Kurdenrebellen

"Deine Schönheit ist nichts wert..." im Kino
:Träumen in der fremden Welt

In dem vielschichtigen Drama "Deine Schönheit ist nichts wert..." zeigt Regisseur Hüseyin Tabak alle Härten auf, die in Migrantenschicksalen liegen können. Gleichzeitig gibt er der Hoffnung Raum - ausgefüllt durch die Phantasie eines zwölfjährigen Jungen.

Von Paul Katzenberger

Müll im kurdischen Diyarbakir
:Krieg ist Dreck

In der Türkei soll nach 30 Jahren der blutige innere Krieg enden. Die kurdische Stadt Diyarbakir erhofft sich davon mehr Sauberkeit. Aus Angst vor Terroranschlägen wurden dort einst alle Mülleimer abgebaut - mit verheerenden Folgen. Jetzt rüstet die Verwaltung mit 800 Müllcontainern und Körben auf.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Waffenstillstand im Kurdenkonflikt
:PKK beginnt mit Abzug aus der Türkei

Seit Jahrzenten kämpft die PKK gegen die türkische Regierung. Jetzt könnte der Weg für eine friedliche Lösung des Konflikts frei werden. Erste bewaffnete Kämpfer der kurdischen Arbeiterpartei PKK ziehen sich aus der Türkei zurück. Noch gestern hatten die Konfliktparteien vor gegenseitigen Provokationen gewarnt.

Geplanter Waffenstillstand der PKK
:Bombenanschläge erschüttern Ankara

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind zwei Sprengsätze detoniert. Vor dem Justizministerium und einem Gebäude der Regierungspartei AKP explodierten die Bomben. Der Anschlag erfolgt kurz vor der erwarteten Ausrufung eines Waffenstillstands durch die kurdische PKK.

Mord an PKK-Aktivistinnen
:Tatverdächtiger ist türkischer Nationalist

Wer ermorderte die drei PKK-Aktivistinnen in Paris? Der Täter gab sich als Kurde aus, in Wahrheit soll der Mann aber türkischer Nationalist sein. Das nährt den Verdacht vieler Kurden, dass es sich um ein Komplott handelt.

Von Frederik Obermaier

Türkei
:Kurdische Sprache vor Gericht erlaubt

Zugeständnis von Ministerpräsident Erdogan: Die kurdische Sprache soll nun vor türkischen Gerichten zugelassen sein. Der Streit um die Haftbedingungen des Kurdenführers Öcalan dauert aber an.

MeinungTürkei
:Kurdenkonflikt bedroht Erdogans Erbe

Der türkische Regierungschef Erdogan hat sein Land in die Moderne geführt. Er könnte sich in seinem Erfolg sonnen. Doch während in Istanbul Wolkenkratzer gebaut werden, befinden sich andere Teile der Türkei auf dem Stand eines Entwicklungslandes. Schuld daran ist auch der Konflikt mit den Kurden. Will Erdogan seine Erfolge nicht verspielen, muss er endlich für Frieden sorgen.

Ein Kommentar von Christiane Schlötzer

Mord an kurdischen Aktivistinnen in Paris
:Erdogan vermutet Provokation wegen türkischer Kurdenpolitik

Politischer Mord oder Machtspiele innerhalb der PKK? Nach dem Attentat auf drei kurdische Aktivistinnen in Paris beschuldigen Teile der verbotene Arbeiterpartei die Türkei, hinter dem Mord zu stecken. Ministerpräsident Erdogan mahnt zur Ruhe und will seine Kurdenpolitik fortsetzen.

Kurdenkonflikt in der Türkei
:Kurdische Rebellen entführen türkischen Abgeordneten

Kurdische Rebellen sollen am Sonntagabend im Osten der Türkei den türkischen Abgeordneten Huseyin Aygun verschleppt haben.

Angriff auf Schmuggler
:Türkische Luftwaffe tötet 35 Zivilisten

Fatale Verwechslung: Bei einem türkischen Luftangriff in der Grenzregion zum Irak sind 35 Schmuggler ums Leben gekommen. Das Militär hatte sie fälschlicherweise für kurdische Rebellen gehalten. Die meisten der Opfer sind offenbar Jugendliche, die Diesel über die Grenze bringen wollten.

Massenverhaftungen in der Türkei
:Wenn der Bürger zum Terrorist wird

Die Türkei hat eine Tradition darin, politische Opposition als Terrorismus abzustempeln, gerade wenn es um die Kurdenfrage geht. Derzeit lässt die Justiz Tausende kurdische Politiker, Journalisten, Rechtsanwälte und Professoren verhaften. Der Vorwurf: "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung".

Kai Strittmatter, Istanbul

Türkei
:Fähre gestürmt, Geiselnehmer erschossen

Die gekaperte türkische Fähre "Kartepe" ist wieder frei: Sicherheitskräfte haben das Schiff am frühen Morgen gestürmt. Besatzung und Passagiere blieben unverletzt, der Geiselnehmer wurde bei der Kommandoaktion erschossen.

Marmara-Meer
:Geiselnehmer entführen türkische Fähre

Unbekannte haben vor der Hafenstadt Izmit ein Fährschiff mit 20 Passagieren gekapert. Medien sprechen von vier Tätern, einer habe mit einer Bombe gedroht. Laut türkischem Verkehrsminister gehören die Entführer der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK an.

MeinungKämpfe zwischen PKK und Türkei
:Auferstehung kurdischer Dämonen

Die Türkei und die kurdische PKK stehen wieder im offenen Krieg. Präsident Gül schwört "gewaltige Rache", Premierminister Erdogan äußert sich schon seit Monaten martialisch - Rhetorik, die zwar innenpolitisch ankommen mag, im Grunde jedoch nur hilflos ist. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass bloße Gewalt den Konflikt nicht lösen kann. Der Blick in ein anderes Land würde helfen.

Kai Strittmatter

Vorwürfe gegen türkisches Militär
:Ex-General beklagt Veröffentlichung von Putschplänen

Unter dem Namen "Vorschlaghammer" sollen die türkischen Streitkräfte 2003 einen Putsch gegen die Regierung geplant haben. Jetzt ist eine Tonaufnahme aufgetaucht, in der Ex-Armeechef Kosaner beklagt, dass die Pläne publik wurden - und über das eigenwillige Rechtsverständnis des türkischen Militärs plaudert.

Gutscheine: