Kunststoffe

Kunststoffmüll
:Weniger Plastik als befürchtet gelangt ins Meer

Der Eintrag von Kunststoff in die Ozeane wurde überschätzt, behaupten Forscher. Doch das ist nur auf den ersten Blick eine gute Nachricht.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusMeinungVerpackungssteuer
:Städte müssen die Plastikflut nicht hinnehmen

Tübingen führt eine Steuer auf Fast-Food-Verpackungen ein, die Inhaberin einer McDonald's-Filiale scheitert mit einer Klage dagegen. Warum das eine gute Nachricht ist.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

Hersteller und Versicherer
:Wer den Müll macht, soll zahlen

Plastikmüll lässt sich immer leichter seinem Verursacher zuordnen. Laut einer aktuellen Studie müssen Unternehmen deshalb schon bald mit Klagen rechnen. Auch deren Versicherern drohen Risiken in Milliardenhöhe.

Von Katrin Berkenkopf

Industrie
:Kunststoffhersteller wollen weg vom Öl

Experten fordern eine vollständige Abkehr vom wichtigsten Rohstoff der Kunststoffindustrie. Von einer echten Kreislaufwirtschaft ist die Branche aber noch weit entfernt.

Von Elisabeth Dostert

MeinungKlima
:Her mit dem Plastikkreislauf

Weil die Kunststoffproduktion massenhaft CO₂ ausstößt, empfehlen Forscher, mehr Ökostrom dafür zu nutzen. Dabei gäbe es eine bessere Lösung.

Kommentar von Marlene Weiß

Kunststoff-Kreislauf
:Ein Markplatz für den Müll

Aus Plastikabfällen werden Shampooflaschen: Mit seiner Online-Börse Cirplus will Christian Schiller Kunststoffe sammeln und wiederverwerten. Die Idee dazu kam ihm, als er der Apokalypse ziemlich nahe war.

Von Steffen Uhlmann

Kunststoff
:Covestro profitiert

Der Kunststoffhersteller Covestro hat im vergangenen Quartal 35 Prozent mehr produziert als im Vorjahreszeitraum - und zu höheren Preisen verkauft. Der Dax-Konzern profitiert davon, dass sich Industrien wie die Autobranche schnell von der ...

Mode
:Künstliche Fäden, echtes Problem

Die Textilindustrie wächst rasant und setzt verstärkt auf synthetische Fasern wie Polyester. Die sind zwar billig, belasten aber die Umwelt.

Von Francesca Polistina

MeinungKunststoffe
:Die Welt braucht Plastik, aber anders

Spuckschutz, Maske, Elektronik: Ausgerechnet das umstrittene Plastik hat in der Corona-Krise gezeigt, wofür es gut ist. Umso wichtiger, dass Kunststoff künftig nachhaltiger produziert und verwendet wird.

Kommentar von Benedikt Müller-Arnold

Kunststoffe
:Plexiglas - Baustoff der Corona-Krise

In der Corona-Pandemie kaufen viele Firmen Spuckschutz und Trennwände aus Acrylglas. Hersteller kommen kaum hinterher, Händler erhöhen die Preise.

Von Benedikt Müller

Kunststoff
:Covestro kassiert Prognose

Die Coronavirus-Krise durchkreuzt die Jahresziele des Kunststoffherstellers Covestro. Für 2020 rechnet der Konzern nun mit einem Betriebsgewinn zwischen 700 Millionen Euro und 1,2 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen mitteilte. Bisher war der ...

Nachhaltigkeit
:Umweltverbände entwickeln Plan gegen Plastikmassen

Greenpeace und Co. fordern drastische Maßnahmen, um die Produktion und den Konsum von Plastikprodukten zu reduzieren. Die Verpackungshersteller finden das gar nicht lustig - dabei ist der Plan für sie eine Chance.

Von Vivien Timmler

Kunststoff
:Forscher belegen illegale Entsorgung von Plastikmüll im Ozean

Auf einer entlegenen Insel fanden Biologen Tausende Wasserflaschen aus China. Ein Hinweis, dass von Schiffen aus mehr Kunststoff im Meer entsorgt wird als gedacht.

Von Hanno Charisius

Recycling
:Deutscher Plastikmüll verschmutzt Malaysia

Deutschland gibt sich gern als Recycling-Weltmeister. Doch Hunderttausende Tonnen Abfall aus deutschen Haushalten landen jedes Jahr im Ausland - vor allem in Malaysia. Eine Spurensuche.

Müll
:Immer mehr Plastik in der Biotonne

Dem Abfallwirtschaftsverband entstehen hohe Kosten, weil verunreinigter Kompost nicht verwertet werden kann. Awista-Chef Peter Wiedemann hält Kontrollen deshalb für "nicht ausgeschlossen". Im Zweifel bleibt die Tonne dann ungeleert

Von Christine Setzwein

Umweltschutz
:Kampf gegen den Kunststoff

Kreisbildungswerk und Bund Naturschutz geben Tipps für ein plastikfreieres Leben im Landkreis.

Von David Holzapfel

Ökologie
:Forscher finden Plastik in den entlegensten Meeresregionen

Das Müllproblem im Ozean ist global: Um die Osterinsel im Südpazifik entdeckten deutsch-chilenische Forscher große Mengen Kunststoff. Fast 100 Tierarten leiden dort unter dem Abfall.

Verpackungsmüll
:Deutschland sitzt ganz oben auf dem Müllberg

Die Deutschen produzieren enorme Mengen an Verpackungsmüll - deutlich mehr als die meisten anderen EU-Länder. Ein neues Gesetz soll zumindest das Recycling verbessern.

Von Marlene Thiele

Plastikmüll
:Rewe und Lidl stoppen Verkauf von Plastik-Strohhalmen

Die beiden Einzelhändler verbannen das Wegwerfprodukt aus Tausenden Märkten - und kommen damit einer neuen EU-Richtlinie zuvor.

Umwelt
:Der letzte Strohhalm

Knapp 26 Millionen Tonnen Plastikmüll fallen Brüssel zufolge jedes Jahr allein in Europa an. Die EU will nun mit Verboten gegen Einwegprodukte aus Plastik vorgehen.

Von Moritz Geier

Verpackungsmüll
:Eine Plastiksteuer, wie sie niemand braucht

Die EU-Kommission plant eine Abgabe auf Kunststoffverpackungen. Sie wird neue Milliarden einbringen - doch der Umwelt helfen kann sie kaum.

Kommentar von Vivien Timmler

Globales Müllproblem
:Forscher entwickeln Plastikflaschen aus Zucker

Wie wäre es, wenn Kunststoff fortan aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden würde - zum Beispiel aus Mais?

Von Andrea Hoferichter

Wohin mit dem Müll?
:Joghurtbecher rein, Zahnbürste raus

Die Gelbe Tonne gibt es nun seit vier Wochen im Landkreis. Die Abholung klappt noch nicht überall gleich gut, doch "das wird sich schon einspielen", sagt Abfallberaterin Ursula Mackensen. Was aber darf in die Tonne und was nicht? Ein Überblick:

Von Ingrid Hügenell

Kunststoffe
:Leicht verpackt

Die EU will das Problem mit dem Plastikabfall vor allem durch mehr Recycling lösen. Das allein wird jedoch nicht reichen, meinen Kritiker.

Von Janis Beenen und Silvia Liebrich

Abfall
:Europa sagt dem Plastikmüll den Kampf an

Gegen das Abfallproblem soll eine europäische Strategie helfen. EU-Kommissar Günther Oettinger erwägt sogar eine neue Steuer.

Von Thomas Kirchner, Straßburg, und Janis Beenen

Verzicht auf Kunststoffe
:Sie wollen das Oberland plastikfrei machen

Tölzer Verein will für den Verzicht auf Kunststoffe werben. Der verpackungslose Laden lässt aber noch auf sich warten.

Von Julia Sturm

Kunststoff-Spielzeug
:Warum neue Spielsachen aus Kunststoff stinken

Das erforschen Experten im Freisinger Fraunhofer-Institut - und finden dabei immer neue Schadstoffe.

Von Petra Schnirch

Recycling
:Das neue Verpackungsgesetz gehört in die Tonne

Es hätte ein großer Tag für den Umweltschutz in Deutschland werden können. Doch es kam anders.

Kommentar von Vivien Timmler

Recycling
:Mehr Wege für Pfand

Das deutsche Pfandsystem verwirrt die Kunden, sie kaufen Einwegflaschen. Über eine EU-Regelung wird nicht einmal geredet. Dabei sind die Vorteile von Mehrwegverpackungen eindeutig - nicht nur für die Umwelt.

Von Esther Widmann

Analyse zum Müll
:Wenn Verpackung ihren Sinn verfehlt

Im Supermarkt ist so gut wie alles in Plastik gehüllt. So entstehen riesige Müllberge, die sich vermeiden ließen. Eine Ausnahme ist die Salatgurke: Da ist die Folie durchaus sinnvoll.

Von Vivien Timmler
01:02

Nachhaltigkeit
:Die größten Müll-Mythen des Alltags

Ist der Coffee-to-go-Becher die Inkarnation des Bösen? Sind Papiertüten wirklich besser als Plastiktüten? Und sollten Kaffeekapseln nicht gleich verboten werden? Wir klären auf.

Von Valentin Dornis, Julia Klaus, Vivien Timmler und Esther Widmann
02:39

Video
:Haben wir in Deutschland ein Müllproblem?

Die Deutschen produzieren immer mehr Abfall. Das kann man bedenklich finden - oder mit Gelassenheit aufnehmen. Ein Streitgespräch im Video.

Von Vivien Timmler und Christian Endt

Leserdiskussion
:Wie lässt sich Müll reduzieren?

Die Deutschen produzieren immer mehr Müll - jährlich mehr als 45 Millionen Tonnen Haushaltsabfall. Der Großteil davon wird verbrannt. Was tun Sie, um weniger Alltagsmüll zu produzieren? Und was kann die Gesellschaft tun?

Müll
:Deutschland ist ein Wegwerfland - na und?

45 Millionen Tonnen Müll produzieren die Deutschen pro Jahr, mehr als fast jedes andere Land. Das kann man schlimm finden - oder aber mit Gelassenheit aufnehmen. Ein Streitgespräch.

Von Christian Endt und Vivien Timmler

Recycling
:Ein gelber Sack, den niemand versteht

Droht eine Strafe, wenn er falsch befüllt wird? Soll Verpackungsmüll wirklich abgewaschen werden? Und wird nicht ohnehin alles verbrannt? Zwölf Irrtümer rund um ein wunderliches Phänomen.

Von Hans von der Hagen

Kunststoff
:Alternative zu Bisphenol A könnte schädlicher sein

Der Plastikzusatz Bisphenol A darf nicht mehr in Babyflaschen enthalten sein. Nun zeigt sich: Die verwendete Alternative zu dem Weichmacher könnte ebenfalls zu Nebenwirkungen führen.

Von Kathrin Zinkant

Nachhaltigkeit
:Bioplastik: Besser als sein Ruf?

Bioplastik war die große Hoffnung auf mehr Nachhaltigkeit, inzwischen haben die Verpackungen ein Imageproblem. Hat es eine zweite Chance verdient?

Von Henrike Wiemker

Naturschutz
:Föhr will plastikfrei werden

Kunststoffmüll verschmutzt die Meere. Tiere verwechseln ihn mit Nahrung und verhungern mit vollem Magen. Nun versucht eine deutsche Insel, ein Zeichen dagegen zu setzen.

Von Thomas Hahn

Mikroplastik
:Umweltgefahr aus dem Drogeriemarkt

Mikroplastik steckt in Duschgelen, Cremes und Peelings, gelangt über das Abwasser in Flüsse und Meere und gefährdet dort die Umwelt. Jetzt widmet sich der Bundestag dem Thema.

Neues Gesetz zur Mülltrennung
:Werter Abfall

Der Bundestag verabschiedet ein neues Abfallgesetz: Verbraucher sollen alle Abfälle aus Plastik und Metall künftig in ein und dieselbe Mülltonne werfen. Damit ist der Weg frei für eine bundesweite Wertstofftonne.

Michael Bauchmüller, Berlin

Biologisch abbaubarer Kunststoff
:Eine saubere Alternative?

Manche Hersteller versuchen, vieles richtig zu machen und bekommen sogar Unterstützung von Umweltschützern. Doch auch biologisch abbaubarer Kunststoff belastet die Natur.

Katrin Blawat

Kunststoffe der Zukunft
:Stahlhart und federleicht

Das meiste Plastik erfüllt das Klischee des Billigen, doch Hochleistungskunststoffe erobern die Alltagswelt. Das Kunststoffzeitalter ist in vollem Gange.

Christina Berndt

Der Müll im Meer
:Stöpsel, Tüten, Badeenten

Treibgut besteht heute zum größten Teil aus Plastik, denn der meiste Kunststoffabfall endet im Meer. Manche Fachleute schätzen, dass bereits 100 Millionen Tonnen in den Ozeanen schwimmen.

Patrick Illinger

Das Zeitalter der Kunststoffe
:Der Plastik-Planet

Synthetische Materialien sind nützlich und bereichern den Alltag, doch sie schaffen auch massive Umweltprobleme. Wie eine chemische Erfindung in wenigen Jahrzehnten die Welt verändert hat.

Patrick Illinger

China
:Fabrik explodiert - Tote und Hunderte Verletzte

Wo vorher ein Chemiewerk stand, bietet sich ein Bild der Zerstörung: Mindestens sechs Menschen starben bei der Explosion eines Chemiewerks in Nanjing im Osten Chinas.

Gutscheine: