Ku-Klux-Klan

Im Kino: "Son of the South" von Barry Alexander Brown
:Der Mitstreiter

"Son of the South" von Barry Alexander Brown erzählt die wahre Geschichte eines jungen Weißen, der sich 1961 der schwarzen Bürgerrechtsbewegung anschließt

Von Philipp Stadelmaier

ExklusivRechtsextremismus
:Ku-Klux-Klan noch immer in Deutschland aktiv

In der Bundesrepublik gibt es vier Gruppierungen des Rassistenklubs, schätzt die Bundesregierung. Kreuze brennen, Straftaten werden mit dem Klan in Verbindung gebracht - Behörden sprechen von einer "abstrakten Gefährdung".

Von Frederik Obermaier

Extremismus
:Im Alleingang den Ku-Klux-Klan entmachtet

Daryl Davis soll dafür verantwortlich sein, dass sich im US-Bundesstaat Maryland die rassistische Vereinigung aufgelöst hat. Nun kommt der Musiker nach München. Funktioniert seine Taktik auch in Deutschland?

Von Victor Sattler

ExklusivRechtsextremismus
:Ku-Klux-Klan agierte in Deutschland unbemerkt

Gruppen des Rassistenklubs sind auch hierzulande zunehmend aktiv. Eine von ihnen gibt es offenbar schon seit Jahren, aber blieb von den Behörden lange unbemerkt.

Von Frederik Obermaier

SZ PlusFilm "BlacKkKlansman"
:Undercover beim Ku-Klux-Klan

Ron Stallworth hat sich als schwarzer Polizist bei dem rechtsextremen Geheimbund eingeschmuggelt. Ein Gespräch über Hass, Hetze und wie einfach es ihm fiel, nicht aufzufliegen.

Interview von David Steinitz

Ku-Klux-Klan
:Brennende Kreuze

Nach Einschätzung der Bundesregierung gibt es immer noch vier Klan-Gruppierungen in Deutschland. Allzu viele Mitglieder haben diese rechtsradikalen Rassistenclubs nicht, gefährlich werden können sie dennoch.

Von Frederik Obermaier

SZ PlusKu-Klux-Klan in Deutschland
:Maskenmänner

Der Ku-Klux-Klan ist nicht nur in den USA aktiv. Seit fast 100 Jahren gibt es den Rassistenklub auch in Deutschland.

Von Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Nationalsozialisten in Amerika
:Die Feier der "weißen Rasse"

Amerikanische Neonazis und Rassisten fiebern einem Präsidenten Donald Trump entgegen. Sie fühlen sich im Aufwind - und sind es auch. Ein Besuch bei Menschen, die für ihr Leben gerne hassen.

Von Sacha Batthyany

Anonymous
:Hacker outen Mitglieder des Ku-Klux-Klans

Namen und Pseudonyme von 500 vermeintlichen KKK-Mitgliedern stehen plötzlich online. Die Aktion von Hackern soll eine Debatte über Rassismus anstoßen.

Von Sara Weber

Ku-Klux-Klan
:Flammender Hass

Sie verüben Anschläge, zünden Kreuze an und glorifizieren Adolf Hitler: Der Ku-Klux-Klan durchdringt noch immer Teile der USA. Bilder aus dem Inneren des Geheimbundes.

Filmemacherin Mo Asumang im Interview
:"Den Rechtsextremen wünsche ich echtes Selbstbewusstsein"

Wie es sich anfühlt, von einem Nazi umarmt zu werden: Die afrodeutsche Filmemacherin Mo Asumang trifft für ihren Film "Die Arier" auf NPD-Vertreter und Ku-Klux-Klan-Anhänger. Sie begegnet Menschen, die sie hassen - und entlarvt sie dadurch.

Von Antonie Rietzschel

NSU-Kontakte nach Baden-Württemberg
:Vager Bericht statt umfassender Aufklärung

In Baden-Württemberg wird immer wieder ein NSU-Untersuchungsausschuss gefordert. Denn die rechtsradikalen Terroristen hatten eine Vielzahl von Kontakten in das Bundesland. Landesinnenminister Gall will sich aber offenbar mit einem Bericht des Landeskriminalamts zufriedengeben - obwohl der einige Fragen offenlässt.

Von Tanjev Schultz

Baden-Württemberg
:Ku-Klux-Klan in Deutschland wieder aktiv

Warnung des baden-württembergischen Landeskriminalamts: Der Ku-Klux-Klan hat sich in Schwäbisch Hall neu gegründet. Den rassistischen Geheimbund gab es in der Stadt schon früher - damals waren sogar zwei Polizisten Mitglied.

ExklusivKu-Klux-Klan und Verfassungsschutz
:Doppeltes Spiel im Kapuzen-Kostüm

Er nennt sich Ryan Davis und kassiert als V-Mann in der Neonazi-Szene Geld. Dann läuft er aus dem Ruder und gründet in Deutschland einen Ableger des rassistischen Ku-Klux-Klans. Nur durch Zufall erfährt der Verfassungsschutz, dass sein Mann Chef eines Geheimbundes ist - und bezahlt Davis nach seinem Ausstieg erneut.

Von Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Verfassungsschutz in Baden-Württemberg
:Beamter warnte Ku-Klux-Klan vor Überwachung

Geheimnisverrat aus den eigenen Reihen: Baden-Württembergs Innenminister Gall hat den Landtag darüber unterrichtet, dass ein Verfassungsschützer wohl den Anführer des Ku-Klux-Klans in Schwäbisch-Hall über eine Telefonüberwachung informierte. Spekulationen zufolge arbeitete dieser als V-Mann für die Behörde.

Roman Deininger und Tanjev Schultz

NSU-Morde, Ku-Klux-Klan und die Polizei
:Die Maske der Rassisten

Weiße Kapuzen, brennende Kreuze. Ku-Klux-Klan. Auch in Deutschland sind die Rassisten aktiv. Eine Gruppe fiel bei Aufarbeitung der NSU-Morde auf. Zwei Polizisten waren Mitglied. Hochrangige Kapuzenmänner sollen sich dem Verfassungsschutz gar als V-Leute angedient haben. Wie sich der Staat mit dem Klan einließ.

Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Ku-Klux-Klan-Affäre der Polizei
:Liste seltsamer Zufälle

Zwei heute noch aktive schwäbische Polizisten waren Mitglieder des Ku-Klux-Klan. Soweit bekannt. Nun aber sollen Verfassungsschützer den rassistischen Geheimbund in Baden-Württemberg auch noch gedeckt haben. Zudem war einer der Beamten Chef der von der NSU erschossenen Polizistin Kiesewetter. Und plötzlich sind wichtige Unterlagen weg. Merkwürdig.

Roman Deininger und Tanjev Schultz

Ku-Klux-Klan-Affäre
:Minister will Einstellungskriterien für Polizisten verschärfen

Zwei schwäbische Polizisten waren Mitglieder im rassistischen Ku-Klux-Klan. Baden-Württembergs Innenminister Gall spricht von einer "extremen Ausnahme" - Konsequenzen will er trotzdem ziehen.

Schwäbische Polizisten
:Beim Ku-Klux-Klan zum Flirten

Was treibt zwei schwäbische Polizeibeamte dazu, Mitglieder des Ku-Klux-Klans zu werden? Interne Dokumente der Strafverfolgungsbehörden lassen die Episode bizarr wirken: Von rassistischen Tendenzen habe man nichts gewusst, behaupten die beiden.

Matthias Kohlmaier

Polizisten bei rassistischem Geheimbund
:Nach Dienstschluss zum Ku-Klux-Klan

Ritterschlag mit einem Deko-Schwert und Bibelstunde beim Klan-Chef - die zwei Polizisten aus Baden-Württemberg berichten über ihre Mitgliedschaft beim Ku-Klux-Klan. Eine Verbindung zu dem Mord an deren Kollegin Kiesewetter schließt die Bundesanwaltschaft aus.

Roman Deininger, Tanjev Schultz

NSU-Ermittlungen
:Kollegen von Polizistin Kiesewetter waren im Ku-Klux-Klan

Akten zur Terrorzelle NSU enthüllen: Zwei Polizisten aus Baden-Württemberg hatten Verbindungen zum rassistischen Ku-Klux-Klan. Sie waren Kollegen der ermordeten Polizistin Kiesewetter und sind noch immer im Polizeidienst. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise auf eine Verbindung zwischen KKK und NSU.

Gutscheine: