Kreml

SZ PlusTerror bei Moskau
:Spuren in die Ukraine?

Washington zeigt nach dem Angriff bei Moskau auf den IS, Russland beschuldigt dagegen die Ukraine. Kiew weist die Anschuldigungen als "absurd" zurück. Eine lose IS-Verbindung in die Ukraine könnte Anlass geben für mögliche Spekulationen.

Von Tomas Avenarius

Nach Wahl
:Putin hält Rede und nennt Nawalny erstmals seit Jahren beim Namen

In ersten Reaktionen spricht Russlands alter und neuer Machthaber über Moskaus neue Kraft, Nawalny und eine mögliche Feuerpause zu den Olympischen Spielen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:"Wahl" in Russland: Putins Farce

Russland wählt. Der Präsident bleibt. Warum sich Putin trotzdem die Mühe macht, Demokratie zu inszenieren.

Von Silke Bigalke und Lars Langenau

Witwe von Kremlkritiker Nawalny
:"Ich danke dir für 26 Jahre absolutes Glück"

Julija Nawalnaja verabschiedet sich in einem Video mit bewegenden Worten von ihrem Mann. Aus Sicherheitsgründen war sie nicht nach Moskau zur Beerdigung gereist, an der Tausende Menschen teilnahmen und trotz Repressionen dem Kremlkritiker die letzte Ehre erwiesen.

Russland
:Nawalnys Mutter erhält Leiche ihres Sohnes - Stellungnahme der G7

Die Angehörigen des verstorbenen Kremlkritikers hatten seit Tagen die Herausgabe des Toten gefordert, um ihn möglicherweise in Moskau beerdigen zu können. Die G7-Gruppe würdigt Nawalnys Kampf für faire Wahlen und fordert Aufklärung zu den Ursachen seines Todes.

Russland
:Nawalnys Mutter fordert von Putin die Herausgabe des Leichnams

Sie wolle ihren Sohn "auf menschliche Weise beerdigen", sagt Ljudmila Nawalnaja per Video direkt an den Kremlchef gewandt. Währenddessen befördert Putin den Vizechef der Gefängnisbehörde, dem Nawalnys Team Folter vorwirft. Bruder Oleg Nawalny landet auf der Fahndungsliste.

Krieg in der Ukraine
:Russischer Überläufer offenbar in Spanien erschossen

Maxim Kusminow flüchtete im Sommer 2023 spektakulär in die Ukraine, er bekam Geld und eine neue Identität. Nun wurde er mutmaßlich in der Nähe von Alicante getötet.

Von Leopold Zaak

Nach Tod von Nawalny
:Außenministerium bestellt russischen Botschafter ein

Das Auswärtige Amt verlangt Erklärungen nach dem Tod des Oppositionspolitikers in einer Strafkolonie. Die bleibt aber aus. Der Fall sei eine innere Angelegenheit. Nawalnys Witwe kündigt derweil an, den Kampf ihres Mannes fortsetzen zu wollen.

Russland
:Mitarbeiter halten Nawalny für "höchstwahrscheinlich" tot - Biden: "Putin ist verantwortlich"

Die Hoffnung sei sehr gering, dass sich die Meldungen als unwahr herausstellten, sagt der Direktor von Nawalnys Anti-Korruptions-Stiftung. Der US-Präsident hält den Tod Nawalnys für eine Folge von Putins Handeln.

SZ PlusNachruf
:Der Mann, den Putin fürchtete

Alexej Nawalny war immer klar, dass dem Kreml jedes Mittel recht sein dürfte, um ihn zu brechen. Trotzdem hörte er nie auf, sich gegen das Regime zu stemmen. Jetzt soll er am eiskalten russischen Polarkreis gestorben sein, in der gefürchteten Strafkolonie Nr. 3.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ PlusPräsidentschaftswahl in Russland
:"Sein Name beginnt nicht mit P"

Boris Nadeschdin will im März als einziger Herausforderer Putins antreten. Wie ernst er es meint und ob er wirklich unabhängig vom Kreml ist, steht noch nicht fest. Trotzdem unterschreiben viele Russen für seine Kandidatur. Ein Besuch im Wahlkampf-Keller.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Provinzpolitikerin fordert Putin heraus

Jekaterina Dunzowa aus der Stadt Rschew will bei der russischen Präsidentschaftswahl im März antreten. Ihr Ziel sind demokratische Reformen. Wie es um ihre Chancen steht.

Von Frank Nienhuysen

Leute
:Gigantisch im Kreml

Wladimir Putin hat offenbar ein neues Möbelstück, Kim Kardashian macht Geschäfte mit dem Klimawandel, und Oliver Pocher kehrt beruflich zu seiner Ex zurück.

Bosnien-Herzegowina
:"Nicht an einer inszenierten Theateraufführung teilnehmen"

Der Hohe Repräsentant für Bosnien-Herzegowina sagt seinen Besuch in der serbischen Teilrepublik ab, weil ihm mit Verhaftung gedroht wurde. Unterdessen dreht Präsident Dodik weiter an der Eskalationsschraube.

Von Tobias Zick

SZ PlusMeinungRussland
:Moskau, das bin ich

Bei den sogenannten Wahlen in den Regionen des Landes versuchten die Behörden nicht einmal mehr, einen demokratischen Anschein zu wahren.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Auffällige Vorsicht nach Prigoschins Tod

Die russische Elite reagiert zurückhaltend auf den Flugzeugabsturz, bei dem der Söldnerchef getötet wurde. Sie schaut auf den Kreml - aber der will offenbar erst Zeit gewinnen.

Von Silke Bigalke

Russland
:Prigoschin, der Absturz und viele offene Fragen

Wladimir Putin bricht sein Schweigen und kondoliert Prigoschins Familie. Damit bestätigt Russlands Präsident indirekt, dass der Wagner-Chef bei dem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist.

Von Matthias Kolb

Putins Feinde
:Tod im Schatten des Kreml

Immer wieder fallen Kritiker Putins "unglücklich" aus dem Fenster - oder werden gleich auf offener Straße erschossen. Was Feinden des russischen Präsidenten in den vergangenen Jahren zugestoßen ist.

Von Nicolas Freund und Matthias Kolb

Russland
:Nawalny in weiterem Prozess verurteilt

Der Kreml-Kritiker sitzt bereits seit 2021 in einem Straflager. Nun verlängert sich seine Haftstrafe zu insgesamt 19 Jahren.

SZ PlusRussland
:Suche nach Putins Schwachstellen

Der Westen will eine Erosion der Macht des russischen Präsidenten ausnutzen, der einige Demütigungen hinnehmen musste. Dessen Position in Moskau erscheint aber stabil.

Von Matthias Kolb und Frank Nienhuysen

Krieg in der Ukraine
:Russland stoppt Getreideabkommen

Moskau unterbindet die für die Welternährungslage wichtige Ausfuhr über das Schwarze Meer. Der Kreml will offenbar den Export eigener Ware erzwingen.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusRussland
:Die Drohung mit Atomwaffen bleibt diesmal im Schrank

Der Nato-Gipfel hat Moskau unerfreuliche Nachrichten gebracht: Die Türkei stellt sich auf die Seite der Ukraine, die G 7 geben Kiew Sicherheitszusagen. Der Kreml reagiert ungewohnt abgeklärt.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Putins Angst vor der eigenen Armee

Das Verhältnis zwischen Diktator Putin und Söldnerchef Prigoschin steht in einer langen mörderischen Tradition.

Von Sonja Zekri

SZ PlusKrisenmanagement
:Lobhudeleien und Ausflüchte

Machtkämpfe oder auch nur Kraftproben werden in Wladimir Putins System grundsätzlich niemals öffentlich ausgetragen. Gegen dieses eherne Gesetz hat Wagner-Chef Prigoschin verstoßen. Jetzt versucht der Kreml, nach Kräften so zu tun, als wäre fast nichts geschehen und alles sei unter Kontrolle.

Von Silke Bigalke

Machtkampf in Russland
:Militärblogs: Mindestens 13 russische Soldaten bei Aufstand getötet

Die Gruppe Wagner soll in Russland angeblich sechs Hubschrauber und ein Aufklärungsflugzeug abgeschossen haben. Ein optimistisches Putin-Interview zum Kriegsverlauf in der Ukraine wurde offenbar vor dem Aufstand aufgezeichnet. Was am Tag nach dem Coup-Versuch bekannt ist.

SZ PlusAufstand in Russland
:Der Feind, den Putin nicht beim Namen nennt

Jewgenij Prigoschin war immer einer, der sich mehr Freiheiten herausnahm als andere. Bislang konnte sich Putin aber auf den Wagner-Chef verlassen. Das hat sich geändert - und Russlands Präsident reagiert wütend.

Von Silke Bigalke

Putin-Kritiker
:EGMR verurteilt Russland wegen mangelnder Nawalny-Ermittlung

Die Behörden hätten zu dem Giftanschlag auf den Kreml-Kritiker nicht ausreichend ermittelt. Damit habe Russland gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstoßen.

SZ PlusMoskau
:Ein ganz normaler Sommer

Am Himmel über Moskau explodieren Flugkörper, Drohnen schlagen in Wohngebäude ein. Und jeder Einschlag ist auch ein Angriff auf Putins Propaganda. Trotzdem redet kaum einer über den Krieg, die Menschen sind hier mittlerweile Meister des Verdrängens.

Von Silke Bigalke

Russland
:Mehr als 100 Nawalny-Anhänger festgenommen

Anlässlich des 47. Geburtstags des inhaftierten Kremlkritikers gehen Unterstützer in mehreren russischen Städten auf die Straße. Die Polizei geht hart gegen die Demonstranten vor.

Berlin
:Polizei ermittelt wegen möglicher Vergiftung zweier Russinnen

Zwei Teilnehmerinnen einer Konferenz für Kreml-Kritiker in der Hauptstadt klagen hinterher über Gesundheitsprobleme. Nun ermittelt der Staatsschutz, ob sie Opfer eines Giftanschlags wurden.

SZ PlusExklusivDesinformation
:Moskaus Taschengeld-Agenten – es fehlt nur die Reichweite

Ein russischer Geheimdienst schickt offenbar Menschen unter falscher Flagge auf Demonstrationen. Die Absicht: Europa und die Türkei spalten, die Ukraine diskreditieren. Die Aktionen sind billig und klein - aber auf Qualität, sagen Sicherheitsexperten, komme es gar nicht an.

Von Ben Heubl, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungKriegsverlauf
:Das Risiko sinkt - für den Angreifer

Was auch immer es mit den Geräten auf sich hat, die über dem Kreml explodierten: Der Vorfall zeigt, wie sie den Krieg an sich verändert haben.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungKrieg in der Ukraine
:Die Sprengkraft einer Drohne

Der vermeintliche Angriff auf den Kreml birgt gewaltige Gefahren. Umso wichtiger ist es, alle Erkenntnisse über den Vorfall transparent zu machen. Sonst droht Schlimmes.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusExklusivRussland und der Westen
:Wie der Kreml westliche Wissenschaftler ködern will

Gemeinsam die Ostsee retten – wer könnte sich dem schon entziehen? Ein Strategiepapier aus Moskauer Regierungskreisen beschreibt detailliert, wie Russland politische Botschaften im Westen platzieren will.

Von Manuel Bewander, Florian Flade, Palina Milling, Jörg Schmitt

Opposition in Russland
:Regimekritiker Kara-Mursa zu 25 Jahren Haft verurteilt

Der Oppositionelle wurde wegen Hochverrats angeklagt, weil er den Krieg in der Ukraine und den Kreml kritisiert hatte. Die Haft dürfte für den kranken Mann eine Tortur werden.

MeinungSZ-Klimakolumne
:Wie der Krieg den Klimaschutz umwälzt

Vor einem Jahr hat der Kreml die globale Agenda umgeworfen. Die Klimakrise hat dramatisch an Aufmerksamkeit verloren - doch ist das überhaupt schlimm?

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusEin Jahr Krieg in der Ukraine
:Von Anfang an unterschätzt

Als Putins Truppen vor einem Jahr die Ukraine überfielen, war der Flughafen in Hostomel eines der wichtigsten Ziele. Aber auch hier wurde schnell klar: So leicht lassen sich die Ukrainer nicht besiegen. Eine Geschichte des Widerstands.

Von Florian Hassel (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusMeinungPutins Rede
:Die Stimme des Kriegstreibers

Zitternd vor Pathos, strotzend vor Lügen: Was die Neujahrsansprache über den russischen Präsidenten verrät.

Von Lena Gorelik

SZ PlusDmitry Glukhovskys "Geschichten aus der Heimat"
:Eine Niere: 100 000 Dollar

In Russland wird der im Exil lebende Autor Dmitry Glukhovsky per Haftbefehl gesucht. In seinen neuen Erzählungen ahmt er den Wahnsinn der Kreml-Propaganda nach - übertreiben muss er nicht.

Von Nicolas Freund

SZ PlusRussland
:"Wir alle sind Opfer von Putins langer Machtdauer"

Der ehemalige Journalist Nikolaj Swanidse hat seinen Sitz im Menschenrechtsrat des Präsidenten verloren. Dort hat Kritik am Krieg keinen Platz. Ein Gespräch über Veränderungen beim Kremlchef und in Russland.

von Silke Bigalke

SZ PlusGefangenenaustausch
:Warum der "Händler des Todes" Moskau so wichtig ist

Der Waffenschieber Wiktor But hat jedwede Beziehung zu russischen Geheimdiensten stets abgestritten. Weshalb wurde er dann aus der Haft in den USA geholt?

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Wie das Land, so seine Denker

Nicht erst seit dem Einmarsch in die Ukraine versucht der Kreml, Universitäten und Schulen auf seine antiwestliche Ideologie einzuschwören. Wer anders denkt, wird entfernt.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungUkraine
:Nicht verhandelbar

US-Sicherheitsberater Sullivan telefoniert mit Moskau und redet in Kiew. Aber ein schneller Friedensschluss kann nicht auf seiner Agenda stehen.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusRussland
:Das Kriegsrecht, Putins neues Machtmittel

Der Kreml-Chef verhängt in den annektierten ukrainischen Gebieten das Kriegsrecht. Was der Beschluss für die Bewohner bedeutet - und welche Auswirkungen er auch in Russland haben könnte.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:"Für immer"

Mit einem Handschlag im Kreml will Wladimir Putin den Anschluss ukrainischer Gebiete besiegeln. Seine Botschaft: Russland ist jetzt wieder größer geworden. In seiner Rede konzentriert er sich ganz auf den Westen.

Von Silke Bigalke und Frank Nienhuysen

SZ PlusNach Putins Teilmobilisierung
:Die Wut der Russen wächst

In Russland herrschen Chaos und Willkür bei der Einberufung von Rekruten. In vielen Städten kommt es zu heftigen Protesten. Der Kreml reagiert mit Einschüchterung - und einer Personalie.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Putins Botschaft und was die Russen nun zu befürchten haben

Der Kremlchef verkündet im Staatsfernsehen fast beiläufig eine Teilmobilmachung. Atomwaffen schließt er in seiner Ansprache explizit nicht aus. Und nennt einen noch größeren Feind als bisher.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungUkraine
:Nöte im Kreml

Die geplanten Scheinreferenden in den besetzten Gebiete sind ein Zeichen dafür, wie beunruhigt Moskau durch die jüngsten Entwicklungen ist.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Wie der Kreml auf die Entwicklungen in der Ukraine reagiert

Putin weiht ein Riesenrad ein und die Armee nimmt lediglich eine "Umgruppierung" vor: Offiziell gibt man sich unbeirrt, aber innerhalb des Machtapparats beginnt es wohl zu rumoren.

Von Silke Bigalke

SZ PlusTod von Michail Gorbatschow
:Abschied von einem, der es versucht hat

Am Sarg von Michail Gorbatschow wird klar: Wofür er stand, das passt nicht ins heutige Russland. Über ein Begräbnis, bei dem zu viele Menschen gefehlt haben.

Von Silke Bigalke

Gutscheine: