Krakau

Krakau

SZ PlusDeutsch-polnisches Theaterprojekt
:Den alten Griechen ging's auch nicht besser

Jan Klata bringt in Krakau mit "Der Staat / Państwo" Platon im Original auf die Bühne. Der Text scheint wie für das heutige Polen geschrieben.

Von Viktoria Großmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wunderbares Hundewetter

Weil eine Kältewelle anrollte, rief ein überfülltes Tierheim in Krakau dazu auf, frierenden Hunden zeitweilig ein warmes Zuhause zu geben - mit überraschenden Folgen.

Von Viktoria Großmann

Wahl in Polen
:"Ich wünsche mir einen politischen Umschwung"

Am Sonntag wählt Polen ein neues Parlament. Warum sich Krakaus Bürgermeister Jacek Majchrowski einen neuen Kurs für sein Land erhofft, der sich von dem der regierenden PiS-Partei unterscheidet - und was das für das Verhältnis zu Deutschland bedeuten würde.

Interview von Viktoria Großmann

SZ PlusPolen im Wahlkampf
:Bedrohte Freiheit

Die PiS-Regierung in Polen will Medien und Kultur gefügig machen - die Theater und Museen haben den Kampf dagegen aufgenommen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMeinungEuropean Games in Krakau
:Stoff für Monty Python

European Championships, European Games oder doch die European Championship Games? Mit seiner Vielzahl an Formaten droht der Sport sich im Strom der Beliebigkeit zu versenken.

Kommentar von Johannes Knuth

Städtereise
:Polen ist ein Paradies für Vegetarier und Veganer

Diese und weitere Überraschungen bietet eine Städtereise von Posen über Breslau und Krakau bis an den Ort, an dem im Sommer alle, wirklich alle Polen zu finden sind.

Von Esther Widmann

Papst Franziskus beim Weltjugendtag
:Runter vom Sofa, weg vom Computer

Beim Weltjugendtag in Krakau fordert Papst Franziskus von den Jugendlichen mehr Aktivität: "Wir sind nicht auf die Welt gekommen, um vor uns hinzuvegetieren."

SZ JetztInterview
:Welche Antworten gibt der Weltjugendtag auf die Fragen unserer Zeit?

Haben wir die deutschen Organisatoren sehr konkret gefragt. Die Antwort hingegen waren eher allgemein.

Interview: Franziska Schwarz

Hippe kleine Städteschwestern
:Krakau - wunderschön und so bescheiden

Warum fährt man eigentlich nicht häufiger nach Polen in den Urlaub? Auf diese Frage gibt es nur eine sinnvolle Antwort: Sofort den Städtetrip nach Krakau planen.

Von Sarah Schmidt

EM-Stadt Posen
:Posen tanzt zur EM

Posen ist fußballverrückt. Beste Voraussetzungen für die EM, die im Juni in der polnischen Stadt ausgetragen wird. Die Besucher werden große Geschichte erleben - und einen ganz besonderen Torjubel.

Tipps für Städtereisen 2012
:Feiern, wo die Feste hinfallen

Helsinki wird Weltdesignhauptstadt, San Francisco feiert die Golden Gate Bridge und London jubelt der Queen zu: In diesen zehn Städten ist in diesem Jahr noch mehr los als sonst.

Daniela Dau

Salzbergwerk Wieliczka in Polen
:Das Glühen der Salzheiligen

Balzac, Goethe und Chopin sollen das Salzbergwerk nahe Krakau besichtigt haben - auch Brautpaare zieht es für die Trauung zu einem ganz besonderen Ort unter Tage.

Polen
:Schindlers Museum

Die ehemalige Fabrik von Oskar Schindler, der im 2. Weltkrieg 1200 Juden das Leben rettete, liegt in einem unsicheren Viertel von Krakau - umringt von Müll und Bierdosen. Nun soll der Ort zu einer Touristenattraktion werden.

Stadtrundgang durch Krakau
:Das Paris an der Weichsel

". . . der Blick von oben hat etwas von einer Beichte, die Stadt gesteht ihre kleinen Sünden", sagt der polnische Dichter Adam Zagajewski, mit dem man gemeinsam durch Krakau schlendert.

Hilmar Klute

Rüpel statt Gentlemen
:Plagegeister von der Insel

Billigflüge zu den Bierhallen und Bordellen: Briten fallen zu Saufgelagen in Prag, Krakau oder Riga ein. Sogar "Mutter Lettland" wurde besudelt.

Klaus Brill

Kaczynski beerdigt
:"Der Moment, in dem die Polen zusammenstehen"

Zehntausende Polen erweisen Präsident Kaczynski und seiner Frau beim Begräbnis in Krakau die letzte Ehre.

Thomas Urban, Krakau

Stichwort Wawel
:Königlicher Stammsitz, Schaltzentrale der Nazis

Residenz der polnischen Monarchen, Schaltzentrale des Nazi-Mörder Hans Frank, und Ort, wo Karol Wojtyla seine erste Messe hielt: Die Königsburg Wawel ist eng mit der wechselhaften Geschichte Polens verknüpft..

Polen: Trauerfeier in Krakau
:Abschied von Kaczynski - Medwedjews Mission

Ein Land nimmt Abschied: Polen erweist seinem verunglückten Präsidenten Kaczynski die letzte Ehre, auch Russlands Staatschef Medwedjew fliegt trotz Aschewolke zur Trauerfeier - ein Zug, der im russophoben Polen gut ankommt.

Polen nimmt Abschied vom Präsidentenpaar
:Kaczynskis letzter Weg

Von Warschau aus werden die Särge von Lech und Maria Kaczynski in die Königsstadt Warschau überführt - per Flugzeug und trotz Aschewolke. Polens Abschied vom Präsidentenpaar in Bildern.

Reiseland Polen
:Impressionen aus Krakau

Der Rynek Glowny ist der größte und authentischste mittelalterliche Marktplatz Europas - und nur eins von Krakaus Schmuckstücken.

Gutscheine: