Krippenplätze

Betreuung
:Bayern und das Problem mit den fehlenden Krippenplätzen

Angeblich sei der Bedarf an Betreuung nicht so groß. Die Landratsämter nennen als Grund das "eher traditionelle Verständnis von Erziehung". Doch die Mütter sagen etwas anderes.

Von Anna Günther

Kinderbetreuung
:In Deutschland fehlen 300 000 Krippenplätze

Vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern finden Eltern keinen Betreuungsplatz. Der Kita-Ausbau stagniert.

Von Kerstin Lottritz

Kinderbetreuung
:Hier gibt es 90 000 Kita-Plätze für Ihr Kind

Im "Kita-Finder" bündelt München Betreuungsangebote für ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Ein Überblick.

Von Melanie Staudinger

Ein Jahr Rechtsanspruch auf Kita-Platz
:Eltern entscheiden sich nur selten für Klage

Seit genau einem Jahr besteht der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz - doch die Klagewelle ist ausgeblieben. Bisher gab es nur 242 Gerichtsverfahren. Häufigste Streitfrage: Wie weit darf der angebotene Krippenplatz vom Wohnort entfernt sein?

Von Ulrike Heidenreich

Urteil zu Krippenplätzen
:Stadt muss Kosten für private Kita erstatten

Ein Grundsatzurteil zugunsten von Eltern: Kommunen müssen laut Bundesverwaltungsgericht für eine privat organisierte Kinderbetreuung zahlen, wenn sie den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz nicht erfüllen können. Allerdings gilt der Anspruch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wandel der Erziehung
:Die Kindoptimierer

Pränatal-Yoga, Babyschwimmen, Krabbeltraining - und in der Schule geht es erst richtig los. Der Streit um Kita-Ausbau und Herdprämie verdeckt den Blick auf das wahre Problem der Familien: Eltern streben heute nach "Fürsorgeoptimierung". Doch damit überfordern sie nicht nur ihre Kinder, sondern auch sich selbst.

Ein Gastbeitrag von Monika Bittl

MeinungKrippenplatzgarantie und Betreuungsgeld
:Gebt Eltern echte Wahlfreiheit!

Die von Konservativen gern propagierte Wahlfreiheit in Sachen Kinderbetreuung ist eine feine Sache. Durch das Betreuungsgeld wird aber nur eine sehr armselige Form dieser Freiheit geschaffen. Für echte Selbstbestimmung reichen die beiden Extreme - Krippen für voll arbeitende Mütter und Hausfrauen, die sich nur um die Erziehung kümmern - bei Weitem nicht aus.

Ein Kommentar von Barbara Galaktionow

Luxus-Kita in München
:Für Geld gibt's Zeit

Zweiklassengesellschaft ab dem Windelalter? Ein Platz in der Münchner Wichtel-Akademie kostet bis zu 1280 Euro im Monat. Dafür gibt es vegetarische Gerichte, Yoga-Stunden, ein Mini-Oktoberfest und vor allem: richtig lange Öffnungszeiten.

Von Beate Wild

Recht auf Krippenplatz oder Tagesbetreuung
:Landkreise optimistisch bei Kleinkinderbetreuung

Krippenplatzmangel? Für die Landkreise offenbar kein Problem. Die große Mehrheit von ihnen rechnet damit, Eltern von August an einen Betreuungsplatz für Kleinkinder anbieten zu können. Die Landkreise stellen allerdings nicht einmal die Hälfte der offiziell benötigten Plätze - besonders hoch ist der Bedarf nämlich in den Städten.

Gilching
:Gilching bezahlt Prämien für jede Erzieherin

Personalmangel bringt Kommunen auf ungewöhnliche Ideen. Demonstrationsteilnehmer fordern bessere Bezahlung.

Joana Lehner

Krippenplätze
:Der Wille ist da, doch oft fehlts an Geld

Vor diesem Tag zittern die Kommunen in Bayern: In zwei Jahren tritt der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz in Kraft. Doch noch gibt es nicht genug Betreuungsangebote. Jetzt schlagen die Gemeinden und Städte Alarm.

Christoph Giesen und Christian Sebald

Krippenplatzmangel in München
:Knebelverträge in der Kita

1700 Euro Kaution, Bearbeitungsgebühren in dreistelliger Höhe: Was Eltern in München erleben, wenn sie sich um einen Krippenplatz bei einem privaten Kitabetreiber bewerben.

Tina Baier

Hallbergmoos
:Wettlauf um Krippenplätze

In Hallbergmoos wird alles versucht, um die Kinderbetreuung zu sichern: Der Bedarf an Krippenplätzen in einer der jüngsten Gemeinden Bayerns ist enorm.

Monika Maier-Albang

Bildungsgipfel 2010
:Themaverfehlung, setzen, Sechs

Am Donnerstag lädt Kanzlerin Merkel erneut zum Bildungsgipfel nach Berlin. Die Ziele aus dem Jahr 2008 sind noch lange nicht erreicht.

Gutscheine: