Kreuzung

Umbau in Münsing
:Das Kreuz mit der Kreuzung

Schon Loriot hat sie geärgert, jetzt wird sie entschärft und die einzige Ampelnlage des Dorfs optimiert

Von Benjamin Engel

SZ PlusVerkehrsforschung
:Radfahren wie die Niederländer?

Unfälle mit abbiegenden Fahrzeugen enden für Radfahrer nicht selten tödlich. Kreuzungen nach niederländischem Vorbild sollen die Zusammenstöße künftig verhindern. Aber sind sie wirklich sicherer?

Text: Karoline Meta Beisel; Infografik: Julian Hosse

Dachau
:Umbau der Kreuzung bei Prittlbach geht weiter

Die Linksabbiegespuren von Hebertshausen in Richtung Dachau-Ost sowie aus Dachau-Ost Richtung Etzenhausen sind für vier Wochen gesperrt.

Tier-Hybriden
:Von Ebras, Zebreseln und Zorsen

Der Cappuccino-Bär Tips, der die Zoobesucher in Osnabrück in Verzückung versetzt, ist nicht das einzige Mischwesen im Tierreich. Es befindet sich in Gesellschaft von Liger, Schiege, Cama und einer Reihe weiterer abenteuerlicher Kreuzungen.

Dachau
:Auf der Bremsspur

Der Stadtrat vertagt schon wieder die Entschärfung der Kreuzung beim Effner-Gymnasium in Dachau. Dabei gilt der Umbau wegen mehrerer Unfälle und nach dem Tod eines 14-jährigen Mädchen als dringlich

Von Walter Gierlich

Hebertshausen
:Zusage für Kreisel fehlt

Die Gemeinde Hebertshausen und Polizei wollen einen Kreisel an der unfallträchtigen Kreuzung bei Prittlbach. Doch die Bezirksregierung kommt nicht in die Gänge.

Daniel Gläßer

Münchner Straße in Dachau
:Weniger Unfälle an Kreuzung

Die neue Markierung in der Münchner Straße wurde lange kontrovers diskutiert. Nun zieht die Polizei ein erstes Fazit: Radfahrstreifen und Linksabbiegerspur haben sich gelohnt.

Melanie Staudinger

Gutscheine: