Koranverbrennung

Schweden
:Zweithöchste Alarmstufe

Schweden steht nach den Koranverbrennungen im Fokus von Terrorismus. Das vermutet der heimische Nachrichtendienst und verschärft die Terrorwarnstufe.

Proteste
:Koran in Stockholm angezündet - Folgen für Nato-Antrag ungewiss

In der schwedischen Hauptstadt haben Demonstranten erstmals seit Monaten wieder einen Koran angezündet - von der Polizei genehmigt. Islamfeindliche Aktionen haben in der Vergangenheit das schwedisch-türkische Verhältnis belastet.

Afghanistan
:US-Soldaten entgehen nach Koranverbrennung einer Anklage

Sechs US-Soldaten erhalten wegen der Verbrennung von Koran-Exemplaren in Afghanistan nur Disziplinarstrafen. Auch drei Marines, die eine Leiche geschändet haben sollen, werden nicht angeklagt. In Afghanistan könnten die Urteile als zu milde aufgenommen werden - und erneut Unruhen auslösen.

Koranverbrennungen in Afghanistan
:Religionsrat unterstellt US-Soldaten Vorsatz

US-Präsident Obama beteuert, die Koranverbrennungen in Afghanistan seien unbeabsichtigt geschehen. Ein afghanisches Untersuchungsgremium widerspricht - und verweist auf die hohe Anzahl der zerstörten Bücher.

Nach Koranverbrennung in Afghanistan
:UN fordern Strafen für US-Soldaten

Die Vereinten Nationen halten Strafen für jene US-Soldaten für zwingend geboten, die in Afghanistan mehrere Exemplare des Korans verbrannt hatten. Der UN-Sonderbeauftragte Kubis verlangt von den USA, die Schändung nicht durchgehen zu lassen.

Nach Tötung von Isaf-Soldaten in Kabul
:Nato zieht alle Mitarbeiter aus afghanischen Ministerien ab

Im Innenministerium in Kabul sind zwei Angehörige der Isaf-Schutztruppe getötet worden. Als Reaktion darauf zieht die Nato sämtliche ihrer Mitarbeiter aus den afghanischen Ministerien ab. Die radikalislamischen Taliban brüsten sich im Internet mit der blutigen Tat, sie sei eine Reaktion auf die Koranverbrennungen durch US-Soldaten. Im ganzen Land dauern die massiven Proteste an.

Nach Koranverbrennung in Afghanistan
:Soldaten auf die Schulbank

Viele Soldaten, die in Afghanistan im Einsatz sind, wissen immer noch zu wenig über das Land - wie jene Amerikaner, die gedankenlos den Koran verbrennen. Dass die Isaf-Soldaten nun interkulturell geschult werden sollen, ist eine gute Idee. Allerdings hätte man die schon haben sollen, als der Westen die Taliban vor mehr als zehn Jahren gestürzt hat.

Tobias Matern

Afghanen greifen US-Einrichtungen an
:Proteste gegen Koranverbrennung eskalieren - mehrere Tote

Die Wut auf die Amerikaner wächst. Nachdem US-Soldaten in Afghanistan Ausgaben des Korans verbrannt haben, kommt es in mehreren Städten zu massiven Protesten. Bis zu acht Menschen sollen getötet worden sein. Die USA entschuldigen sich für den Vorfall - doch die Erklärung lässt an der Einsicht der Amerikaner zweifeln.

US-Stützpunkt in Afghanistan
:Koranverbrennung bringt US-Truppe in Bedrängnis

Tausende Afghanen protestieren vor der US-Basis in Bagram, weil afghanische Arbeiter im Müll angebrannte Koran-Exemplare gefunden hatten. Die Internationale Schutztruppe Isaf versucht zu beschwichtigen und spricht von "unsachgemäßer Entsorgung".

Reaktion auf Koranverbrennung
:Blutige Proteste in Afghanistan

Einen Tag nachdem in Afghanistan sieben UN-Mitarbeiter bei einem Anschlag getötet wurden, sind am Samstag bei erneuten gewaltsamen Protesten weitere Menschen ums Leben gekommen. US-Prediger Terry Jones, der mit seiner Koranverbrennung die Proteste auslöste, hat Medienberichten zufolge nun Vergeltung für die Opfer gefordert.

Afghanistan
:Nach Koranverbrennung: Mob tötet UN-Mitarbeiter

Acht UN-Mitarbeiter und fünf Demonstranten sterben in Masar-i-Scharif bei Protesten gegen eine Koranverbrennung in Amerika. An der war auch Pastor Jones beteiligt, der schon einmal das heilige Buch der Muslime verbrennen wollte.

Tobias Matern und Christian Wernicke

Afghanistan: Tote bei Angriff auf UN-Hauptquartier
:Demo gegen Koranverbrennung eskaliert

Nach einer Koranverbrennung in Florida, an der auch der berüchtigte evangelikale Pastor Terry Jones teilnahm, greifen Demonstranten in Afghanistan ein UN-Büro an. Sie töten mindestens acht Menschen.

Abgesagte Koranverbrennung
:Pastor Jones will sein Auto

Nach großem öffentlichen Druck sagte der US-Pastor Jones die von ihm erdachte Koranverbrennung ab. Jetzt glaubt er, dass ihm dafür ein Auto zusteht. Und dafür will er sogar klagen.

Nach angeblicher Koranverbrennung
:Tote bei Ausschreitungen in Kaschmir

Bei Unruhen im indischen Teil Kaschmirs sind 16 Menschen gestorben. Auslöser waren falsche Berichte über die Verbrennung des Heiligen Buches der Muslime in den USA.

Gutscheine: