Kreisverkehr

Blühwiesen
:Verwelkte Landschaften

In Oberhaching gibt es noch immer Widerstand gegen die naturbelassenen Mittelinseln der Kreisverkehre.

Von Iris Hilberth

Gefährliche Stelle
:Unfall-Kreuzung bei Herrmannsdorf wird umgebaut

Das Straßenbauamt prüft noch, ob eine Ampel oder ein Kreisverkehr die sinnvollere Möglichkeit wäre

Von Barbara Mooser

Unfallschwerpunkt im Höhenkirchner Forst
:Es hat wieder gekracht

Rufe nach Entschärfung der Forstwirtkreuzung in Grasbrunn werden lauter.

Von Bernhard Lohr

Einzigartig im Freistaat
:In Bad Tölz geht's rund

Das Staatliche Bauamt Weilheim will den von der Stadt geforderten Turbo-Kreisverkehr am Moraltverteiler zumindest prüfen. Diese Art von zweispurigem Kreisel wäre in Bayern einmalig. Auf der Flinthöhe sollen weiter Ampeln den Verkehr regeln, bis die Nordumfahrung kommt.

Von Klaus Schieder

Verzögerungen bei Projekten
:Der lange Weg zum neuen Zentrum

In Bad Heilbrunn müssen sich die Bürger gedulden: Der Supermarkt an der B 472 wird nicht vor dem Frühjahr 2018 eröffnet.

Von Klaus Schieder

Neues Rondell
:Bad Tölz dreht sich im Kreis

Am Max-Höfler-Platz soll der fünfte Kreisverkehr in der Kurstadt entstehen. Infrage kommt nur ein Mini-Format, damit die Schwarzfichten erhalten bleiben.

Von Klaus Schieder

Starnberg
:Allein aufs Navi verlassen

Ein 20-Jähriger fährt am B 2-Kreisel stur geradeaus, sein Auto hat nur noch Totalschaden.

Wolfgang Prochaska

Verkehrskreisel
:Insel des Zorns

Mit Dinosaurier-Skeletten, Schmiedearbeiten oder einer Storch-Figur schmücken viele Gemeinden in Baden-Württemberg ihre Verkehrskreisel. Nun haben Experten einige Kunstgegenstände als Verkehrgefährdung identifiziert. Das Ländle ist empört.

Von Roman Deininger, Stuttgart

Pöcking
:Kreisverkehr im Hallenbad

Im Pöckinger Bad darf man nur noch in eine Richtung schwimmen. Grund: Es ist meist zu voll.

sbh

Berg
:Krone im Kraut

Die Gemeinde Berg ärgert sich über mangelnde Pflege des Kreisels, und die Kritik am Denkmal für König Ludwig II hält unvermindert an.

Sabine Bader

Oberpfaffenhofen
:Und noch ein Kreisel

Die Einfahrt zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen wird sicherer,das DLR hat sich mit den Behörden geeinigt.

Wolfgang Prochaska

Wartenberg
:Kunstfreie Insel

Mit einer filigranen Metallfigur sollte ein Kreisverkehr in Wartenberg verschönert werden. Dann jedoch legte das Straßenbauamt sein Veto ein - und in Wartenberg herrscht Unverständnis.

Matthias Vogel

Umstrittene Stelen
:Kunststreit in Haimhausen

Der Bildhauer Wolfgang Sand hat für die Gemeinde fünf Stelen entworfen, die am Kreisel am Kramer Kreuz aufgestellt werden sollen. Doch sie erregen die Gemüter der Bürger.

Robert Stocker

Wolfratshausen
:Kreisverkehr am Wasen unrealistisch

Weder Polizei, Straßenplaner noch Fachbehörde befürworten die Idee der Wolfratshauser Unternehmervereinigung.

Ingrid Hügenell

Gutscheine: