Krebs-Behandlung

Erster Bayerischer Krebsbericht
:"Krebs ist eine Alterskrankheit"

Eine Frage der Lebensführung? Die Häufigkeit von Krebserkrankungen nimmt zu und variiert nach Alter, Geschlecht und sogar Region. Das Risiko, daran zu sterben, sinkt jedoch - und hängt laut Gesundheitsminister Huber auch vom eigenen Verhalten ab.

Von Dietrich Mittler

Eltern krebskranker Kinder
:Kämpfen, bangen, hoffen

Die Diagnose Krebs ist furchtbar - besonders, wenn es ein Kind trifft. Die jungen Patienten müssen langwierige Therapien durchmachen, aber auch die betroffenen Eltern brauchen Unterstützung. Vor allem seelische. Ein Besuch auf einer Münchner Kinderkrebsstation.

Lisa Sonnabend

Demenz
:Krebsmedikament lindert Alzheimer bei Mäusen rasant

Ein Krebsmittel kann Alzheimer-ähnliche Symptome bei Mäusen in sagenhaftem Tempo bessern. Es reduziert die krankhaften Ablagerungen im Gehirn der Nager bereits nach sechs Stunden messbar. Doch es ist fraglich, ob das Medikament auch Menschen mit Alzheimer hilft.

Krebstherapie-Projekt von Siemens
:Gerade erst aufgebaut - und fast schon wieder weg

"Da haben wir uns überschätzt": Siemens will sich aus einem Krebstherapie-Projekt zurückziehen, weil sich die Anlage nicht rechnet. Dabei ist sie für manche die letzte Hoffnung - und für Krebsmediziner ein Traum. Es gibt eine Alternative, doch Siemens verweigert die Zustimmung.

Karl-Heinz Büschemann

Krebsmedikament Avastin
:Pharmakonzern zahlt Kliniken Geld bei Misserfolg

Der Pharmakonzern Roche will Krankenhäusern künftig Geld erstatten, falls sein Krebsmedikament Avastin versagt. Das würde heißen: Wenn es dem Patienten schlecht ergeht, profitiert die Klinik. Als "Skandal" und "eindeutig gesetzeswidrig" beurteilen Kritiker das Geschäftsmodell mit einem Medikament, dessen Nutzen ohnehin als zweifelhaft gilt.

Christina Berndt

Gutscheine: