Krähen

Gilching
:Sabotage an "Bird Gards"

Um Saatkrähen am Friedhof St. Vitus in Gilching zu vergrämen, hat die Gemeinde dort Geräte aufgestellt, die imitierte Angstschreie von Rabenvögeln ausstoßen. Wie die Polizei mitteilt, funktionieren diese sogenannten Bird Gards seit dem vergangenen ...

Bamberg
:Krähe verheddert sich in Angelschnur

Zum Verhängnis wurde dem Vogel vermutlich ein Gummifischköder, auf den er es abgesehen hatte. Polizeibeamte eilen dem Tier, das hilflos über dem Main-Donau-Kanal hing, per Boot zu Hilfe.

Berlin
:Die Betonwüste lebt

Es braucht keine Löwin, um die Hauptstadt als Wildnis zu erleben. Füchse, Marder, Waschbären und sogar ein Wolf treiben sich in der Stadt herum. Der Senat versucht, die Bewohner zu beruhigen

Von Jan Heidtmann

SZ PlusNatur
:Mit Regenschirmen gegen Krähenkot

Weil sich die intelligenten Vögel kaum von ihren Nistplätzen vertreiben lassen, greift Memmingen nun zu ungewöhnlichen Schutzmaßnahmen. Über ein nicht ganz einfaches Zusammenleben.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Warum jeder eine Krähe braucht

Krähen können Nüsse knacken und Haken biegen. Aber sollte man ihnen nicht wichtigere Dinge beibringen? Unser Kolumnist hätte durchaus Verwendung für die schlauen Vögel.

Von Axel Hacke

Dachau
:"Da reicht kein Falke, das müsste schon fast ein Adler sein"

Die Saatkrähen-Population in Dachau wächst seit Jahren an - ihr Lärm und Schmutz sorgt bei vielen Einwohnern für Ärger. Doch die Stadt ist bislang machtlos gegen die geschützten Vögel.

Von Thomas Radlmaier

SZ PlusKrähenplage in Dachau
:"Eine richtige Lösung haben wir auch nicht"

Lautes Gekrächze und die Hinterlassenschaften ärgern die Anwohner nicht nur in der Pollnstraße - an 17 Stellen im Stadtgebiet brüten die Vögel. Doch die Stadt kann kaum etwas dagegen unternehmen.

Von Julia Putzger

Erding
:Krähenpopulation soll beschränkt werden

Mitarbeiter des Bauhofs sollen die Eier aus den Nestern entnehmen. Einige Bewohner der Seniorenzentren am Stadtpark haben sich mit den Tieren aber schon arrangiert.

Von Philipp Schmitt

SZ MagazinHalb so wild - die Tierkolumne
:Werkzeugmacher mit Flügeln

Eine österreichische Biologin hat erforscht, wie raffiniert Krähen Hilfsmittel benutzen, um an Futter zu gelangen. Einer der schönsten Momente kam jedoch, als sie einen Krähenvater wieder freiließ.

Protokoll: Jürgen Teipel

Krähen
:Jagd auf Plünderer und Nesträuber

Schüsse schrecken derzeit Anwohner vor allem in der Nähe der Amper in Dachau auf. In dieser Jahreszeit nehmen Jäger Krähen ins Visier.

Von Magdalena Hinterbrandner

Start-ups
:Die Krähe als Müllsammler

Ein niederländisches Start-up möchte die Vögel so trainieren, dass sie Zigarettenstummel entsorgen. Eine Hürde gibt es aber noch.

Von Janis Beenen

Brutzeit
:So macht die Krähen-Plage den Schwaben zu schaffen

In vielen schwäbischen Städten belästigen Krähen die Menschen mit Dreck und Lärm - sie lassen sich kaum vertreiben.

Von Christian Rost

Nervige Nachbarn in Taufkirchen
:Zähe Krähen

Die Vögel lassen sich aus Taufkirchen nicht vertreiben.

Von Michael Morosow

Unterhaching
:Kleinkrieg mit Krähen auf dem Friedhof

Die Unterhachinger Feuerwehr versucht vergeblich, eine Kolonie zu vertreiben. Die Vögel sind einfach zu klug.

Von Michael Morosow

Attacke durch Vögel
:Angriff aus der Luft

Zwei Rabenkrähen versetzen Passanten in der Münchner Altstadt in Angst und Schrecken. Am Promenadeplatz haben sie eine Frau attackiert: "Wenn die Polizei nicht gewesen wäre, hätten die Vögel mir wohl die Augen ausgehackt."

Von Thomas Anlauf

Vogelplage
:Luftballons gegen Krähen

Sie sind zu laut und machen zu viel Dreck: Seit vier Jahren klagen Anwohner in Puchheim über ein paar Hundert Saatkrähen. Nun versuchen es die Bürger mit einer neuen Idee - Heliumballons.

Von Peter Bierl

Geschütze Vögel
:Einzigartige Krähendichte

Die Zahl der Brutpaare ist innerhalb von sechs Jahren von 68 auf 465 gewachsen. Jetzt sollen die geschützten Vögel wieder in den Erdinger Stadtpark zurückgedrängt werden.

Von Antonia Steiger

Kognition bei Krähen
:Gefiederte Musterschüler

Ordnen Sie die Symbole nach Kategorien und nicht nach exakter Übereinstimmung! Das haben Sie jetzt nicht gleich verstanden? Krähen schaffen das mühelos. Über die faszinierenden geistigen Leistungen der Tiere.

Von Sebastian Herrmann
02:05

Tierische Intelligenz
:Krähen faszinieren Wissenschaftler

Courtesy of Lomonosov Moscow State University

Ungeliebte Vögel in Puchheim
:Anhängliche Krähen

Der Versuch, die unter Naturschutz stehenden Tiere aus Puchheim zu vertreiben, ist gescheitert. Die Vögel sind innerhalb des Schopflachwäldchens umgezogen - und haben sich sogar vermehrt.

Peter Bierl

Vogelplage in Berlin
:Krähen attackieren Hauptstadtbewohner

Das Tier stürzt sich aus der Luft auf den 40-Jährigen und verletzt ihn am Hinterkopf: In Berlin häufen sich einem Zeitungsbericht zufolge die Angriffe von Krähen auf Menschen. Manche Stadtbezirke warnen bereits mit Infotafeln vor den aggressiven Vögeln.

Verhaltensbiologie
:Vögel können Gesichter unterscheiden

Tauben und Krähen erinnern sich ganz genau daran, wer sie einmal gefangen oder gescheucht hat. Um sie zu täuschen, reicht es nicht, sich umzuziehen. Die Tiere erkennen uns am Gesicht.

Buchendorf
:Krähen auf Raubzug

In Buchendorf nisten die Vögel in der Nähe von Häusern - und dezimieren den Nachwuchs von Meisen und Rotkehlchen.

Blanche Mamer

Werkzeuggebrauch bei Tieren
:Auf der Jagd nach fetten Raupen

Krähen sind kreative Handwerker. Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, warum sie diesen Aufwand betreiben.

Britta Verlinden

Gutscheine: