Krimi

SZ PlusHelge Schneider
:"Schulmeistern ist immer scheiße"

Helge Schneider will den Menschen nicht die Welt erklären. Aber ein paar Sachen stören ihn doch sehr. Ein Treffen mit dem Künstler der absoluten Komik.

Von Hilmar Klute

SZ PlusLiteratur
:Die sonderbare Geschichte eines jungen Diebes

Wolfgang Stréters Erzählung "Der falsche Fräser" spielt im Passau der Fünfzigerjahre und basiert auf einem wahren Kriminalfall.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusRaymond Chandler: "Die Spur des Jägers"
:Männer von Ehre

In traumhaften akustischen Schwebezuständen: Fünf Chandler-Krimis, die mit prominenter Besetzung in den Siebzigern und Achtzigern als Hörspiele inszeniert worden sind.

Von Fritz Göttler

Dortmund
:Polizist nach Schüssen auf 16-Jährigen wegen Totschlags angeklagt

Der Jugendliche war im August bei einem Polizeieinsatz getötet worden. Neben dem Schützen werden vier weitere Beamte angeklagt.

SZ PlusKrimikolumne
:Welche Krimis sich jetzt lohnen

"Geblendet von der Nacht", "Damaskus", "Aus der Balance": Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Fritz Göttler

Krimis zum Jahreswechsel
:Sie denken zu laut

Ein Postamt, eine Tankstelle, ein gutbürgerliches japanisches Haus in einer Hochzeitsnacht: Schauplätze für schaurige Beziehungstaten in den besten neuen Krimis.

Von Fritz Göttler

Josephine Tey: "Alibi für einen König"
:Rehabilitiert Richard

War Shakespeares berühmtester Tyrann in Wahrheit keiner? Josephine Teys Klassiker über einen legendären ungelösten Fall der britischen Geschichte gibt es endlich auf Deutsch.

Von Sigrid Löffler

SZ PlusAgatha Christie: "Miss Marple"
:Aus dem Hinterhalt

Britische Zustände: die Lesung aller zwölf Miss-Marple-Romane in einer Edition.

Von Stefan Fischer

Nepomuk
:Hauptsache schillernd!

Herrschings Bürgermeister Christian Schiller weiß genau, wie man berühmte Persönlichkeiten als Freunde gewinnt. Da kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden.

Von Eurem Nepomuk

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Vom Fährtensuchen und Flunkern

Die Bootswerft Simmerding am Ostufer des Starnberger Sees dient Regisseur Dominik Graf 2014 als Drehort für seinen Starnberg-Krimi "Die reichen Leichen". Doch bis aus dem urigen Ambiente eine passable Unterkunft für eine Polizeianwärterin wird, ist einiges zu tun.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Lesenswert
:Schaurige Idylle

Leonhard F. Seidl hat zehn Kurzkrimis in der Anthologie "Tatort Bayerischer Wald" versammelt - eine abwechslungsreiche Lektüre.

Von Sabine Reithmaier

Karriere-Ende von Don Winslow
:Faust statt Feder

Don Winslow hat einen neuen Mafiathriller geschrieben. Jetzt will er sich nur noch dem Kampf gegen Donald Trump und andere Rechtspopulisten widmen.

Von Jörg Häntzschel

Neuer Regionalkrimi
:Fast wie im richtigen Lehm

Das Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr hat für den zwölften Kluftinger-Krimi akribisch recherchiert. Tatort ist die Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen, Fundort des aufrecht gehenden Menschenaffen "Udo". Ein Ortstermin.

Von Sabine Reithmaier

Literatur
:Wiener Melange

Oliver Pötzsch hat mit "Das Mädchen und der Totengräber" den zweiten Band seiner neuen historischen Krimiserie vorgelegt - eine wunderbare Mischung aus Fakten und Fiktion.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusSerie
:"Wir haben meistens nachts gedreht. Trotzdem wurden manchmal Tote angeliefert"

Christina Rainer spielt die Pathologin in der Krimireihe "Der Alte". Ein Gespräch über komische Gerüche, humorvolle Drehbücher und den Geliebten, der abhanden kommt.

Interview von Gerhard Fischer

Historischer Krimi
:Lügen in Vorbereitung des Krieges

Der Schriftsteller Leonhard F. Seidl erzählt in seinem Roman "Vom Untergang" am Beispiel Fürth von den Verwerfungen der Weimarer Republik.

Von Antje Weber

Nachruf
:Henning Boëtius ist tot

Der Schriftsteller wurde mit seinen Romanbiografien und einer Krimireihe bekannt. Er starb im Alter von 82 Jahren.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Woran glauben Sie, Herbert Knaup?

Der Schauspieler und Musiker im Interview ohne Worte über seinen Teenager-Sohn, die nervigen Seiten des Allgäus und die größte aller Fragen: Lennon oder McCartney?

Krimikolumne
:Der Schnee löscht alle Spuren

Eine üble Vorgeschichte bricht im Covid-Jahr 2021 wieder auf, eine Party endet mit Mord, die Gäste können sich nicht erinnern, ein Verbrechen auf dem Ölfeld von Texas: Die schärfsten Krimis zum Jahreswechsel.

Von Fritz Göttler

"Der Augensammler" von Sebastian Fitzek als Comic
:Im Schatten des Bösen

Comic-Zeichner Frank Schmolke hat Sebastian Fitzeks "Augensammler" veredelt. Seine Graphic Novel malt eine Großstadthölle aus Schuld und Einsamkeit in düsteren Farben aus.

Von Christoph Haas

Krimi-Hörspiele
:Hände hoch

Nichts ist so populär in den Audiotheken von ARD und Deutschlandradio wie Krimihörspiele. Das setzt gerade viel Kreativität frei. Ein paar Empfehlungen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusFernsehfilm "Zero"
:Wenn die Dystopie Realität wird

Der Blackout-Autor Marc Elsberg zeichnet mit seinen Büchern die Zukunft und ist dabei erstaunlich oft nah dran. Wie er das schafft. Ein Treffen.

Von Alex Rühle

Krimi
:Mord am Immobilien-Schani

Tanja Webers liefert in ihrem Roman "Betongold" eine Münchner Milieustudie.

Von Rosanna Großmann

Literatur
:Wiener Blut

Der Münchner Autor Oliver Pötzsch startet mit "Das Buch des Totengräbers" eine neue historische Krimireihe.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusTödlicher Messerangriff in Würzburg
:Islamist oder nicht?

Zwei Wochen nach der Gewalttat eines Somaliers in Würzburg suchen Ermittler weiter nach einer Erklärung. Der Täter schweigt und je länger die Ermittlungen dauern, desto weniger überzeugen die Hinweise auf eine islamistische Motivation.

Von Florian Flade, Georg Mascolo und Ronen Steinke

Krimi aus Bayern
:In den Katakomben des Landtags schlummert ein jahrhundertealtes Geheimnis

Der CSU-Abgeordnete Gerhard Hopp hat ein Buch veröffentlicht, das die verborgenen Abgründe des Landtags ausleuchtet - Terror, Wendungen, Explosionen inklusive.

Von Andreas Glas

Matthias Wittekindt: "Vor Gericht"
:Dreh dich nicht um

Ein alter Kriminalfall und ein pensionierter Ermittler, der sich plötzlich genauer an die Ereignisse erinnern kann, als er sie je erlebt hat: Matthias Wittekindts Roman "Vor Gericht".

Von Stefan Fischer

Radiotipps
:Die spannendsten Radiosendungen der Woche

Die Selbstzerfleischung der SED, ein spektakulärer Entführungsfall und die Weltsicht von James Bond: Als Hörer gerät man in bemerkenswerte Gedankenwelten.

Von Stefan Fischer

Literatur in Geretsried
:Nervenkitzel in Blutrot

Die Krimiabteilung der Geretsrieder Bücherei ist modernisiert

Von Felicitas Amler

Krimikolumne
:Im Auge des Angreifers

Drei scharfe Krimis über Solidarität unter Außenseitern und Schmerzen, die nie vergehen.

Von Fritz Göttler

Krimi
:Wie die Mafia im Allgäu ankommt

Gerhard Köpfs Roman "Palmengrenzen".

Von Antje Weber

Krimi
:Das Doppelleben des Dachses

Ein eleganter Krimi um den Igel Jefferson, der angeklagt wird, seinen Freund umgebracht zu haben, und auf eine gefährliche Suche nach dem wirklichen Täter geht.

Von Michael Schmitt

Krimi
:Neles unfreiwillige Weltreise

Diese Ausgabe ist besonders - sie ist ein Rätselkrimi. Es ist die vorerst letzte Corona-Kinderseite in der SZ. Vielen Dank fürs Lesen, Nachfragen, Miträtseln, Weitermalen, Verrückt werden. Es hat uns sauviel Spaß gemacht!

Text: Till Raether; Illustrationen: Adam Higton

Krimi
:Schweigend und suchend

Friedrich Ani lässt Tabor Süden seit 1998 nach jenen Menschen suchen, von denen jede Spur fehlt.

Von Eric Hartmann

Krimi
:Sozialstudie mit Spuk

Ein verfluchtes Haus, Albträume und bäuerliche Aggressoren: Daniel Prochaska verfilmte Martina Wildners Jugendroman "Das schaurige Haus" als unheilvoll aufgeladene Dorfgeschichte.

Von Barbara Hordych

SZ PlusDatenanalyse
:Wie realistisch ist der Tatort?

Und wie realistisch darf er überhaupt sein? Ein Datenvergleich zwischen den ARD-Krimis und der echten Kriminalstatistik.

Von Christian Endt

Oberpfalz
:15-Jährige auf der Straße mit Stichen verletzt

Die Polizei im Landkreis Cham hat einen dringend Tatverdächtigen festgenommen. Das Opfer ist verletzt, soll aber nicht in Lebensgefahr schweben.

"Sauerkrautkoma" im Kino
:Ein oberbayerischer Cowboy in der großen Stadt

In den Provinzkrimis um Dorfpolizist Eberhofer stimmt meist das Verhältnis von Grant und Melancholie. "Sauerkrautkoma" aber leidet an seinen fragwürdigen Figurentypen.

Von Philipp Bovermann

SZ JetztBüro-Krimi
:Einem Mann wird im Büro das Mittagessen gestohlen - und er nimmt die Ermittlungen auf

Wenn Überwachungskameras im Büro plötzlich Sinn ergeben - eine Kriminalgeschichte, die über 400.000 Menschen auf Twitter mitverfolgen.

"Grießnockerlaffäre" im Kino
:So böse wie möglich

Die Krimi-Komödie "Grießnockerlaffäre" überwindet die Redundanz der Vorgängerfilme mit rabenschwarzem Witz - und der weiblichen Verstärkung für Dorfpolizist Franz Eberhofer.

Von Doris Kuhn

"Ein Mann unter Verdacht" im ZDF
:Er war's! War er's?

Thomas Altmann soll etwas mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun haben. Irgendwann verdächtigt ihn sogar der eigene Sohn. Über einen ZDF-Krimi, der geschickt mit den Erwartungen des Publikums spielt.

TV-Kritik von Stefan Fischer

"Polizeiruf 110"
:Landschaft, Büromöbel, Bukows Laune - alles freudlos bis deprimierend

Ob Bösewicht oder Ermittler, in Rostock spielt jeder falsch. Nur wenn König und Bukow gemeinsam ermitteln, sind sie eine Wucht. Die Nachlese zum "Polizeiruf 110".

Kolumne von Johanna Bruckner

Nachlese zum ARD-Krimi
:High vom Sterben

Ist das ein Krimi oder das Proseminar "Die ethischen Implikationen des begleiteten Freitods"? Nachlese zum Schweizer "Tatort".

Kolumne von Johanna Bruckner

"Tatort" Wien
:Aus den Hemdsärmeln tropft das Blut

Ein Wiener "Tatort" - brutal wie ein Tarantino-Film. Selbst ein unschuldiges Hündchen muss dran glauben. Die Nachlese mit ausgewählten Zuschauerkommentaren.

Kolumne von Johanna Bruckner

"Tatort" Stuttgart
:"Warum schaltest Du mich ab?"

Ein Computersystem, das ein Eigenleben entwickelt, Snuff Videos und Big Data - wer nicht weiß, was ein Backup ist, steigt bei diesem Stuttgarter "Tatort" aus. Das wäre schade.

TV-Kritik von Holger Gertz

Michael Böhm
:"Ich schaue in den Spiegel und sehe einen Mörder"

Michael Böhm hat mit einem Krimi über den eigenartigen Herrn Petermann den Friedrich-Glauser-Preis gewonnen. Er genießt es, als Autor moralisch unkorrekt zu sein.

Von Gerhard Fischer

"Unterleuten" von Juli Zeh
:Die Landidylle, in der Gewalt alltäglich ist

Juli Zeh erkundet in ihrem neuen Krimi den abgründigen Mikrokosmos eines Dorfes. Sie zeigt damit, was einen modernen Gesellschaftsroman ausmacht.

Buchkritik von Jörg Magenau

Krimis im Fernsehen
:Hier wohnen keine Monster

Kaum ein Fernsehabend ohne Serienmörder - Arte widmet dem Krimiboom nun eine eigene Dokureihe. Die versteigt sich mitunter in mythisches Geschwätz.

Von Joachim Käppner

ARD-Krimi
:Die stiefmütterliche Behandlung der Louise Bonì

Die Krimireihe "Kommissarin Louise Bonì" läuft in der ARD nur auf Bewährung. Ihrer Qualität wird das nicht gerecht.

TV-Kritik von David Denk

"Huck" im Ersten
:Ohne Auto, ohne Knarre

Huck ist ein recht unkonventioneller Privatdetektiv. Und das nicht nur weil er schwäbelt. Die neue ARD-Vorabendserie "Huck" schafft die Gratwanderung zwischen Humor und Krimi.

Von Max Hägler

Gutscheine: