Kreationismus

Religion
:Broschüre gegen Evolutionslehre in Fürstenfeldbruck verteilt

Verantwortlich dafür ist ein umstrittener muslimischer Publizist. Der Verfassungsschutz winkt ab, denn der Inhalt ist nicht verboten.

Von Peter Bierl

Kreationisten-Museum
:Und Gott erschuf die Dinosaurier

Gott hat die ganze Welt vor 6000 Jahren binnen sieben Tagen erschaffen. Daran glaubt man besser - sonst kommt es zu Horrorszenarien wie dem Nürnberger Reichsparteitag. Wer daran zweifelt, sollte das Museum der Kreationisten in Kentucky besuchen.

Von Johannes Boie

Kreationismus an US-Grundschule
:Haben Dinosaurier und Menschen gleichzeitig gelebt? Ja!

Glaube statt Wissen: Ein "A+", eine Eins mit Sternchen, bekam eine US-Grundschülerin in einem kreationistischen Wissenstest. Unter anderem, weil sie Dinosaurier in dieselbe Zeit wie den Menschen verortete.

Biologie
:Mit Bauchgefühl gegen die Evolutionstheorie

Man muss nur genug über die Evolutionstheorie wissen, um sie zu akzeptieren, meinen viele Biologen. US-Forscher haben diese Annahme nun untersucht - und kommen zu einem ganz anderen Ergebnis.

Evolution
:Wo sind die Fraffen?

Der britische Biologe und Atheist Richard Dawkins holt nach, was er in seinen bisherigen Büchern versäumt hat: Er präsentiert eine Sammlung der verfügbaren Belege für die Evolution. Ein Buch für genau jene Menschen, die es nicht lesen werden.

Markus C. Schulte von Drach

200 Jahre Darwin (26)
:"Im Wallenstein ist auch kein Platz für Schiller"

Kreationisten aufgepasst: Die Evolutionstheorie ist für den Glauben an Gott keine Bedrohung, sondern eine Bereicherung.

C. Kummer

Gutscheine: