Kristina Köhler

Neu-Ministerin Kristina Köhler
:Das schwarze Netz von Frau Doktor

Kristina Köhler hat trotz Bundestagsmandat promoviert. Ohne ihr Netzwerk aus Uni, Politik und privatem Umfeld wäre die Ministerin aber nicht Frau Doktor.

T. Denkler

Kampf gegen Linksextremismus
:"Quersubvention von CDU-Gremien"

Die Linke wirft Familienministerin Kristina Schröder vor, einseitig gegen Linksextremismus vorzugehen - und dabei konservative Organisationen einseitig finanziell zu unterstützen.

D. Brössler

Frisuren deutscher Politiker
:Macht die Haare schön

Sobald Politiker an der Macht sind, ändern sie als Erstes - die Frisur. Leider nicht immer zu ihrem Vorteil. Ein Vorher-nachher-Vergleich deutscher Köpfe.

Familienministerin vs. Feministin
:Von Mädchen und Mimosen

Wortgefechte zwischen Alice Schwarzer und Ministerin Kristina Schröder: Es gilt die Macht der Verbal-Guillotine. Es zeigt sich, wie schlecht Deutschlands Vorzeigefeministin mit Kritik umgeht.

Dorothea Grass

TV-Kritik: "Hart aber fair"
:Von Veilchen und Goldröcken

Frauenquoten im Job, Heimprämien am Herd: Am Weltmännertag versuchte sich Frank Plasberg gleich an mehreren Reizthemen. Doch seine Gäste - unter anderem Familienministerin Kristina Schröder - enttäuschten.

Mirjam Hauck

Bildungspolitik: Kritik an Koch
:Ein Koch verdirbt den Brei

Roland Koch will an der Bildung sparen - und sorgt damit für Entsetzen in den eigenen Reihen. Bildungsministerin Schavan klagt, Koch versündige sich an der Zukunft.

M. Maier-Albang, B. Kastner, D. Kuhr

Die Welt der Familienministerin
:Ich, Kristina Köhler

Netzwerke, Vorbilder und die Pizza-Connection: Kristina Köhler gewährt in einem Buch Einblicke in ihre Gedankenwelt - da war sie noch nicht Ministerin.

Regierungsumbildung komplett
:Köhler ernennt Köhler

Nach dem Rücktritt von Arbeitsminister Jung ist Familienministerin von der Leyen an seine Stelle getreten. Zu ihrer Nachfolgerin ernannte der Bundespräsident wiederum die CDU-Abgeordnete Kristina Köhler.

Kristina Köhler im Porträt
:Ohne Trauschein, keine Kinder

Die neue Familienministerin Kristina Köhler gilt als hoffnungsvolles Nachwuchstalent. Die promovierte Soziologin twittert fleißig und ist für gleichgeschlechtliche Beziehungen.

Susanne Höll

Politik kompakt
:Köhler pro familia

Die neue Familienministerin Kristina Köhler verteidigt das umstrittene Betreuungsgeld, die Philippinen verhängen den Ausnahmezustand und Iran will zusätzliche Anlagen zur Urananreicherung.

Kabinettsumbildung: Reaktionen
:"Ich hatte wirklich keine Ahnung"

Die designierte Familienministerin Kristina Köhler bedankt sich artig über Twitter. Sie will sich auch um junge Väter kümmern. Die Opposition sieht die Kabinettsumbildung als Beleg für die "Schwäche" der Kanzlerin.

VIP-Klick: Kristina Köhler
:Ja, ja!

Politiker im Hochzeitsfieber: Parallel zu Franz Müntefering bereitet nun auch Familienministerin Kristina Köhler ihre Trauung vor.

Die Karriere der Kristina Köhler
:Merkels Mädchen

Der Jugend eine Chance: Die 32-jährige Kristina Köhler löst Ursula von der Leyen als Familienministerin ab. Die Aufsteigerin aus Wiesbaden fand schon mit zwölf Jahren Helmut Kohl klasse.

Hans-Jürgen Jakobs

Köhler zu Krippenplätzen
:"Übertriebene Panik"

Der Städte- und Gemeindebund schlägt Alarm: 2013 könnte eine halbe Million Betreuungsplätze für unter Dreijährige fehlen. Reine Panikmache, findet Familienministerin Köhler.

Elterngeld
:Babypause gerne länger

Familienministerin Kristina Köhler will die Vätermonate beim Elterngeld verlängern - und kein Konservativer jault auf. Der Plan könnte trotzdem scheitern.

Felix Berth

Beamte wechseln zu von der Leyen
:Köhler verliert Experten

Aderlaß zugunsten der Amtsvorgängerin: Die neue Familienministerin muss verkraften, dass wichtige Beamte ihres Ressorts zu Arbeitsministerin Ursula von der Leyen abwandern.

Felix Berth

Auftritt der Bundesfamilienministerin
:Köhler, Klatsch und geballte Fäuste

Bewährungsprobe in Berlin: Warum der erste größere Auftritt der neuen Familienministerin Kristina Köhler einen schwierigen Start ins Amt erahnen lässt.

Felix Berth

Junge Spitzenpolitiker
:Kreißsaal, Hörsaal, Plenarsaal...

Die Berufung junger Politiker wie Kristina Köhler in höchste Ministerämter fällt auf - aber neu ist das Phänomen nicht: Auch die Altstars haben früh angefangen.

Heribert Prantl

Köhler gegen Diekmann
:Frau Doktor hat Ärger mit "Bild"

Eine Recherche zu ihrem Doktortitel war schon zu viel: Familienministerin Köhler ließ den Anwalt los und droht Bild mit Forderungen.

T. Denkler

Bundespolitik: Abstimmung
:Wer ist Ihr Polit-Star 2009?

Der Wahlsieg der Kanzlerin, Chefdiplomat Westerwelle oder Sigmar Gabriels Versuch, die Genossen über der Zwanzig-Prozent-Marke zu halten - wer hat Sie 2009 beeindruckt und von wem sind Sie enttäuscht? Mit Vote

Gutscheine: