Kunstturnen

Turnen
:Lukas Dauser ist am Ziel

Der Unterhachinger Turner wird mit überragender Note Weltmeister am Barren.

Von Volker Kreisl

Turn-WM
:Nur Biles II schlägt Biles

Die Ausnahmeturnerin gewinnt in Antwerpen den 23. WM-Titel ihrer phänomenalen Karriere. Ein Spektakel liefert sie auch beim Sprung - weil ihre Erfindung, der Biles II, noch nicht ganz gelingt.

Von Volker Kreisl

Turnen-WM
:Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss

Die Kunstturnerin Elisabeth Seitz fällt nach einer schweren Verletzung der Achillessehne lange aus und wird damit auch die Weltmeisterschaft Anfang Oktober in Antwerpen verpassen.

SZ PlusMeinungEssstörungen bei Athletinnen und Athletinnen
:Hinschauen hilft

Die frühere Kunstturnerin Kim Bui hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Essstörungen im Sport aufzuklären. Das ist nicht hoch genug einzuschätzen. Denn oft werden die Anzeichen übersehen oder ignoriert.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusJahresrückblick 2022
:"Und jetzt Beast Mode!"

Weltklasse-Turner Lukas Dauser, in Ebersberg geboren und sportlich in Unterhaching zu Hause, über den Gewinn seiner WM-Silbermedaille, Olympia 2024 und seine bevorstehende Hochzeit.

Interview von Stefan Galler

Mitten in Unterhaching
:Wo die biegsamen Kerle wohnen

Die besten deutschen Turner kommen alle aus derselben Münchner Stadtrand-Gemeinde. Warum eigentlich?

Kolumne von Stefan Galler

Kunstturnen
:Olympiasieger Csollany stirbt in Folge von Covid-19

Der ungarische Sport trauert um Kunstturn-Olympiasieger Szilveszter Csollany. Der Goldmedaillengewinner der Sommerspiele 2000 in Sydney an den Ringen starb nach offiziellen Angaben im Alter von 51 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung ...

Zeitplan
:Das bringt der Morgen bei Olympia

Die Tischtennis-Teams kämpfen um den Finaleinzug. Läuferin Gesa Felicitas Krause und Deutschlands jüngste Olympia-Athletin gehen an den Start. Die Entscheidungen im Überblick.

Zeitplan
:Das bringen Nacht und Morgen bei Olympia

Die deutschen Tischtennis-Männer spielen um den Halbfinaleinzug. Wasserspringer Martin Wolfram hat es ins Finale geschafft. Die Entscheidungen im Überblick.

Zeitplan
:Das bringt der Morgen bei Olympia

Das deutsche Duo im Tennis-Mixed will ins Halbfinale. Im Judo und im Kunstturnen geht es um Medaillen. Ein Überblick.

SZ PlusRumänien
:Zahnpasta zum Abendessen

Ein rumänischer Historiker ist in die Archive der Staatssicherheit abgetaucht und hat die Akten der Securitate über den Turnstar Nadia Comăneci ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Blick in die Hölle.

Von Cathrin Kahlweit

Turnerin Tabea Alt
:"Meinen Körper kenne ich jetzt genau"

Tabea Alt, das wohl größte deutsche Turntalent, litt über Jahre an immer neuen Verletzungen. Nun sind die Wunden geheilt - und auch ihr tückischer Ehrgeiz.

Von Volker Kreisl

Sexueller Missbrauch
:Turn-Olympiasiegerin wirft US-Teamarzt Missbrauch vor

McKayla Maroney beschreibt in einem Statement auf Twitter, wie sich der Arzt des US-Nationalteams an ihr schon als Kind vergangen habe. Sie soll nicht das einzige Opfer sein.

Kunstturnen
:Applaus beim Abgang

Von der Isar an die Saar: Felix Remuta nutzt den TSV Unterhaching als Sprungbrett in die Bundesliga - so wie vor ihm die Olympia-Teilnehmer Marcel Nguyen und Lukas Dauser, deren Spuren der 18-Jährige folgt

Von Andreas Liebmann

Hambüchens Aufholjagd bei der Turn-WM
:"Epke wird das gesehen haben"

Nach sensationeller Aufholjagd im Mehrkampf: Vater Wolfgang hüpft wie ein "Dilldöppchen" durch die Halle, Fabian Hambüchen freut sich über die Bronzemedaille bei der Turn-WM in Antwerpen und blickt auf das Reck-Finale. Eine leise Warnung an die Konkurrenz inbegriffen.

Weltklasse-Turner beendet Karriere
:Philipp Boy entscheidet sich gegen das Risiko

Bei den Olympischen Spielen in London kämpfte sich der Turner Philipp Boy noch unter Schmerzen durch. Jetzt erklärt der zweifache WM-Zweite im Mehrkampf sein Karriereende. Viele Verletzungen und die Zweifel nach einem schweren Sturz tragen dazu bei. Aber auch die mageren finanziellen Aussichten eines Profi-Turners.

Von Volker Kreisl, Stuttgart

Medaille für Turner Marcel Nguyen
:Mit Überbreite-Grinsen zu Silber

Mit Marcel Nguyen hatte vor dem Mehrkampffinale der Turner kaum jemand gerechnet. Doch der Unterhachinger erreicht trotz eines mäßigen Beginns Platz zwei hinter einem übermächtigen Japaner. Es ist die erste deutsche Mehrkampfmedaillle bei Olympia seit 76 Jahren.

Volker Kreisl, London

Silber für Marcel Nguyen
:Feld von hinten aufgerollt

Marcel Nguyen gewinnt in der North Greenwich Arena von London die erste deutsche Mehrkampf-Medaille seit 1936. Als Letzter nach dem ersten Gerät turnt er am Ende zu Silber. Der Wettkampf in Bildern.

Mehrkampf-Medaille im Turnen
:Marcel Nguyen, der Erste seit 76 Jahren

Nicht Fabian Hambüchen holt die Turn-Medaille für Deutschland, sondern der in Stuttgart trainierende Marcel Nguyen. Nach Problemen zu Beginn kommt er im Mehrkampf-Finale immer besser zurecht, wird überraschend Zweiter und gewinnt als erster Deutscher seit 1936 in der Königsdisziplin des Turnens eine Medaille.

Deutsches Team bei der Turn-WM
:"Das ist so geil"

Sie wollten nur nicht Letzter werden - und schafften die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Die deutschen Turnerinnen überraschen sich und ihre Trainerin. Die vorübergehende Enttäuschung über zwei Patzer weicht schnell der Freude über Rang sechs - und der Unbekümmertheit einer 16-Jährigen.

In Bildern

Kunstturn-WM
:In der Matrix

Weiße Hände, die Strickhandschuhe von Fabian Hambüchen, filmreif wirkende Drehungen und ein unsanfter Abgang in drei Akten: Die Kunstturn-Weltmeisterschaft in London in Bildern.

Gutscheine: