Kraftstoff

Umstrittene Millionenvergabe
:Wissing stoppt Wasserstoff-Förderung nach Klüngel-Affäre

Mit sofortiger Wirkung stellt das Verkehrsministerium die Vergabe von Mitteln ein - und das nur wenige Tage nach der Entlassung eines Abteilungsleiters. Ist das Ausmaß des Skandals noch größer als bisher bekannt?

Von Vivien Timmler

SZ PlusHVO 100: Diesel aus Pflanzenöl
:Fahren mit Frittenfett

Im Frühjahr kommt ein Dieselkraftstoff auf Basis von gebrauchtem Pflanzenöl an deutsche Zapfsäulen. Wie nachhaltig HVO 100 wirklich ist und wer es tanken kann.

Von Joachim Becker

SZ PlusNachhaltigkeit
:Die Wirtschaft ergrünt, aber zu langsam

Es gibt keine Alternative zu Energiewende und Klimaschutz. Das muss aber nicht zwangsläufig zur Deindustrialisierung führen. Aber für manche Fabriken könnte Deutschland nicht mehr der beste Standort sein.

Von Elisabeth Dostert

Ölkonzern
:OMV Petrom erschließt Gasfeld im Schwarzen Meer

"Neptun" soll ein förderbares Volumen von 100 Milliarden Kubikmeter Gas haben.

SZ PlusLobbyismus
:Der Finanzminister und der Autoboss

Christian Lindner ist Porsche-Fan, und Porsche-Chef Oliver Blume findet E-Fuels super. Hat diese Nähe zwischen Politik und Autohersteller vielleicht den Koalitionsvertrag beeinflusst?

Von Markus Balser und Christina Kunkel

SZ PlusWirtschaft
:Bayerns Chemiedreieck am Scheideweg

Die Chemie-Industrie rund um Burghausen steht vor einem existenziellen Umbruch. Scheitert die Umstellung von Öl und Erdgas auf Wasserstoff und regenerative Energiequellen, ist der Wohlstand der gesamten Region in Gefahr.

Von Matthias Köpf

Mineralölkonzern
:Ein Unfall und der Gasmangel belasten OMV

Der österreichische Konzern erwartet Verluste in dreistelliger Millionenhöhe, kann aber im Quartal höhere Margen erzielen. Die Aktie legt zu.

Biosprit
:Kein Futter mehr fürs Auto

Bis 2030 sollen nach dem Willen des Umweltministeriums keine Nahrungsmittel mehr in den Sprit wandern. Das soll mehr Äcker frei machen für ihren eigentlichen Zweck: Ernährung.

Von Michael Bauchmüller

Gestiegene Energiekosten
:Krisenrabatt auf Spritpreise

Finanzminister Christian Lindner (FDP) will alle Autofahrer entlasten. Das halten Ökonomen nicht für sinnvoll. Kritik kommt auch von den Grünen.

Von Michael Bauchmüller und Henrike Roßbach

SZ PlusDebatte um ältere Autos
:Luxusautos auf der Resterampe

Youngtimer mit großen Motoren sind verpönt - und zugleich begehrt: Durstige Benziner und stinkende Diesel sinken im Preis. Klassiker-Fans freuen sich über die Schnäppchen.

Von Haiko Prengel

SZ PlusE-Fuels
:Hoffnungsträger mit vielen Problemen

Synthetische Kraftstoffe gelten in der Politik als Alternative zur Elektromobilität. Jedes Auto kann sie theoretisch tanken. Doch so einfach ist es nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Felix Reek

Mineralölkonzern
:OMV-Chef kündigt Rückzug an

Bespitzelung von Klimaschützern, verschwendete Firmengelder: Es gab zuletzt schwere Vorwürfe gegen den österreichischen Öl- und Gaskonzern OMV. Und immer wieder fiel ein Name: Rainer Seele. Nun kündigt der Firmenchef an, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Von Cathrin Kahlweit

Wasserstoff
:Batterie oder Brennstoffzellen?

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, welche Rolle Wasserstoff spielt oder ob vor allem Elektro die Zukunft ist. Deutschland bräuchte wohl beides.

Von Joachim Becker

MeinungSynthetische Kraftstoffe
:Scheuers CO₂-Wunderwaffe ist ein Papiertiger

Kraftstoffe aus nachhaltig gewonnenem CO₂ und Wasserstoff sollen helfen, Grenzwerte einzuhalten. Aber es gibt sie nur in geringen Mengen - und sie sind ineffektiv.

Kommentar von Joachim Becker

Österreich
:Löscher wirft bei OMV hin - und kritisiert die Kurz-Regierung

Der langjährige Siemens-Manager tritt als Aufsichtsratschef des Mineralölkonzerns zurück. Er hält die Strategie der Regierung für schädlich.

Von Caspar Busse

Spritverbrauch
:Autos verbrauchen im Schnitt 42 Prozent mehr als angegeben

Das hat eine unabhängige Forschungsorganisation herausgefunden. Es ist die höchste je ermittelte Diskrepanz - sie kostet Autofahrer viel Geld.

Von Max Hägler

Synthetische Kraftstoffe
:Den sauberen Diesel könnte es geben

Mit synthetischen Kraftstoffen wären Dieselfahrzeuge sauber unterwegs. Aber noch ist die Technik dafür teuer.

Kommentar von Georg Kacher

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Julia Ley

ExklusivLastkraftwagen
:Konzerne fordern Grenzwerte für Kraftstoffverbrauch bei Lkw

In einem Brief an die EU-Kommission fordern Logistikfirmen wie Ikea auch eine Obergrenze für den Kohlendioxid-Ausstoß. Ganz uneigennützig ist der Vorstoß nicht.

Von Thomas Fromm und Klaus Ott

Rottach-Egern
:Bizarrer Preiskampf führt zu billigem Benzin am Tegernsee

Ausgerechnet im bayerischen Wohlstandsparadies kostet der Sprit weniger als bei allen anderen Tankstellen weit und breit. In Rottach kommt es deshalb zu Staus und obszönen Gesten.

Von Matthias Köpf

Unrealistischer Normverbrauch
:Die Tricksereien werden immer ausgefeilter

Neuwagen schlucken in der Praxis viel mehr Sprit, als von den Herstellern angegeben. Neue Testmethoden sollen den Schwindel bei der Verbrauchsermittlung beenden. Doch in der Realität dürfte das Gegenteil der Fall sein.

Von Joachim Becker

Abkehr vom Biosprit
:Oettinger will Kraftstoff aus Abfall und Algen

Die EU will ihre ehrgeizigen Klimaziele erreichen. Kraftstoff aus Nahrungspflanzen soll dabei in Zukunft eine kleinere Rolle spielen. Stattdessen will EU-Energiekommissar Günther Oettinger Biokraftstoffe der zweiten Generation fördern.

Teurer Kraftstoff
:Wenn Diesel fast so viel kostet wie Benzin

Schock an der Zapfsäule: Ein Liter Diesel kostet derzeit an vielen Tankstellen mehr als 1,50 Euro - und damit fast so viel wie ein Liter Benzin. Warum der Preis steigt, wie er sich demnächst wohl verändern wird und ob sich ein Diesel-Auto überhaupt noch lohnt. Die wichtigsten Fragen im Überblick.

Boeings Dreamliner
:Wohlfühl-Flugzeug mit Übergewicht

Mit drei Jahren Verspätung hat der Flugzeugbauer Boeing seinen Hoffnungsträger "787 Dreamliner" an All Nippon Airways ausgeliefert. Die Maschine hat große Fenster, eine bessere Innenluft und besteht zu großen Teilen aus Kohlefasern. Trotzdem ist sie zu schwer - und fliegt offenbar nicht so weit wie versprochen.

Biobenzin
:Autofahrer sollen für E10-Desaster zahlen

Weil fast niemand den Biokraftstoff E10 tanken möchte, müssen die Tankstellenbetreiber wohl Hunderte Millionen Euro Strafe zahlen. Aber zumindest der Europa-Chef von BP weiß schon, wo er sich das Geld wiederholen kann - bei den Autofahrern.

Vorstoß des Verkehrsministers
:Ölmultis an die Kandare

In der Diskussion über die beherrschende Stellung der Ölmultis auf dem Benzinmarkt stellt sich Verkehrsminister Ramsauer nun auf die Seite des Kartellamtes. Ein neues Gesetz soll "willkürliche Preismanipulationen" erschweren.

Biokraftstoff E10
:Nichts läuft wie geschmiert

Die Münchner Tankstellen müssen Anfang 2011 den neuen Kraftstoff E10 anbieten. Viele Fahrzeuge dürfen jedoch nicht damit betankt werden. Folgen hat die Umstellung auch für das Normalbenzin.

Christina Warta

E10-Chaos: Minister greift Ölmultis an
:Röttgen schaltet auf Angriff

Ausweg gesucht: Ein Benzingipfel der Regierung soll das Chaos um den Biokraftstoff E10 beseitigen. Noch vor dem Spitzentreffen will sich Umweltminister Röttgen aber schadlos halten und greift die Ölmultis an. Dabei steht der CDU-Politiker längst selbst in der Kritik.

Kraftstoff E10
:Die Angst, mit dem Auto liegen zu bleiben

Die Gefahr für Benziner durch E10 ist denkbar gering, doch Saisonfahrzeuge sollten nicht stillstehen.

Joachim Becker

Gutscheine: