Kriminalfälle

SZ PlusVermisstensuche
:Der Suchende

Vor zwei Jahren verschwindet eine junge Frau beim Wandern im Schwarzwald. Die Polizei kommt bald nicht mehr weiter. Doch ein Mann, der sie nicht einmal kannte, gibt bis heute nicht auf. Warum nicht?

Von Theresa Tröndle, Fotos: Lena Giovanazzi

SZ-Podcast "Das Thema"
:Cold Cases: Das unbekannte Opfer

1988 wurde eine Person tot aufgefunden, die Identität ist bis heute ungeklärt. Mit modernen Analysemethoden versuchen die Ermittler, das Leben des unbekannten Opfers nachzuzeichnen. Doch die Ergebnisse geben nur neue Rätsel auf.

Laura Terberl, Moritz Geier, Oliver Klasen

Isotopenanalyse in München
:Biografie in den Knochen

Nur ein paar Leichenteile schwammen in dem Flutbecken - die Ermittler standen vor einem Rätsel: Ohne die Identität eines Toten haben sie kaum einen Ermittlungsansatz. Mit der Isotopenanalyse lässt sich herausfinden, wo ein Mensch gelebt hat. Das Münchner Institut für Rechtsmedizin nutzt sie, um Kriminalfälle zu lösen.

Von Florian Fuchs

SZ JetztKuriose Diebstähle in Münchner Clubs
:Lange Nächte, lange Finger

Ein lebensgroßer Bär aus Pappmaché, die Brille des DJs und natürlich der "Hänsel von der Scheißhaustür": Sieben Münchner Wirte erzählen Geschichten über die skurrilsten Coups und die dämlichsten Diebe.

Von Teresa Fries

Gewaltverbrechen in New York
:Schwangere Frau liegt erstochen in ihrer Wohnung

Im New Yorker Stadtteil Brooklyn ist eine hochschwangere Frau einen Tag vor ihrer Hochzeit tot in ihrer Wohnung gefunden worden. Laut einem amerikanischen Medienbericht wurde sie erstochen. Das ungeborene Kind sei ebenfalls gestorben.

Bayerische Krimis
:In der Heimat mordet es sich schöner

Ob Starnberger See, Nürnberg oder Bayerischer Wald - Bayern ist nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Autoren beliebt. Krimis mit Lokalkolorit boomen. Nun kann man sich auf die Spuren fiktiver Mörder und Kommissare machen. Die schaurig-schönsten Tatorte.

Anna Fischhaber

Bluttat in Ludwigsfelde
:Mord im Vorzeigeort

Achtzehn Jahre lang war er Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Ludwigsfelde. Seit Mittwoch sitzt Heinrich S. im Gefängnis: Heimtückisch soll er kurz vor dem Jahreswechsel seine Frau ermordet haben.

Marlene Weiss, Berlin

Fund in den Hollywood Hills
:Leichenteile unter dem Wahrzeichen

Eine gruselige Entdeckung haben zwei Spaziergängerinnen unweit des berühmten Hollywood-Schriftzuges in den Hügeln über der US-Filmmetropole gemacht: Ihre Hunde stießen beim Spielen auf einen menschlichen Kopf. Inzwischen wurden weitere Leichenteile gefunden.

Tötungsdelikt in Ludwigsfelde
:Frau des Ex-Bürgermeisters ermordet aufgefunden

Seit dem 29. Dezember galt Brigitte Scholl, die Frau des langjährigen Bürgermeisters von Ludwigsfelde, als vermisst. Nun steht fest: Die 67-Jährige wurde Opfer eines Verbrechens. Der oder die Täter töteten auch den Hund der Politikergattin.

Chronologie der Döner-Morde
:Blutspur durch Deutschland

Zwei der mysteriösesten Kriminalfälle der vergangenen Jahre - der gewaltsame Tod einer Polizisten aus Heilbronn und neun Morde an Migranten - gehen möglicherweise auf das Konto derselben Täter: Die Tatwaffen aus beiden Fällen wurden bei einem Verbrecher-Trio entdeckt. Kapitel eines rätselhaften Falls.

Von Lena Jakat

Gutscheine: