Kreditanstalt für Wiederaufbau

Kreditinstitute
:KfW-Bank wiederholt den Lehman-Fehler

Das staatseigene Institut überweist versehentlich mehrere Milliarden Euro. Ein ähnlicher Fauxpas hatte der KfW 2008 die Schlagzeile "Deutschlands dümmste Banker" beschert.

Baufinanzierung
:Welche Hilfen gibt es vom Staat?

Der Staat unterstützt den Kauf einer Immobilie mit zahlreichen Programmen - oft unabhängig vom eigenen Einkommen. Das kann Tausende von Euro bringen.

Von Pia Ratzesberger

Finanzminister Schäubles neue Kreditversprechen
:Wohltäter auf Kosten anderer

Finanzminister Wolfgang Schäuble verscherzt es sich mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau: Er sagt den krisengeplagten Südländern Kredite zu - ohne Rücksprache mit der Staatsbank.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Einstiger Staatskonzern
:Bund verliert Veto-Recht bei der Post

Bisher hielt die Staatsbank KfW gut 25 Prozent der Anteile an der Post und konnte damit wichtige Entscheidungen blockieren. Jetzt endet auch dieser Rest staatlicher Kontrolle über das Unternehmen.

Pläne für Auffanggesellschaft
:Länder einigen sich auf Kredit für Schlecker

Am Monatsende verlieren 12.000 Schlecker-Angestellte ihren Arbeitsplatz. Die Bundesländer haben nun einen Kredit für die insolvente Drogeriekette vereinbart - sie wollen für 70 Millionen Euro der staatseigenen KfW bürgen. Eine definitive Entscheidung soll nach einer Wirtschaftsprüfung fallen. Kritik kommt vor allem aus der FDP.

Max Hägler und Sibylle Haas

Verwirrspiel um EADS-Anteil
:Geld, Flugzeuge und Macht

Verzweifelt sucht die Bundesregierung nach einem Käufer für Daimlers Anteil am Luftfahrtkonzern EADS. Angeblich findet sie keinen - deshalb könnte nun die staatliche KfW-Bank einspringen. Das Wirtschaftsministerium sieht das ganz anders.

Gutscheine: