Krieg

Tennis
:Ein Syrer inspiriert die Tenniswelt

Hazem Naw überlebte Bombenangriffe, ohne Familie und Deutschkenntnisse landete er in Köln - und wurde Tennisprofi. Der 24-Jährige nähert sich bereits den Top 300 der Weltrangliste und träumt nun von Grand Slams und Olympia.

Von Gerald Kleffmann

Zoll auf russisches Getreide
:Botschaft an die Bauern

Die EU-Politik steht unter dem Eindruck der Wut von Landwirten. Die Staats- und Regierungschefs senden vom Gipfel ein weiteres Zeichen der Annäherung.

Von Josef Kelnberger

SZ PlusMeinungRussland
:Diesen Krieg einfrieren? Träumt weiter

Wer tatsächlich noch auf einen Sinneswandel des russischen Präsidenten gehofft hat nach der Wahl, der sollte endlich auf Wladimir Putins Worte hören.

Kommentar von Stefan Kornelius

Gesundheit
:"Der Krieg ist der beste Freund der Tuberkulose"

In der Ukraine stemmen sich Hilfsorganisationen gegen ein Ausbreiten der Seuche. Ohne sie könnte die Lage außer Kontrolle geraten.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusZwei Jahre Ukrainekrieg
:Das Leben der Toten

Der Aktivist, die Lehrerin, der Dichter: Was waren das für Menschen,die Russlands Überfall auf die Ukraine das Leben gekostet hat? Vierzehn Porträts.

Texte von Tomas Avenarius, Nicolas Freund, Cathrin Kahlweit, Frank Nienhuysen und Sonja Zekri

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Im Häuserkampf von Awdijiwka

Immer mehr Berichte zeugen vom infernalischen Rückzug der ukrainischen Armee aus der Frontstadt nahe Donezk. Aber nicht nur dort geraten die Soldaten unter Druck – die Verteidigung bröckelt überall.

Von Nicolas Freund und Sonja Zekri

SZ PlusKochen für Soldaten in der Ukraine
:"Uns alle hier eint der feste Glaube an den Sieg"

Statt im Urlaub am Strand zu liegen, leisten die Münchnerin Nadja Kroha und ihr Mann Robin Freiwilligendienst in einer Kriegsküche in Lviv. Nur im Internet gegen russische Propaganda zu kämpfen, ist ihnen nicht genug.

Von Martina Scherf

SZ PlusEx-Tennisprofi Sergej Stachowski
:"Das alles ist, entschuldigen Sie meinen Ausdruck, fucked up!"

Der Ukrainer Sergej Stachowski war 19 Jahre lang Tennisprofi, seit dem Überfall Russlands kämpft er auch an der Front. Ein Gespräch über Bombeneinschläge, russische Athleten bei Olympia - und den Krieg, der auf eine höchst kritische Phase zusteuert.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Munitionsmangel schwächt Ukraine

Das Land hat es immer schwerer, sich zu verteidigen. Russland überzieht das Land erneut mit Angriffen. Auch Deutschland kann kaum noch Waffen liefern: "Die Dinge sind ausgereizt", heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

Von Nicolas Freund und Georg Ismar

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Ukrainische Deserteure in Deutschland: Asyl oder Ausweisung?

In Deutschland leben fast 200 000 ukrainische Männer im wehrfähigen Alter. Wie sollte Deutschland mit ihnen umgehen?

Von Johannes Korsche

EU-Außenministertreffen
:"Wir sind sehr besorgt"

Das Treffen der EU-Außenminister wird von der düsteren militärischen Lage in der Ukraine überschattet. Die Befürchtung ist groß, dass das Land den Krieg gegen Russland in diesem Jahr verlieren könnte.

Von Oliver Meiler und Hubert Wetzel

Krieg in der Ukraine
:Schweiz möchte Friedensgipfel ausrichten

Für ihren Plan gibt es aber noch keinen Termin, teilen die Schweizer Präsidentin Amherd und der ukrainische Präsident Selenskij in Bern mit. Russlands Teilnahme ist offenbar nicht vorgesehen.

Ukrainekrieg
:Neue Drohungen aus Moskau

In den vergangenen Tagen haben sich beide Seiten so intensiv bekämpft wie kaum zuvor seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022. Russlands Präsident Wladimir Putin kündigt eine weitere Ausweitung der Schläge gegen die Ukraine an.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusFriedensverträge
:Was der erste Schritt zum Frieden ist

In der Geschichte ist es immer wieder gelungen, scheinbar unendliche und voller Hass ausgetragene Konflikte mit dem Willen zum Kompromiss zu beenden.

Von Joachim Käppner

SZ PlusDeutsche Stiftung Friedensforschung
:Jetzt erst recht

Friedensforschung soll helfen, Kriege zu vermeiden und Konflikte zu beenden. Ein sinnloses Unterfangen? Warum Unverdrossene trotz der Allgegenwart von Gewalt weiterhin auf Prävention setzen.

Von Alexander Menden

SZ PlusMeinungUkraine
:Eine Frage des Gewissens: Kämpfen oder nicht?

Kiew will junge Männer aus dem Ausland für den Kriegsdienst zurückholen. Das Ansinnen ist verständlich, aber kein Grund für Deutschland, jetzt Ukrainer abzuschieben.

Kommentar von Joachim Käppner

SZ PlusRusslands Rückkehr in den Weltsport
:"Sie haben mir gewünscht, dass eine Bombe mein Haus treffen möge"

Mit seinem Friedensappell wurde der ukrainische Skeletonfahrer Wladyslaw Heraskewytsch 2022 berühmter als mancher Olympiasieger. Im Interview redet er über die Rückkehr angeblich neutraler russischer Athleten in Paris - und kritisiert das IOC scharf.

Interview von Johannes Knuth

SZ PlusUkraine
:"Wie gut kann ein Mensch arbeiten, wenn Raketenangriffe drohen?"

Auch in Lwiw im Westen der Ukraine fällt der Strom aus, schlagen russische Raketen ein. Ein Gespräch mit dem Biologen Jurij Salyha, der auch im Krieg die Forschung am Laufen hält.

Interview von Sina Metz

SZ PlusNahost
:"Wir werden nicht vergessen und wir werden nicht vergeben"

Israels Premier Netanjahu nennt den Kriegsverlauf in Gaza einen Erfolg. Die Hälfte der Hamas-Kommandeure sei ausgeschaltet worden. Doch die Kritik an ihm wird immer lauter.

Von Peter Münch

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Nahost-Krieg: Warum die Terrorgefahr auch in Deutschland steigt

Mord in Paris, Festnahmen wegen geplanter Anschläge auf Weihnachtsmärkte: Wie der Terror mit dem Krieg um Gaza zusammenhängt.

Von Christoph Koopmann und Lars Langenau

Russland
:Putin beansprucht Weltmacht-Status

Der Kremlchef äußert, sein Land sei stärker geworden, und nennt die Annexion ukrainischer Gebiete einen Erfolg.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Holodomor in der Ukraine: "Ein Verbrechen, das nicht vergeht"

Gerade wird des Holodomors vor 90 Jahren gedacht, des Hungertods von Millionen Ukrainern unter Stalin. Der Osteuropa-Historiker Martin Schulze Wessel über ein Trauma der ukrainischen Geschichte.

Von Lars Langenau

SZ PlusIsrael
:Kicken im Schatten der Katastrophe

Welche Rolle kann der Fußball für eine Gesellschaft einnehmen, die im Krieg mehr als 200 Geiseln vermisst? In Israel hält die Fußballgemeinde zusammen, doch in Europa stößt sie auf Widerstände.

Von Ronny Blaschke

Basketballteams aus Israel
:Gespenstische Heimspiele in der Fremde

Basketball ist auch in Israel groß, wo der FC Bayern eigentlich in der Euroleague antreten sollte. Doch im Krieg bleibt Profis aus Tel Aviv oder Jerusalem nur der Weg ins Ausland. Über Sportler, die fernab der Heimat dennoch froh sind, alles geben zu dürfen.

Von Ralf Tögel

SZ PlusIsraels Wirtschaft
:Business und Raketenalarm

Geschäfte zu, Hunderttausende zur Armee eingezogen - der Krieg gegen die Hamas belastet Israels Wirtschaft schwer. Ein Förderprogramm der Regierung soll helfen - aber reicht das?

Von Alexandra Föderl-Schmid und Thomas Fromm

SZ PlusMeinungUkraine und der Westen
:Wie viel ist diese Freundschaft noch wert?

Während Russland sich auf einen Langzeitkampf vorbereitet, sinkt in Europa und den USA das Interesse an dem Krieg in der Ukraine. Mit dem Nahostkonflikt hat das weniger zu tun, als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusGeldanlage
:Israel jetzt Geld leihen?

Wegen des Krieges in Nahost wollen viele Menschen Israel helfen. Eine Möglichkeit: ausgerechnet an der Börse.

Von Victor Gojdka

SZ PlusKrieg in Israel
:Bomben auf Gaza, Aufruf zur Massenflucht, Blockade: Was sagt das Völkerrecht dazu?

Nachdem das israelische Militär seinen Angriff auf den Norden des Gazastreifens begonnen hat, sprechen internationale Juristen von Rechtsbrüchen bis hin zu Kriegsverbrechen - auf beiden Seiten.

Von Ronen Steinke

SZ PlusHumanitäre Lage im Gazastreifen
:Fliehen – nur wohin?

Israel hat die Bewohner des nördlichen Gazastreifens aufgerufen, das Gebiet zu verlassen. Schon jetzt ist die humanitäre Lage dramatisch. Eine Massenflucht von mehr als einer Million Menschen hat begonnen.

Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten, Julian Hosse und Niklas Keller

SZ PlusKrieg in Nahost
:„Wir leben in einem Albtraum“

Am Samstagmorgen überfielen palästinensische Terroristen Israel und töteten Tausende Menschen. Das Land wehrte sich mit Bombenangriffen. Chronologie einer Kriegswoche

Von Tomas Avenarius, Alexandra Föderl-Schmid, Marcel Laskus, Peter Münch, Thorsten Schmitz und Sina-Maria Schweikle

Krieg in Nahost
:Scholz will Hamas in Deutschland verbieten lassen

Der Bundeskanzler verspricht Israel, bei Verhandlungen zur Befreiung von Geiseln zu helfen. US-Außenminister Antony Blinken sichert Premier Benjamin Netanjahu volle Unterstützung zu.

Von Markus Balser, Daniel Brössler und Nicolas Freund

SZ PlusAngriff auf Israel
:Grauen im Kibbuz

Die Hamas überfällt Israel mit einer Brutalität, deren unvorstellbares Ausmaß erst jetzt deutlich wird. Militärisch ist die Operation außergewöhnlich gut koordiniert. Wie sind die Terroristen vorgegangen? Warum wirkte Israel stundenlang so hilflos? Eine Rekonstruktion.

Von Sebastian Gierke, Christian Helten, Jonas Jetzig, Niklas Keller und Peter Münch

Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines
:Post aus Polen

Bisher galten polnische Behörden als wenig kooperativ in den Ermittlungen zu den Explosionen, die im September 2022 die Gaspipelines zwischen Russland und Deutschland zerstörten. Nun liefern sie plötzlich Namen, die nach Russland deuten sollen. Die Spur in die Ukraine bleibt trotzdem die heißeste.

Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Ralf Wiegand

Nahostkonflikt
:Israel stellt sich auf langen Krieg ein

Premierminister Netanjahu kündigt nach dem Großangriff der Hamas an, die Terrororganisation zu "zerstören". Die Opferzahlen steigen - und die USA verlegen Kriegsschiffe ins östliche Mittelmeer.

Von Sina-Maria Schweikle

SZ PlusTerror gegen Israel
:Bundesregierung stellt Finanzhilfen für Palästinenser auf den Prüfstand

Der brutale Angriff auf Israel erschüttert auch die deutsche Politik: Braucht es härtere Maßnahmen gegen Hamas-Sympathisanten in Deutschland - und was wird aus der humanitären Unterstützung?

Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger

Ukraine
:Russischer Angriff tötet mehr als 50 Menschen

Die Opfer in einem Dorf der Region Charkiw sind zu einer Trauerfeier versammelt, als die Rakete in einem Lokal einschlägt.

Von Florian Hassel

Rohstoffe
:So versteckt Russland seine Ölgewinne

Mit einem Preisdeckel will der Westen Russlands Einnahmen aus dem Ölgeschäft schmälern. Trotzdem verdient der Kreml prächtig. Warum nur?

Von Victor Gojdka

SZ PlusNordkorea und Russland
:Im Panzerzug zum Waffendeal mit Putin

Laut US-Geheimdiensten reist Kim Jong-un demnächst nach Wladiwostok. Beliefert das aufrüstende Nordkorea den Kriegstreiber Russland mit Waffen?

Von Thomas Hahn

SZ PlusUkraine
:Soll die Ukraine Gebiete an Russland abtreten?

Deutschland hat mit der Formel "Land gegen Frieden" gute Erfahrungen gemacht. Für die Ukraine klingt sie eher nach der Aufforderung zum Selbstmord.

Von Sonja Zekri

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Bleibt bei uns

Es ist meist eine Stunde, die an der Front über Leben und Tod entscheidet. Wer zu spät versorgt wird, hat wenig Chancen. Ein Besuch bei Sanitäterinnen und Ärzten im Ukraine-Krieg, wo die Todeszahlen so viel höher sind als in anderen Kriegen.

Von Tomas Avenarius und Georg Mascolo

Russische Athleten
:Bann bei Asienspielen

Die Pläne für eine Teilnahme von russischen und belarussischen Sportlern an den Asienspielen sind gescheitert. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) erklärte das Vorhaben für "nicht umsetzbar aus technischen Gründen", wie mehrere Medien ...

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Kiews Offensive gewinnt an Fahrt

Die Ukraine hat die Taktik geändert und verbucht im Südosten des Landes Erfolge. Die neue Militärstrategie schwächt den Eindringling Russland - zumindest vorübergehend.

Von Sebastian Gierke

SZ PlusMeinungUkraine
:Der Krieg wird länger dauern

Präsident Wolodimir Selenskij macht einen Vorschlag zur Zukunft der Krim. Ob der realistisch ist? Wichtiger ist gerade etwas anderes.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusUkraine
:Krieg, welcher Krieg?

In der Stadt Wylkowe sieht man Kinder spielen. Bunker? Haben sie hier gar keinen. Nirgends ist die Schlacht so weit weg wie hier, gleich an der Grenze zu Rumänien. Besuch in einem Ort, in dem man Putin fast vergessen könnte. Fast.

Von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungRussland
:Nicht einmal wer schweigt, ist hier sicher

Das Nawalny-Urteil zeigt: Russen haben nicht gelernt, Fragen zu stellen. Sie haben gelernt, politische Ordnung als natürliche Gegebenheit hinzunehmen, sogar einen Krieg. Über die gut ausgebildeten Schülerinnen und Schüler der Angst.

Gastbeitrag von Lena Gorelik

Das Politische Buch
:Der holprige Weg nach Westen

Der Historiker Wolfgang Benz hat fundierte Aufsätze über Geschichte und Gegenwart der Ukraine gesammelt. Nicht nur die Politik, sondern auch die Wissenschaft muss sich darin einige Vorwürfe gefallen lassen.

Rezension von Florian Keisinger

USA
:USA liefern Ukraine Streumunition

Präsident Joe Biden sagt dem Land nach langem Zögern geächtete Geschosse zu. Die Nato-Partner zeigen Verständnis - obwohl sie selbst den Einsatz verboten haben.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusKlassik und Krieg
:Querflöten, Marsch

Ein Söldnertrupp namens Wagner? Grund genug, über die alte Beziehung von Musik zum Militär nachzudenken: Was macht Klassik kriegsdiensttauglich?

Gastbeitrag von Jeremy Denk

AKW Saporischschja
:Stabil kritisch

Moskau und Kiew beschuldigen sich gegenseitig, Angriffe auf Europas größtes Atomkraftwerk vorzubereiten. Belege für die Vorwürfe fehlen bisher.

Von Florian Hassel

Gutscheine: