Krokodile

Alle Artikel und Informationen

Artenschutz
:Jedes fünfte Reptil ist vom Aussterben bedroht

Für Schlangen, Krokodile und andere Reptilien gibt es kaum Artenschutzprojekte. Dabei sind sie fast genauso stark gefährdet wie Säugetiere.

Von Tina Baier

Indonesien
:Reptil im Reifen

In Indonesien steckt ein Salzwasserkrokodil in einem Reifen fest und droht zu ersticken. Nun verspricht eine Behörde sogar eine Belohnung für die Befreiung.

Motörhead-Sänger Kilmister
:"Lemmysuchus", das Urzeit-Krokodil

Wissenschaftler haben ein Reptil nach dem verstorbenen Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister benannt. Es war eine der "bösesten Kreaturen, die jemals die Erde bewohnt haben."

Australien
:"Die fressen eigentlich alles, was sie überwältigen können"

Krokodile haben im australischen Queensland zwei Menschen attackiert. Ein 35 Jahre alter Angler starb. Wildhüter machen sich jetzt auf die Jagd - trotz Artenschutz.

Von Tim Niendorf

Archäologie
:3D-Scan enthüllt Mumie voller Babykrokodile

Aus einem mach viele: Forscher haben zwischen den Schichten einer Mumienhülle Dutzende Babykrokodil-Skelette entdeckt. Von außen sieht das 2500 Jahre alte Exponat ganz anders aus.

Von Marlene Weiß

Australien
:Krokodil zerrt 19-Jährigen aus seinem Zelt

Der junge Mann hat mit seiner Familie im australischen Northern Territory wohl zu nah am Fluss gecampt.

Wildtiere vor der Kamera
:Krokodilstränen, Energy-Drink für Insekten

Ein Schmetterling und eine Biene trinken von den Tränen eines Alligators, ein Forscher ist begeistert. Später findet er heraus, dass es sich um ein häufiges Phänomen handelt - mithilfe von Urlaubsfotos. Doch solche Bilder von Touristen bieten nicht nur Erkenntnisgewinn. Sie sind auch gefährlich.

Von Sarah K. Schmidt

Australien
:Tourist sitzt wegen Krokodil zwei Wochen auf Insel fest

Sechs Meter lang, gefräßig und verdammt schnell: ein "Monster-Krokodil" soll einen Touristen aus Neuseeland gestalkt haben. Das Tier habe ihn dazu gezwungen, zwei Wochen auf einer australischen Insel auszuharren. Ein Mann rettete ihn mit seinem Boot - und gab dem Gestrandeten erst mal ein Bier.

Australien
:Schwimmer von Krokodil verschleppt

Ein 24-jähriger Australier ist in einen Fluss voller Krokodile gesprungen. Der Schwimmer wurde offenbar von einem Reptil verschleppt - die Suche nach ihm dauert an.

SZ MagazinWo bleibt das Sommerloch?
:Klausi, komm wieder!

Schon Mitte Juli - und noch kein Krokodil wurde in deutschen Baggerseen gesichtet. Auch bei entlaufenen Kaimanen und Känguruhs herrscht komplette Fehlanzeige. Es gibt allerdings eine einleuchtende Erklärung dafür, warum das Sommerloch dieses Jahr auf sich warten lässt.

Von Boris Herrmann

Philippinen
:Größtes Krokodil der Welt in Gefangenschaft gestorben

Es soll einen Fischer, ein kleines Mädchen und einen Wasserbüffel gefressen haben - jetzt ist das größte in Gefangenschaft lebende Krokodil gestorben. Bereits zuvor hatte sich angekündigt, dass mit dem 6,17 Meter langen Reptil etwas nicht stimmte.

SZ MagazinKrokodil-Safari in Australien
:Die Schöne und das Biest

Einmal im Leben mit Krokodilen schwimmen, das war der Traum unserer Autorin. Deshalb fuhr sie in den Kakadu-Nationalpark im Norden Australiens. Als sich der "Todeskäfig" ins Wasser senkte, bekam sie es dann aber doch mit der Angst zu tun.

Von Kerstin Greiner

Flut in Thailand
:Krokodile brechen in Königsstadt aus

Bangkok trotzt dem Hochwasser, es sind aber nicht nur die Wassermassen, unter denen die Menschen in Thailand leiden: In der ehemaligen Hauptstadt Ayutthaya sind über hundert Krokodile ausgebrochen.

Australien: Die Folgen der Flut
:Haie auf der Hauptstraße

Erst kam das Wasser und richtete Millionenschäden an. Dann tauchten gefährliche Krokodile und Schlangen auf. Und es wird immer schlimmer: In Brisbane wurden jetzt Haie gesichtet, mitten in der Stadt.

Australien
:Mit der Flut kommen die Krokodile

Heftiger Regen führt in Australien zu Ausnahmesituationen: Nun schwemmt es mit den Wassermassen auch weitere Gefahren in die Gärten.

Aga-Kröte
:Gefahr für Süsswasser-Krokodile

Die Aga-Kröte verschlingt in Australien nicht nur kleine Säuge- und Beuteltiere bei lebendigem Leib. Sie rottet offenbar auch die Krokodile aus.

Australien
:Krokodile als Killer und Opfer

Zwei australische Krokodile sorgen für Schlagzeilen. Ein Taxifahrer hat ein Reptil überfahren. Ein größeres Exemplar verschlang dagegen einen Jungen.

Australien
:Krokodile im Kreuzfeuer

Frei zum Abschuss: Nachdem Salzwasser-Krokodile mehrfach Menschen angegriffen haben, will eine australische Regionalregierung nun deren Bestand dezimieren.

Wolfgang Luef

Umstrittener Aufruf in Uganda
:Esst mehr Krokodile!

Weil die tödlichen Krokodilangriffe in Uganda überhandnehmen, bläst ein Agrarpolitiker zur Jagd: Krokodilfleisch soll zum festen Bestandteil des ugandischen Speiseplans werden. Tierschützer sind empört.

Mosambik
:Hilferuf an Armee nach Krokodil-Attacken

In Zentralmosambik sind innerhalb eines knappen Monats 14 Menschen durch Krokodile ums Leben gekommen. Nun soll das Militär helfen.

Besserwissen auf Reisen
:Krokodile weinen doch!

Wie viele Halswirbel haben Giraffen, was hat Manhattan mit Hügeln zu tun und warum müssen Ratten in Florida an Bord bleiben? Wissen für den Smalltalk im Urlaub.

Katja Schnitzler

Bildstrecke
:Tödliche Tiere

Tiger und Krokodile sind gefährlich. Aber andere Tiere töten mehr Menschen als diese Arten.

Gutscheine: