Kunsthochschule

Künstlerische Studiengänge
:Talent ist Trumpf

Für die Bewerbung an staatlichen und privaten Kunsthochschulen ist Kreativität wichtiger als ein gutes Schulzeugnis. Gerade die Privaten locken mit speziellen Programmen. Doch es gibt noch mehr Gründe, die für sie sprechen.

Von Christine Demmer

SZ Jetzt"Blackwashing"
:In das Jahrgangsfoto einer Kunst-Uni wurden schwarze Studierende montiert

Mit dem Foto wurde in den USA für ein Studium an der Privatschule geworben. Die Schule hat sich inzwischen entschuldigt.

Hochschulwahl
:Was ist das Besondere an Kunst-, Musik- und Sporthochschulen?

Ob auf der Leinwand, hinter dem Notenständer oder auf der Aschenbahn: An Kunst-, Musik- und Sporthochschulen ist das Talent der Bewerber viel wichtiger als die Noten im Zeugnis. Und auch der Unterricht unterscheidet sich klar von dem an der Durchschnitts-Uni.

SZ JetztInsolvente FH
:"Die Hochschule hat uns nie gesagt, dass es nicht weitergeht"

Nach nur fünf Jahren ist die Kunsthochschule Arnstadt-Balingen insolvent. Die 105 Studenten fühlen sich alleingelassen. Was wird jetzt aus ihnen? Die Studentin Annika erzählt im Interview, wie sie die Pleite erlebt hat und wie es jetzt weitergeht.

Von Feline Gerstenberg

Gutscheine: