Kopenhagen

Kopenhagen

Kopenhagen
:Fassade von ausgebrannter historischer Börse eingestürzt

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Auf dem Klo und anderswo

Der SZ-Korrespondent für Südkorea verliert in Seoul seine Kreditkarte und begibt sich auf die Suche - auch an den abwegigsten Orten. Drei Anekdoten aus aller Welt.

00:59

Brand in Kopenhagen
:"Unser eigener Notre-Dame-Moment"

Die alte Börse war das Wahrzeichen von Kopenhagen. Gerade wurde das Gebäude von 1625 saniert - und stand am Dienstag plötzlich in Flammen. Das hat womöglich mit den Restaurierungsarbeiten zu tun.

Von Alex Rühle

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusDänemark
:Auf den Thron mit Tränen

Margrethe II. dankt ab, Frederik X. ist neuer König von Dänemark. Und ganz Kopenhagen, wo Hunderttausende jubeln, wirkt an diesem Sonntag beschwipst, beseelt, beflügelt.

Von Alex Rühle

SZ PlusDänemark
:Erstickt die Ostsee an diesem Bauprojekt?

Am Hafen von Kopenhagen wollen sie ein neues, nachhaltig glitzerndes Viertel aufs Wasser setzen. Es ist das größte Bauvorhaben der dänischen Geschichte. Doch die Realität sieht ein wenig anders aus als die versprochene Vision. Die Gegner machen sich nicht nur Sorgen um die Küste – sondern gleich um die ganze Ostsee.

Von Alex Rühle, Fotos: Charlotte de la Fuente

SZ PlusTextildesign
:Stoff für die Avantgarde

Kvadrat ist eine der besten Textilfirmen der Welt. Ihre Produkte entwickelt sie seit 1968 in der dänischen Provinz. Ein Besuch.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Leon, der Libero (Teil zwei)

Leon Goretzka gewinnt an Routine als Innenverteidiger, Raphael Guerreiro sucht Anschluss - und Sven Ulreich legt sich von der Bank aus mit der Schiedsrichterin an. Die Bayern gegen Kopenhagen in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusKlimagerechte Städte
:Der große Umbau

Städte müssen grüner und auch freundlicher werden, um der Klimakatastrophe zu trotzen. Kopenhagen und Rotterdam zeigen, wie das geht. Doch in Deutschland passiert zu wenig. Woran das liegt und wie die Klimaanpassung gelingt.

Von Kia Vahland

Kino
:Geisterstunden

Das Studio Isabella zeigt an Halloween Lars von Triers Fortsetzung seiner "Geister"-Serie.

Von Josef Grübl

Bundesliga
:Jess Thorup wird neuer Trainer beim FC Augsburg

Der 53-jährige Däne unterscheibt beim Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis 2025 und muss viel Aufbauarbeit leisten. Erst am Montag hatte der FC Augsburg Enrico Maaßen freigestellt.

SZ PlusFC Bayern in Kopenhagen
:Erzwungen mit bayerischer Widerspenstigkeit

Das hart erkämpfte 2:1 der Münchner in der Champions League bringt gleich zwei Geschichten zutage: Eine hat mit dem urtümlichsten aller Bayern zu tun - und die andere mit einer neuen Facette im Spiel der Tuchel-Elf.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusChampions League
:Tuchel wechselt den Sieg ein

Ein Geniestreich von Jamal Musiala, ein frecher Hüftschwung von Thomas Müller - und ein Siegtreffer von Mathys Tel: Die Bayern müssen auch in Kopenhagen wieder einen Rückstand aufholen, siegen aber nach hartem Kampf mit 2:1.

Von Philipp Schneider

SZ PlusInternationaler Award für Mini-München
:Raum der Möglichkeiten

Seit 1979 existiert die Spielstadt Mini-München, in der Kinder und Jugendliche das - fast - reale Leben ausprobieren können. Jetzt wurde das Konzept in Kopenhagen mit dem Golden Cubes-Award der Union Internationale des Architectes ausgezeichnet - wie kommt das? Kulturpionier Gerd Grüneisl weiß die Antwort.

Von Barbara Hordych

SZ PlusVon Hamburg nach Kopenhagen
:Unterwegs in die gelobte Stadt

Radfahrer in aller Welt schwärmen von Kopenhagen. Höchste Zeit, selbst mal hinzuradeln und nachzusehen - und zwar von Hamburg aus. Eine Reise in fünf Tagen.

Von Martin Wittmann

Kopenhagen
:Gespräche zu Ukraine-Krieg

Hochrangige Beamte der G7 und des sogenannten globalen Südens haben sich am Wochenende zu einem Austausch über den Krieg in der Ukraine in Kopenhagen getroffen. Das Treffen kam auf Wunsch der Ukraine zustande, die eigentlich im direkten Umfeld des ...

SZ PlusRadfahren in München und anderen Städten
:Und der Fahrradgott weinte

Wie haben sich die Radler in Peking selbst aus dem Paradies vertrieben? Welche römische Sitte erschwert das Radfahren in der Ewigen Stadt? Und wer wagt sich wirklich auf Istanbuls Straßen? SZ-Autorinnen und -Autoren vergleichen das Radeln in Städten weltweit mit München.

Von Kai Strittmatter, Arne Perras, Linus Freymark, Andrea Bachstein, Joshua Beer, Lillian Ikulumet

Verkehrswende
:Bitte draußen bleiben

Kopenhagen will Verbrenner-Autos aus der Innenstadt verbannen. Das lässt München ziemlich alt aussehen.

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusMünchner Spitzenkoch
:Wie wird man Sous-Chef im besten Restaurant der Welt?

Ben von Stebut arbeitet mit 25 Jahren dort, wo viele andere gerne wären: im dänischen Spitzenrestaurant Noma. Ein Einblick in die speziellen Abläufe der Küche - und was man dort in 14 Gängen serviert bekommt.

Von Philipp Crone

SZ PlusReise nach Kopenhagen
:Eine Stadt fürs Leben

Viel öffentlicher Raum, Vorrang für Radfahrer und eine Skipiste auf der Müllverbrennungsanlage: Als neue Welthauptstadt der Architektur macht Kopenhagen Lust auf die urbane Zukunft.

Von Irene Helmes, Kopenhagen

SZ PlusMysteryserie "Copenhagen Cowboy" auf Netflix
:Jungfrau unter Schweinen

Der dänische Superstilist Nicolas Winding Refn ("Drive") schwelgt gern in Gewaltbildern zu dunklen Beats. In seiner neuen Netflix-Serie sucht er nun weibliche Absolution.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusSpitzengastronomie
:Friss oder stirb

Das Geranium wurde zum besten Restaurant der Welt gekürt, ausgerechnet in dem Jahr, in dem kein Fleisch mehr auf der Karte steht. Zeit, mal einen Staub aus Algen und Kartoffeln zu probieren und über den Geschmack der Zukunft zu reden.

Von Josef Wirnshofer

SZ PlusRassismusvorwurf
:Das Othello-Problem

Am Königlichen Dänischen Ballett in Kopenhagen ist ein Streit eskaliert. Es geht um Rassismus, Wokeness und die Frage, wer hier wen tanzt.

Von Dorion Weickmann

MeinungDänemark
:Das System Mette

Ministerpräsidentin Frederiksen ruft Neuwahlen aus. Sie will aus einer Niederlage doch noch einen Triumph machen.

Kommentar von Kai Strittmatter

SZ PlusDänemark
:Lynetteholm, Insel des Anstoßes

Kopenhagen bekommt ein menschengemachtes Eiland. Es soll Schutz und Heimat zugleich bieten. Doch welche Auswirkungen hat das auf die labile Ostsee - und die Nachbarländer? Über ein umstrittenes Jahrhundertprojekt.

Von Kai Strittmatter

MeinungUkraine
:Ja zu Waffen

Die Geberkonferenz hat dem angegriffenen Land zu Recht weitere Lieferungen zugesagt. Denn es ist ein ungleicher Kampf.

Kommentar von Nicolas Freund

Luftfahrt
:Die SAS fliegt wieder

Entlassene Piloten dürfen wieder in der Muttergesellschaft arbeiten und nehmen dafür weniger Gehalt und mehr Arbeitsstunden in Kauf. Nun muss die Airline Investoren suchen.

Von Kai Strittmatter

Dänemark
:Unzulängliche Psychiatrie

Nach dem tödlichen Anschlag von Kopenhagen gerät die Regierung unter Druck: Sie war mit dem Versprechen angetreten, die Psychiatrie zu reformieren. Der Plan verschwand offenbar in der Schublade.

Von Kai Strittmatter

Anschlag in Kopenhagen
:"Schlimmster Albtraum"

Nach dem Anschlag in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen wirft die Polizei einem 22-Jährigen mehrfachen Mord vor. Für die U-Haft muss er nun in eine geschlossene psychiatrische Abteilung. Vor der Tat soll der Däne verstörende Videos aufgenommen haben.

Von Kai Strittmatter

Kopenhagen
:Polizei stuft Tat nicht als Terrorangriff ein

Drei Menschen werden in einem Einkaufszentrum in der dänischen Hauptstadt erschossen. Ein 22-Jähriger wird festgenommen, die Staatsanwaltschaft wirft ihm vorsätzliche Tötung vor. Der Mann hatte offenbar psychische Probleme.

Anschlag in Kopenhagen
:Tote und Verletzte im Einkaufszentrum

Polizei nimmt "22-jährigen ethnischen Dänen" als mutmaßlichen Täter fest. Die Fahndung läuft weiter, eine Terrortat wird im Moment nicht ausgeschlossen.

Von Kai Strittmatter

Dänemark
:Kopenhagen radelt nicht mehr so gern

In Dänemark tritt selbst Kronprinz Frederik in die Pedale. Ausgerechnet jetzt platzt wie ein Dämpfer ein Bericht der Stadt Kopenhagen in die Fahrraddebatte.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Rettet die Großstädte

Andere Länder wappnen ihre Metropolen mit innovativen Großprojekten gegen die Folgen der Erderwärmung. Statt sich daran ein Beispiel zu nehmen, zieht sich die deutsche Politik bisher aus der Verantwortung.

Kommentar von Kia Vahland

MeinungCorona
:Die Wette von Kopenhagen

Dänemarks Regierung will fast alle Beschränkungen aufheben. Bei einer Inzidenz von fast 5000.

Kommentar von Kai Strittmatter

SZ PlusKunst
:"Was ich mache, muss nicht perfekt sein"

Lulu Kaalands großer Traum war es, Spitzenköchin zu werden, doch ein Unfall machte ihn zunichte. Nun häkelt sie. Manche ihrer Werke werden für 3600 Euro verkauft und hängen in Kunstgalerien. Die Geschichte eines Neustarts.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusDänemark
:Mutter, warum?

Vor 70 Jahren hat Dänemark 22 Kinder aus Grönland verschleppen lassen. Sie sollten zur "Elite" erzogen werden - und wurden dann einfach vergessen. Ein Treffen mit zwei Überlebenden dieses "Experiments".

Von Kai Strittmatter

Mobilität in der Stadt
:"E-Roller raus aus Oslo! Halleluja!"

Parkverbote, hohe Gebühren, nächtliche Fahrsperren: Norwegen sagt den Scootern den Kampf an. Auch Dänemark und Schweden sind für die elektrischen Flitzer längst kein gutes Pflaster mehr.

Von Kai Strittmatter

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wo denn sonst?

Weil sie sich oben ohne auf ihrem Balkon sonnen, bekommen Salka und Sofie aus Kopenhagen Ärger mit der Hausverwaltung. Doch die Frauen wehren sich.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Achterbahnfahrt für die Zunge

Es gibt Orte, da trinkt man alles, was einem angeboten wird. Und man isst auch alles, was einem hingestellt wird. Das "Noma" in Kopenhagen ist so ein Ort.

Von Lara Fritzsche

Verkehr und Stadtplanung
:Parkende Autos sollen weg von der Straße

Vorbild Dänemark: Damit neue Viertel attraktiver werden, sollen Fahrzeuge künftig in oberirdischen "Quartiersgaragen" an einem Ort versammelt werden.

Von Sebastian Krass

Kopenhagen
:Bärenstarker Freigang

Ein tapsiger Panda überwindet drei Reihen elektrischer Drähte und schafft es, aus seinem Gehege im Zoo zu entwischen.

Schweden
:Einseitiger Reiseverkehr

Viele Länder beginnen ihre Grenzen zu öffnen - aber nicht für Reisende aus Schweden, denn die Sterberate ist dort aufgrund des Coronavirus deutlich höher als in den Nachbarländern. Trotzdem wittern einige bereits Diskriminierung.

Von Kai Strittmatter

Kopenhagen
:Alle auf die Meerjungfrau

Das bekannte Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt ist mit einer weltpolitischen Botschaft verunstaltet worden. Nicht zum ersten Mal.

Von Kai Strittmatter

Nachhaltige Architektur
:Rampe in die Zukunft

Bjarke Ingels schafft Wahrzeichen für eine Moderne, in der Spaß und Umweltbewusstsein zueinander finden können. Sein neuestes Projekt: Ski fahren auf der Müllverbrennungsanlage.

Von Laura Weißmüller

SZ PlusE-Scooter-Debatte
:E-Roller, Ärger und Alkohol

Seit sieben Wochen dürfen Menschen mit Elektro-Rollern durch deutsche Städte fahren, die Zahl der Miet-Scooter steigt ständig. Das hat nicht nur auf Fußgänger Auswirkungen. Eine Bilanz.

Von Julian Erbersdobler und Kai Strittmatter

Kopenhagen
:Blaupause für die Fahrradstadt

Breite Wege, Garagen, grüne Welle: Die Dänen erziehen die Bürger ihrer Hauptstadt mit Privilegien zu Radlern - und haben Erfolg damit.

Von Kai Strittmatter

Dänemark
:Kopenhagen soll ins Meer wachsen

Dänische Politiker wollen neun Inseln im Meer aufschütten lassen, um Platz für die Wirtschaft der Zukunft zu schaffen. Unklar ist, wer das bezahlen soll.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusArchitekturzentrum Blox
:Alles außer hygge

Kopenhagen hat ein mächtiges neues Architekturzentrum namens Blox. Ellen van Loon hat es gebaut. Es bietet ein Museum, Büros und einen Buchladen. Manchen ist es trotzdem unheimlich.

Von Laura Weißmüller

Einheimische über ihre Stadt
:Kopenhagen, eiskalt und herzerwärmend

Diese Stadt ist wunderbar und kann einen trotzdem wahnsinnig machen. Einheimische verraten, was sie an Dänemarks Hauptstadt lieben und hassen - in unserer neuen Städte-Serie.

Protokolle von Irene Helmes

Urteil im Prozess gegen Peter Madsen
:Verlogen, narzisstisch und gefährlich

Es tue ihm "richtig, richtig leid", erklärte Peter Madsen zum Ende des Prozesses um den Mord an Kim Wall. Die Richterin, so kann man sagen, glaubte ihm kein einziges Wort.

Von Silke Bigalke

Gutscheine: