Motörhead-Sänger Kilmister

"Lemmysuchus", das Urzeit-Krokodil

Wissenschaftler haben ein Reptil nach dem verstorbenen Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister benannt. Es war eine der "bösesten Kreaturen, die jemals die Erde bewohnt haben."

CROCODILE
Australien

"Die fressen eigentlich alles, was sie überwältigen können"

Krokodile haben im australischen Queensland zwei Menschen attackiert. Ein 35 Jahre alter Angler starb. Wildhüter machen sich jetzt auf die Jagd - trotz Artenschutz.

Von Tim Niendorf

Krokodil Mumie
Archäologie

3D-Scan enthüllt Mumie voller Babykrokodile

Aus einem mach viele: Forscher haben zwischen den Schichten einer Mumienhülle Dutzende Babykrokodil-Skelette entdeckt. Von außen sieht das 2500 Jahre alte Exponat ganz anders aus.

Von Marlene Weiß

Australien

Krokodil zerrt 19-Jährigen aus seinem Zelt

Der junge Mann hat mit seiner Familie im australischen Northern Territory wohl zu nah am Fluss gecampt.

Schmetterlinge trinken von Krokodilstränen
Wildtiere vor der Kamera

Krokodilstränen, Energy-Drink für Insekten

Ein Schmetterling und eine Biene trinken von den Tränen eines Alligators, ein Forscher ist begeistert. Später findet er heraus, dass es sich um ein häufiges Phänomen handelt - mithilfe von Urlaubsfotos. Doch solche Bilder von Touristen bieten nicht nur Erkenntnisgewinn. Sie sind auch gefährlich.

Von Sarah K. Schmidt

EM 2008 - Fußball-Sticker
Zum Tod von Umberto Panini

Ein Bildchen von einem Mann

Er hat die Wundertüte erfunden: Umberto Panini packte Portäts von Fußballern in eine Tüte und wurde zur Legende. Seine Panini-Alben brachten Generationen von Fans dazu, Kicker-Köpfe zu sammeln. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Holger Gertz

Krokodil
Australien

Tourist sitzt wegen Krokodil zwei Wochen auf Insel fest

Sechs Meter lang, gefräßig und verdammt schnell: ein "Monster-Krokodil" soll einen Touristen aus Neuseeland gestalkt haben. Das Tier habe ihn dazu gezwungen, zwei Wochen auf einer australischen Insel auszuharren. Ein Mann rettete ihn mit seinem Boot - und gab dem Gestrandeten erst mal ein Bier.

Australien

Schwimmer von Krokodil verschleppt

Ein 24-jähriger Australier ist in einen Fluss voller Krokodile gesprungen. Der Schwimmer wurde offenbar von einem Reptil verschleppt - die Suche nach ihm dauert an.

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Wo bleibt das Sommerloch?

Klausi, komm wieder!

Schon Mitte Juli - und noch kein Krokodil wurde in deutschen Baggerseen gesichtet. Auch bei entlaufenen Kaimanen und Känguruhs herrscht komplette Fehlanzeige. Es gibt allerdings eine einleuchtende Erklärung dafür, warum das Sommerloch dieses Jahr auf sich warten lässt.

Von Boris Herrmann

Florida

Mann flüchtet vor Polizei - wird von Alligator gebissen

Als ihn ein Polizist wegen auffälligen Fahrverhaltens stoppt, springt ein 20-jähriger Amerikaner auf der Beifahrerseite aus dem Wagen und läuft davon. Ein Zaun kann ihn nicht stoppen - ein Alligator schon.

Krokodil Philippinen Lolong
Philippinen

Größtes Krokodil der Welt in Gefangenschaft gestorben

Es soll einen Fischer, ein kleines Mädchen und einen Wasserbüffel gefressen haben - jetzt ist das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil gestorben. Bereits zuvor hatte sich angekündigt, dass mit dem 6,17 Meter langen Reptil etwas nicht stimmte.

krokodil
SZ-Magazin
Krokodil-Safari in Australien

Die Schöne und das Biest

Einmal im Leben mit Krokodilen schwimmen, das war der Traum unserer Autorin. Deshalb fuhr sie in den Kakadu-Nationalpark im Norden Australiens. Als sich der "Todeskäfig" ins Wasser senkte, bekam sie es dann aber doch mit der Angst zu tun.

Von Kerstin Greiner

Monaco F1 Grand Prix - Practice
Spannende Formel-1-Saison

Orakeln wie einst Krake Paul

Der weltweite Boom des Tierorakeltums ist kaum aufzuhalten, seit ein Tintenfisch während der Fußball-WM 2010 den Ausgang aller Spiele mit deutscher Beteiligung korrekt voraussagte. Zu den wenigen Sportarten, die noch ohne tierische Prognosen auskommen, zählt die Formel 1 - doch die ist in diesem Jahr besonders schwer auszurechnen.

Ein Kommentar von Johannes Aumüller

A Thai rescue worker sits next to a crocodile caught in a flooded area in Ayutthaya province
Flut in Thailand

Krokodile brechen in Königsstadt aus

Bangkok trotzt dem Hochwasser, es sind aber nicht nur die Wassermassen, unter denen die Menschen in Thailand leiden: In der ehemaligen Hauptstadt Ayutthaya sind über hundert Krokodile ausgebrochen.

Karlsfelder See

Das Phantom vom Badesee

Vor 43 Jahren verschwand Krokodil Emil spurlos im Karlsfelder See. Seitdem nehmen die Gerüchte kein Ende. Heimatforscherin Ilsa Oberbauer über den Ausnahmezustand am Badesee .

Von Lissy Gomm

Queensland flooding aftermath
Australien: Die Folgen der Flut

Haie auf der Hauptstraße

Erst kam das Wasser und richtete Millionenschäden an. Dann tauchten gefährliche Krokodile und Schlangen auf. Und es wird immer schlimmer: In Brisbane wurden jetzt Haie gesichtet, mitten in der Stadt.

Salzwasserkrokodile reiten auf Stroemungen durch den Ozean
Australien

Mit der Flut kommen die Krokodile

Heftiger Regen führt in Australien zu Ausnahmesituationen: Nun schwemmt es mit den Wassermassen auch weitere Gefahren in die Gärten.

Queensland

Von Krokodil gebissen und eingenickt

Nach dem Kampf mit einem Krokodil im australischen Bundesstaat Queensland legte sich ein schwerverletzter Urlauber erst einmal hin - zum Schlafen.

Australia's Deadliest Animals
Verhaltensbiologie

Schwimmen mit dem Strom

Salzwasserkrokodile bewältigen riesige Strecken im Ozean. Australische Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass die Tiere dazu ganz gezielt die Wasserströmung ausnutzen.

Krokodilbabys

Rufe aus dem Ei

Bereits vor dem Schlüpfen rufen Krokodilbabys nach ihrer Mutter. Und die Reptilien-Mamas reagieren auch darauf, berichten französische Forscher.

Dinosaurier

Von den Ahnen der Dinosaurier

Der Wettstreit um die ökologischen Nischen: Thecodontier und Therapsiden.

Von Markus C. Schulte v. Drach

Janine Bauer, Johann, Tigerbaby, dpa
Tigerbaby gerettet

Tigerbaby mit Mund-zu-Nase-Beatmung gerettet

Ein Anruf bei Andreas Jacob, in dessen Zoo eine Frau gerade ein Tigerbaby per Mund-zu-Nase-Beatmung gerettet hat.

Von Interview: Charlotte Frank

Dinosaurier

Waren Dinosaurier warmblütig?

Das Bild der Urechsen hat sich verändert. Noch ist nicht geklärt, ob sie gleich- oder wechselwarm waren.

Von Markus C. Schulte v. Drach

Aga-Kröte

Gefahr für Süsswasser-Krokodile

Die Aga-Kröte verschlingt in Australien nicht nur kleine Säuge- und Beuteltiere bei lebendigem Leib. Sie rottet offenbar auch die Krokodile aus.

Australien

Krokodile als Killer und Opfer

Zwei australische Krokodile sorgen für Schlagzeilen. Ein Taxifahrer hat ein Reptil überfahren. Ein größeres Exemplar verschlang dagegen einen Jungen.