Kurt Biedenkopf

Reaktionen auf den Tod von Kurt Biedenkopf
:"Es ist ein Glück, dass er sich 1990 für Sachsen in die Verantwortung nehmen ließ"

Macher, Visionär, Landesvater und Integrationsfigur: Kanzlerin Angela Merkel und andere Politiker haben die Verdienste von Kurt Biedenkopf gewürdigt.

SZ PlusKurt Biedenkopf
:"Das Neue lässt sich nicht mit alten Theorien bewältigen"

Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Kurt Biedenkopf macht sich so seine Gedanken über die Regierungsbildung. Ein Gespräch über die Zukunft der CDU und den Mut, zu sagen, was ist.

Von Detlef Esslinger

SZ PlusKurt Biedenkopf
:Sachsens Nachtarbeiter

12000 Seiten hat er geschrieben. Jetzt legt der ehemalige CDU-Ministerpräsident von Sachsen und Generalsekretär drei Bände seiner Tagebücher vor. Thema: Die Aufbruchszeit nach 1990.

Von Jens Schneider

CDU
:Merkel und die alten Herren

Profillos, abgehoben, zu weit weg vom Volk: Alte Parteigranden wie Kurt Biedenkopf, Volker Rühe und nun auch noch Erwin Teufel kritisieren die Entwicklung der CDU - und das Verhalten von Angela Merkel. Nur ein nicht mehr ganz junger Mann der Union zeigt sich gnädig mit der Kanzlerin.

Nico Fried

Nachfolge von Horst Köhler
:Weizsäcker: Die Wahl ist frei

Unruhe in der Union: Auch Alt-Präsident Richard von Weizsäcker fordert, dass die Wahlleute in der Bundesversammlung ihrem Gewissen folgen sollten und nicht der Parteipolitik. Christian Wulff schlägt unterdessen eine Einladung der Linken aus.

Vogel, Althaus, Huber vs. Biedenkopf
:"Präsidentenwahl ist kein Beauty-Contest"

Kurt Biedenkopf appelliert an Merkel, den Wahlleuten ihre Stimmabgabe freizustellen - um einen Präsidenten Gauck zu ermöglichen. Drei Unions-Granden widersprechen energisch.

Lars Langenau und Oliver Das Gupta

Wahl des Bundespräsidenten
:Biedenkopfs Talkshow-Populismus

CDU-Politiker Kurt Biedenkopf moniert die Verknüpfung zwischen Bundespräsidentenwahl und aktueller Politik. Seine Kritik an der Bundesversammlung aber fördert letztlich die Abneigung gegen die repräsentative Demokratie.

Kurt Kister

Kurt Biedenkopf wird 80
:Der kleine Leuchtturm

Politischer Professor und Ex-König von Sachsen: Zum 80. Geburtstag von Kurt Biedenkopf, der mit sprühender Intellektualität und glänzenden Analysen die deutsche Politik verändert hat.

Heribert Prantl

TV-Kritik: "Hart aber fair"
:Silvanas Torten - Quatsch mit Sahne

FDP-Frau Silvana Koch-Mehrin wird besser nie Finanzministerin: Bei Plasberg diskutieren die Gäste über Griechenlands Misere.

Melanie Ahlemeier

TV-Kritik: Menschen bei Maischberger
:Schmerz mit Carpendale: "Mein Kopf brummt"

Bei Sandra Maischberger wurde wieder gehartzt. So stark, dass Biedenkopf klagte und "Howie" Carpendale Kopfweh bekam.

Johannes Bockenheimer

Kurt Biedenkopf
:"König Kurt" I. von Sachsen

Als Ministerpräsident von Sachsen leistete er nach der Wende Pionierarbeit - jetzt wird Kurt Biedenkopf 80. Für den CDU-Politiker mit Pfeife scheint noch lange kein Ruhestand in Sicht. Eine Karriere

in Bildern.

Gutscheine: