Konzeptkunst

SZ PlusZum Tod von Hans-Peter Feldmann
:Der Sammler

Hans-Peter Feldmann, Konzeptkünstler aus Düsseldorf, ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

Zum Tod des Künstlers Rodney Graham
:Leuchtgestalt

Der kanadische Konzeptkünstler Rodney Graham ist mit 73 Jahren gestorben.

Von Peter Richter

SZ PlusKunst aus Erde
:"Da kam plötzlich ein Volkspolizist mit Gewehr"

Ekkeland Götze sammelt seit Jahrzehnten Erde aus der ganzen Welt und fertigt daraus Bilder. Im Himalaya, bei den Maori oder den Sioux. Einmal ist er dafür über die Berliner Mauer geklettert.

Von Martina Scherf

Nachruf auf Lawrence Weiner
:Der Bildhauer der Sprache

Erst der Gedanke, dann die Ausführung: Zum Tod von Lawrence Weiner, der die Konzeptkunst mitbegründete.

Von Catrin Lorch

Orgelkonzerte
:Aufbruch in fremde Galaxien

Der Konzeptkünstler Peter Kees denkt während 42 Orgelimprovisationen in 42 Kirchen über den Zustand der Welt nach - und beantwortet die Frage nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens auf seine Weise.

Von Sabine Reithmaier

Konzeptkunst
:Preisverleihung im Schlosspark

Als Trägerin des Kallmann-Preises 2020 steht die Berliner Künstlerin Lena von Goedeke schon seit vielen Monaten fest, nun wird ihr die Auszeichnung auch endlich offiziell verliehen. Am Freitag, 9. Juli, findet die entsprechende festliche ...

Haus der Kunst
:Autonomie in der Kapelle

Der Konzeptkünstler Theaster Gates versteht seine "Black Chapel" im Münchner Haus der Kunst als Club. Das bedeutet aber nicht, dass er die schwarze Kultur ohne Weiteres zum Amüsement weißer Deutscher hergäbe.

Von Jörg Häntzschel

Konzeptkunst
:Harmoniezauber

Zwischen Dramatik und Rührschmalz: die Yoko-Ono-Retrospektive in Leipzig: "Peace is Power".

Von Till Briegleb

SZ MagazinSophie Calle im Interview
:"Das wollen Sie mich wirklich alles fragen?"

Zuerst schien Sophie Calle schockiert von den Interview-Fragen. Dann erzählte die Künstlerin bereitwillig von ihrem Werk, dem Tod ihrer Eltern, ihrer Leidenschaft für Stierkampf - und der Abschiedsfeier, die sie für ihre Brüste veranstaltet hat.

Von Tobias Haberl

SZ PlusKonzeptkunst
:Was es braucht und was man glaubt

Der US-Amerikaner Lawrence Weiner eröffnet in Bregenz eine äußerst politische neue Ausstellung.

Von Catrin Lorch

Konzeptkunst
:Gut vernetzt

Die Konzeptkünstlerin und Kunstvermittlerin Susi Gelb

SZ JetztKonzeptkunst
:7,2 Milliarden Briefe

Die Künstler Lenka und Michael haben ein Ziel: Jeder Mensch soll einen handgeschriebenen Brief von ihnen bekommen. Also reisen sie seit fünf Jahren um die Welt und werfen Umschläge in Postkästen. Ein Gespräch über glückliche Dorfbewohner, gute Brief-Themen und die Faszination von unerfüllbaren Zielen.

Von Daniela Gaßmann

Ausstellung "Radical Beauty"
:Schönheit im Schrecken

Was ist Schönheit? Die Konzeptkünstlerin und Fotografin Almut Linde findet die Anmut nicht in etwas Nettem an der Wand, sondern gerade dort, wo wir sie nicht vermuten: im Schlachthof, im Kernkraftwerk oder in Einschusslöchern.

Von Paul Katzenberger

Kunstprojekt in Mexiko-Stadt
:Druck' mir mal das Internet aus

Webseite für Webseite, Blatt für Blatt. Der New Yorker Konzeptkünstler Kenneth Goldsmith will das Internet ausdrucken und stellt das Ergebnis in einer Galerie aus. Umweltschützer werfen ihm Ressourcenverschwendung vor. Doch Goldsmith geht es um Bildungsgerechtigkeit durch freien Zugang zu Informationen.

Von Kathleen Hildebrand

Im Interview: Yoko Ono
:Ich stehe auf und bin auf der Welt

"Es ist wichtig, dass Berlin die Welt anlächelt": Yoko Ono, Künstlerin und Witwe John Lennons, über Gewalt, vergiftete Geschenke und die Erinnerung als Material für Kunst.

Catrin Lorch

Die 78er-Generation
:Intensiv unseriös

Außenseiter, Verrückte, Künstler: "Eine Stunde ihres Lebens enthält mehr Intensität als tausend Worte eines Berufsphilosophen." Die Generation der "Ausgelöschten" ist bis heute tonangebend.

H. Liebs

Zum Tod des Künstlers Robert Rauschenberg
:Ein Proteus der Moderne

Er kreierte ständig Neues, zog sich immer wieder in die Stille zurück und gab sein Leben lang schöne Rätsel auf. Ein Nachruf auf Objektkünstler Robert Rauschenberg.

Gottfried Knapp

Konzeptkunst
:Sol LeWitt verstorben

Im Alter von 78 Jahren ist der große amerikanische Künstler Sol LeWitt gestorben, der die Konzeptkunst etabliert hat.

Gutscheine: