Südafrika-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

Südafrika, das so genannte "schönstes Ende der Welt", ist im äußersten Süden des afrikanischen Kontinents beheimatet. Landschaftlich hat Südafrika sehr viel zu bieten: der mächtige Tafelberg bei Kapstadt, eine steil abfallende Südküste sowie eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt. Der weltberühmte Krüger Nationalpark, die Hochebene der stolzen Drakensberge oder der Blyde River Canyon sind daher ein touristisches Muss.

SZ PlusUrlaub in Südafrika
:Die Big Five des Meeres

Südafrika lockt nicht nur mit Tieren der Savanne. Auf einer Meeres-Safari kommt man fünf besonderen Arten am Kap ganz nah.

Von Win Schumacher

SZ PlusSüdafrika
:Ist das Leben eines Touristen mehr wert als das Leben eines Südafrikaners?

Ein deutscher Urlauber wird am Kruger-Nationalpark erschossen - die Politik legt auf einmal einen besonderen Aufklärungseifer an den Tag. Und was ist mit den vielen, vielen anderen Morden im Land?

Von Bernd Dörries

SZ PlusWild-Food-Bewegung
:Südafrikas vergessenes Essen

Speckbaum, Veldkol, Dünenspinat: In und um Kapstadt entdecken Köche und Bauern gerade, wie gut ihre einheimischen Wildpflanzen schmecken. Wer sie probieren möchte, muss dafür allerdings die touristischen Pfade verlassen.

Von Jutta Lemcke

SZ PlusTourismus
:Was Omikron für Reisen im südlichen Afrika bedeutet

Zwischen Déjà-vu, neuen Sorgen und komplizierten Regeln: Die Erklärung von Südafrika und weiteren Ländern zu Virusvariantengebieten hat weitreichende Folgen für Reisende und die Branche.

Von Irene Helmes

SZ PlusFernreisen während der Pandemie
:Wo man im Herbst und Winter Urlaub machen kann - und wo nicht

Costa Rica, Island oder doch Kanada? Wer demnächst ins Warme oder einfach nur weit weg will, hat trotz Pandemie wieder einige Möglichkeiten. Doch ein paar Hürden muss man fast immer in Kauf nehmen. Ein Überblick.

Von Ingrid Brunner, Eva Dignös, Hans Gasser, Irene Helmes und Andrea Tapper

Trekking-Urlaub
:Auf Schmugglerpfaden über das Dach Südafrikas

Noch zieht es nur wenige Wanderer in die Drakensberge. Dabei sind dort nicht nur die Ausblicke einzigartig, sondern auch die Guides.

Von Florian Sanktjohanser

Südafrika
:Die Sprayer von Kapstadt

Das einstige Industrieviertel Woodstock inspiriert Street-Art-Künstler aus der ganzen Welt - das ist ein kleines Wunder inmitten der Narben der Apartheid.

Von Jonathan Fischer

Kapstadt in Südafrika
:Nutzloseste Brücke der Welt soll endlich fertig werden

Die Foreshore Bridge wurde vor 41 Jahren erbaut, aber bis heute klafft im Highway eine Lücke. Touristen und Werbefilmer lieben diese merkwürdige Sehenswürdigkeit. Doch die Zeit der Sinnlosigkeit ist bald vorbei.

Von Bernd Dörries

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"
:Wie tickt ... Kapstadt?

In unserer Serie verraten SZ-Korrespondenten Tipps für ihre Stadt. Diesmal: Wo Einheimische in Südafrikas Metropole gerne hingehen und was sie überhaupt nicht komisch finden.

Von Bernd Dörries

Studienreisen
:Dorthin, wo es sicher ist

Studienreisen sind derzeit bei Deutschen besonders gefragt. Bei den Zielen haben die Urlauber aber klare Prioritäten - nicht nur aus politischen Gründen.

Von Ingrid Brunner

Südafrika
:Verkorkte Geschichte

Weine aus Swartland in Südafrika sind bis vor Kurzem relativ wenig beachtet worden. Nun reisen immer mehr Kenner auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen in die abgelegene Region.

Von Anne Kathrin Koophamel

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Kapstadt?

Wie lautet der Spitzname von Kapstadt? Und warum baden dort nur die ganz Harten im Meer? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Michael Neißendorfer

SZ PlusDurban in Südafrika
:Die Bunte am Ozean

In Durban herrscht Aufbruchstimmung: In ehemalige Industriequartiere der südafrikanischen Stadt ziehen Kunstgalerien und Start-ups. Doch das Erbe der Apartheid ist immer noch präsent.

Von Andrea Tapper

Als Rangerin in Afrika
:"Vor dem Zelt ist ein Leopard - gehen wir raus?"

Gesa Neitzel kündigt ihren TV-Job in Berlin, um in Afrika Rangerin zu werden. Und landet unter Menschen, die Elefanten und Raubkatzen nah kommen wollen. Ganz nah.

Interview von Katja Schnitzler

Die schönsten Wasserfälle der Welt
:Faszinierende Fluten

In Kaskaden, als turmhoher Schleier oder gewaltiger Schwall stürzen Flüsse in die Tiefe: die sieben imposantesten Wasserfälle weltweit, von Angel Falls bis Vinnufallet.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Südafrika?

Wo liegt das "Kap der Stürme"? Und wie nennen die Südafrikaner ihr Fußball-Nationalteam? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Designhauptstadt Kapstadt
:Farbe den Hütten

Kapstadts Townships haben den Armutstourismus satt. Sie wollen stattdessen mit Design und Kunst ihre Gäste ansprechen - und das Leben in der Stadt nachhaltig verändern.

Von Laura Weißmüller

Nachtleben Kapstadt
:Rand und Band

Die Partygänger im südafrikanischen Kapstadt denken oft noch schwarz-weiß. In der Long Street aber geht es bunt durcheinander. Unterwegs mit zwei Rappern im Nachtleben - oder vielmehr in ihrem öffentlichen Wohnzimmer.

Von Laura Weißmüller

Safari-Tourismus und Ebola
:Zu viel Angst vor Afrika

Auf Safari-Urlauber sind nicht nur die ärmsten Staaten im Osten und Süden des Kontinents angewiesen - doch seit Ebola bleiben Touristen aus. Als würde man nicht zum Oktoberfest fahren, weil in der Ukraine gekämpft wird, klagen Veranstalter.

Von Stefan Fischer

Johannesburg im Umbruch
:"Die düstersten Jahre sind vorbei"

Noch vor wenigen Jahren traute sich kein Tourist in die Innenstadt von Johannesburg. Inzwischen gibt es in der südafrikanischen Großstadt immer mehr Viertel mit Cafés, Läden und Grünflächen. Doch der Stadt fehlten nicht nur Sicherheit und Ordnung - sie muss sich ganz neu erfinden.

Von Andrea Tapper

SZ MagazinPavianhorden in Kapstadt
:Der Bandenkrieg

In Kapstadt sind Paviane eine Plage. Sie brechen in Häuser und Autos ein, sie beklauen Spaziergänger. Nun soll eine Spezialeinheit sie in die Wildnis zurücktreiben. Unterwegs mit der Affenpolizei.

Von Johannes Waechter

Township Soweto
:Tour zwischen Armut und Geschichte

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig in das South Western Township bei Johannesburg. Doch seit dem Ende der Apartheid hat sich in Soweto vieles gewandelt. Davon können sich Touristen auf geführten Touren überzeugen.

Soweto bei Johannesburg
:Die Touristen kommen

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig nach Soweto. Doch seit dem Ende der Apartheid kommen immer mehr Touristen.

Festival "Afrikaburn" in Südafrika
:Die Wüste lebt

"Bereiten Sie Ihre Kinder darauf vor, was sie zu sehen bekommen", warnen die Veranstalter des Festivals "Afrikaburn" in Südafrika. Dies wären Selbstdarstellung, Nacktheit und die Zerstörung von Kunstwerken - und vielleicht auch Außerirdische.

Katja Schnitzler

Groot Constantia in Kapstadt
:Weingut in der Großstadt

Es ist Südafrikas ältestes Weingut und liegt mitten in der Millionen-Metropole Kapstadt - das ist weitaus idyllischer, als diese Tatsache vermuten lässt. Das historische Gut lieferte schon an die Höfe von Napoleon und Friedrich dem Großen - heute sollen Touristen die Marke in die Welt tragen.

Safari in Südafrika
:Weiße Löwen inklusive

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Voller Reichtümer - auch in seiner Tierwelt. Und nur hier gibt es in freier Wildbahn weiße Löwen zu bestaunen.

Lars Langenau

Zederberge in Südafrika
:Abwarten und Teetrinken

Die abgelegenen Zederberge im Westen Südafrikas sind das Reich der Ureinwohner, ihrer Felsmalereien - und nur hier gedeiht der Rooibos.

Viola Schenz

Südafrika: Bildband
:Jenseits der Stadien

Der Fotograf Michael Poliza hat sich mit Kollegen zusammengetan, um andere Seiten Südafrikas zu zeigen - und erblickt dabei Gottes Strahlen.

Safari-Test in Südafrika
:Auge in Auge mit dem Raubtier

Im Krugerpark bleibt es den Tieren überlassen, wie nah sie den Urlaubern kommen wollen. Im Privatpark fahren Ranger mitten ins Löwenrudel. Krugerpark gegen Privatreservat - ein Safari-Vergleich aus Südafrika.

Katja Schnitzler

Reiturlaub in Südafrika
:Galopp mit Giraffen

Alles erleben, was Südafrika an Natur so zu bieten hat: Ausflüge in die Nationalparks, Weinberge und am Meer entlang. Nur eben vom Pferderücken aus.

Südafrika: Gardenroute (SZ)
:Dünen lügen nicht

Der Baz Bus bringt Backpacker entlang der Gardenroute in Südafrika von Tür zu Tür und zum nächsten Abenteuer

Friederike Busch

Safari in Südafrika
:Natur-Kick für die Fußballpause

Wer 2010 nur der WM wegen nach Südafrika reist, ist selbst schuld. Wenige Fahrstunden von den Stadien entfernt trifft man auf die wilden Tiere Afrikas.

Südafrika
:Beschwipste Affen im Weinberg

Südafrikanische Winzer klagen über eine Affenplage. Die Paviane beweisen Geschmack, am liebsten naschen sie Spätburgunder oder Chardonnay.

WM-Stadt Johannesburg
:"Ke Nako - Es ist Zeit"

Eine Stadt im WM-Fieber: Nach Jahren der Apathie und Angst erstrahlt Südafrikas Metropole in neuem Glanz. Im Zentrum von Johannesburg buhlen Edelboutiquen und Gourmetrestaurants um die Touristen.

Südafrika
:An der Südspitze

Weite Savannen, wilde Tiere, pulsierende Großstädte - das Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents zeigt die verschiedensten Facetten.

Gutscheine: