapper, seine Shows fühlen sich aber wie ein Punk-Konzert an.

Von Amelie Völker

SZ PlusZwei Matthäus-Passionen in der Isarphilharmonie
:Konsequente, ehrliche Interpretationen

Die Aufführungen der Matthäus-Passion, dargeboten vom Münchener Bach-Chor und dem Collegium Vocale Gent, überzeugen. Doch Begeisterungsstürme bekommt nur ein Ensemble.

Von Paul Schäufele

Münchner Jazz-Asse im Doppelkonzert
:Traumhafte Premieren

Trompeter Nico Weber und Saxofonist Moritz Stahl stellen in der Unterfahrt ihre neuen Alben vor.

Von Oliver Hochkeppel

Frühling in München
:Der Grant hat jetzt Pause

Mit dem Osterwochenende beginnt für die Stadt ein herrlicher Jahrhundertsommer. Zumindest kann man sich das ja mal vornehmen.

Von Franz Kotteder

Fan-Fest zum Auftakt der Fußball-EM
:Kein Münchner Bier auf der Theresienwiese

Die Bitburger Brauerei unterstützt das Fan-Fest zum EM-Auftakt. Wer Ed Sheeran, Nelly Furtado, Mark Forster und Dylan hören und sehen will, muss mindestens 95 Euro zahlen. Manche Politiker halten das für zu teuer.

Von Joachim Mölter

SZ PlusJason Derulo in der Olympiahalle
:Konzert im Tiktok-Style

Der Social-Media-Star und Sänger Jason Derulo macht aus der Olympiahalle seine Showbühne - und wagt auch einen Gang durch die Menge. Die Folge sind großes Gedränge und gestresste Gesichter seiner Security.

Von Christina Rehm

Flughafen München
:Der Weg zur Eventarena ist noch weit

Genau möchte man sich nicht festlegen. Doch innerhalb der nächsten fünf Jahre geht man bei der Swmunich davon aus, die neue Kongress- und Konzerthalle am Münchner Flughafen eröffnen zu können. Bis dahin muss das umstrittene Großprojekt etliche Planungshürden überwinden, auch eine Bürgerbeteiligung.

Von Birgit Goormann-Prugger

Was läuft in der Klassik?
:Junge Stars für München

Sie spielen auf Prinz Harrys Hochzeit, im ehrwürdigen Wiener Konzerthaus oder in Kiew: Die jungen Klassikstars Sheku und Isata Kanneh-Mason, Fatma Said und Raphaela Gromes setzen eigene Akzente - im April kommen sie nach München.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus"Judas Priest" in der Olympiahalle
:Headbangen mit grauem Rauschebart

"Judas Priest" erfreuen ihre Fans mit bekannten Hits und stellen unter Beweis, warum sie immer noch zu den führenden Heavy-Metal-Bands zählen - auch 50 Jahre nach der Gründung.

Von Dirk Wagner

SZ PlusGeiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt

Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusChilly Gonzales in der Isarphilharmonie
:Famose Freakshow

Kein klassischer Pop, keine popgetönte Klassik: Chilly Gonzales nimmt aus allen Richtungen Impulse auf. In München gibt es für den in Köln lebenden Kanadier tosenden Applaus.

Von Ralf Dombrowski

SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker
:Die Wucht des Schicksals

Die große Waltraud Meier glänzt als Sprecherin in Strawinskys "Oedipus rex" beim Konzert der Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDas BRSO im Herkulessaal
:Wenn ein Orchester tanzt

Die französische Dirigentin Emmanuelle Haïm animiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu farbenreichem Spiel.

Von Paul Schäufele

Was läuft im Pop?
:Die spannendsten Konzerte im April

Der Frühling in München zeigt sich mit Bands wie "Ja, Panik", "Kettcar" oder der "Hochzeitskapelle" äußerst vielsaitig - und auch "Scooter" haben etwas zu feiern.

Von Jürgen Moises

SZ PlusBushido in München
:Papa oder Gangster?

Erst holt Bushido seine Kinder auf die Bühne, dann rappt er über Sex und Koks. Bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle kann sich der Musiker nicht entscheiden, wer er sein will.

Von Marla Kyriss

SZ Plus"Genius Bach" in der Allerheiligen-Hofkirche
:Expressive Glanzstücke

Mit makelloser Virtuosität und luzider Eleganz: Markus Bellheim präsentiert in der Allerheiligen-Hofkirche die sechs Klavierpartiten von Johann Sebastian Bach

Von Klaus P. Richter

SZ PlusKonzert des Münchener Kammerorchesters
:Abend der Assoziationen

Dirigentin Delyana Lazarova lässt die Zwischenpassagen swingen, der grandiose Solist Alexander Melnikov spielt fulminant: Das Münchener Kammerorchester begeistert im Prinzregententheater.

Von Rita Argauer

Gutscheine: