Kreuz-Erlass

Staatsregierung
:Söder: Umsetzung des Kreuzerlasses wird liberal gehandhabt

Ein Jahr nach dem Kreuzerlass weiß Söder nicht, ob in allen Behörden Kreuze hängen. Der Ministerpräsident stehe zu dem Beschluss, über die Art der Einführung könne man aber diskutieren.

Umstrittene Anordnung
:"Es sind nicht nur die Gottlosen, die hier klagen"

Der "Bund für Geistesfreiheit" fühlt sich von Markus Söders Kreuzerlass in seinen Grundrechten eingeschränkt. Nun zieht er dagegen vor Gericht, unterstützt von Prominenten und Gläubigen.

Von Anton Rainer

Verwaltungsgericht München
:Bund für Geistesfreiheit klagt gegen Söders Kreuz-Erlass

Der Klage vor dem Verwaltungsgericht München haben sich 25 Unternehmer, Politiker und Kulturschaffende angeschlossen. Sie sehen sich in ihren Grundrechten verletzt.

SZ JetztKreuz-Erlass
:Künstler schickt Kruzifixe an bayerische Behörden - mit der Aufhängung unten

Schließlich steht in der Verordnung nicht, wie genau man das Kreuz aufhängen soll.

Kreuz-Erlass
:Der Schaden ist angerichtet, die Verwirrung groß

Von diesem Freitag an gilt für Bayerns Behörden der Kreuz-Erlass. Auch für den Kunst- und Kulturbetrieb? Wie Museen, Theater und Hochschulen mit dem neuen Paragrafen umgehen.

Gutscheine: