Krippe

Weihnachten
:Christkindls Wunderland

Peter Stilling hat in Aschheim über Jahrzehnte eine Krippe aufgebaut, in der die weltumspannende Bedeutung der Geburt Jesu zum Ausdruck kommt. Vieles aus der Miniaturwelt stammt aus fernen Ländern - aber auch Lokalkolorit ist zu sehen.

Von Sabine Wejsada

Betreuung in Geretsried
:Zu wenig Platz für Kinder

Die Situation in der Stadt Geretsried ist trotz umfangreicher Erweiterungspläne auch nach der Sommerpause nicht besser als zuvor. Auf den Wartelisten für Krippen, Kitas und Horte stehen noch um die 100 Suchende

Von Felicitas Amler

Warteliste
:In Grafing fehlen Betreuungsplätze für mehr als 70 Kinder

Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne) betont aber, dass bis Herbst mehrere Gruppen geschaffen werden sollen.

Von Thorsten Rienth

Kita-Affäre um Rückzahlungen
:Kinderkrippe setzt sich zur Wehr

Das Montessori-Haus in Pöcking soll 257 000 Euro an Zuschüssen zurückzahlen, verlangt das Landratsamt. Die Betreiber fürchten den Ruin und wirft den Kontrolleuren unverhältnismäßige Härte vor.

Von Christian Deussing

Lebende Krippe
:Ein Dorf spielt Weihnachten

Die 22 Jahre alte Daniela Strauß verkörpert die Mutter Gottes schon zum fünften Mal. Denn in Andechs hat es Tradition, die Geburt Jesu auf dem Christkindlmarkt mit lebenden Menschen und Tieren darzustellen.

Von Ute Pröttel

Krippe
:Der Teufel und das Jesuskind

Der Starnberger Alt-Landrat Heinrich Frey bestückt seine Krippe mit neapolitanischen Figuren, die er seit 1982 sammelt.

Von Sabine Bader

Haar
:Kaleidoskop aus Farben, Formen und Kulturen

Bei St. Bonifatius werden besondere Krippen gezeigt. Manche sind nur so klein wie eine Streichholzschachtel. Eines haben sie immer gemein: Jesus, Maria und Josef.

Von Cristina Marina

Umfrage
:So zufrieden sind die Eltern mit den Kitas im Kreis

Sport ist wichtig und eine liebe Erzieherin, das Mittagessen nicht so sehr: Mehr als 3000 Mütter und Väter haben sich an der Erhebung des Landratsamts beteiligt.

Von Michael Berzl

Kinderbetreuung
:Icking muss die Krippe ausbauen

Schon heuer können neun Kinder nicht aufgenommen werden. Der Gemeinderat will bei einem Ortstermin begutachten, wie eine Erweiterung am Wenzberg aussähe.

Von Claudia Koestler

Kinderbetreuung
:In Deutschland fehlen 300 000 Krippenplätze

Vor allem in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern finden Eltern keinen Betreuungsplatz. Der Kita-Ausbau stagniert.

Von Kerstin Lottritz

Kita-Anbau und Hort
:Wolfratshausen schafft Raum für Kinder

Der Stadt ist es gelungen, genug Plätze in Krippe, Kindergarten und Hort einzurichten. Das kostet viel Geld - und die Lage bleibt angespannt.

Von Konstantin Kaip

SZ JetztWeihnachten
:Die Krippe für hippe Millenials ist da

Die heiligen drei segwayfahrenden Amazon-Lieferanten aus dem Morgenland, organische Esel, das Selfie mit dem Jesuskind - das Prinzip Krippe sieht im 21. Jahrhundert ziemlich anders aus.

Bertelsmann-Studie
:Im Schnitt mehr Erzieher - doch der Osten hinkt hinterher

In Mecklenburg-Vorpommern muss sich eine Erzieherin um fast doppelt so viele Kindergartenkinder kümmern wie in Baden-Württemberg.

Von Barbara Galaktionow

Unterhaching
:Besuch aus dem Morgenland

Heinz Neubauer betreut seit 45 Jahren die Kirchenkrippe von St. Korbinian in Unterhaching. Zum Dreikönigstag stellt er die Szene am Stall von Bethlehem mit den Figuren von Leonhard Uhl nach.

Von Michael Morosow

Allgäu
:Unbekannte stehlen Kleidung von Maria und Josef

Über Nacht sind aus einer Krippe in Immenstadt im Allgäu ein roter Damenmantel, ein grauer Herrenmantel und ein Trachtenhut verschwunden.

Kinderbetreuung in Ebersberg
:Hortplätze für Schüler fehlen

Die Stadt Ebersberg hat Krippen und Kindergärten vorbildlich ausgebaut - aber Plätze für die Schülerbetreuung sind knapp.

Von Annalena Ehrlicher

Wiedereinstieg in den Beruf
:Die Angst vor dem Drucker

Gestern noch im Sandkasten gewühlt, verzweifelt man heute am Papierstau: Manche Berufsrückkehrer befürchten nach der Elternzeit, den Anforderungen im Job nicht mehr gewachsen zu sein. Doch die eigenen Ängste sind nicht das einzige Problem.

Dachau
:Kinder, Kinder!

In Dachau fehlen 75 Krippenplätze, 100 Kinder stehen ohne Hortplatz da - und das, obwohl die Stadt massiv in Betreuungsangebote investiert. Nun sollen provisorisch errichtete Kitas die Lücke schließen.

Von Petra Schafflik

Weihnachtstradition in Katalonien
:Hocket, ihr Hirten

Hirten? Langweilig! Könige? Zu vornehm. In katalanischen Weihnachtskrippen hat der heimliche Star die Hosen heruntergelassen, um sich zu erleichtern. Der "Caganer" erscheint bei Jesu Geburt inzwischen häufig auch in zeitgenössischer Gestalt.

Mütter kommentieren Familienpolitik
:"Kinder fördern - nicht deren Eltern"

Der Ausbau der Kinderbetreuung in Deutschland kommt einfach nicht voran. Während die neuen Bundesländer die Quoten mittlerweile erfüllen, fehlen allein im Westen 233.000 Betreuungsplätze. Betroffene Mütter berichten, wie sie mit der Situation umgehen und was sie von den Maßnahmen der Regierung halten.

Engpass in Dachau
:Kampf um den Krippenplatz

Wer in Dachau einen Krippenplatz will, sollte sein Kind am besten schon vor der Geburt anmelden. Der Engpass ist mittlerweile gravierend, ein größeres Angebot gibt es vorerst nicht.

Petra Schafflik

Dachau
:SPD will Grundschule aufstocken

Die Grundschule Augustenfeld ist fünf Jahre alt und schon zu klein. Der Ganztageszug ist gefährdet. Die SPD will ihn retten.

M. Staudinger

Hallbergmoos
:Wettlauf um Krippenplätze

In Hallbergmoos wird alles versucht, um die Kinderbetreuung zu sichern: Der Bedarf an Krippenplätzen in einer der jüngsten Gemeinden Bayerns ist enorm.

Monika Maier-Albang

Krippenausstellung in Bad Tölz
:Bilder aus der Bibel

Mit seiner Ausstellung "Credo" will der Tölzer Krippenverein zum Nachdenken anregen. Die Krippen zeigen neben der Weihnachtsgeschichte auch andere biblische Szenen.

Bedarf an Kita-Plätzen höher als angenommen
:Gründlich verschätzt

In Deutschland wollen mehr Eltern einen Betreuungsplatz für ihr Kind als bisher angenommen, besagt eine neue Studie. Länder und Kommunen bringt das in die Klemme - sie müssen noch mehr Kita-Plätze schaffen als eh schon nötig sind.

Felix Berth

Gutscheine: