Konservatismus-Debatte

Europakritische UKIP bei Kommunalwahl
:Großbritanniens Stimme der Verdrossenen

Schock für die britischen Konservativen: Bei der Kommunalwahl schneidet die Protestpartei UKIP erstaunlich gut ab. Die Ergebnisse zeigen, wie groß der Frust über das Politik-Establishment und die Tory-Regierung ist. Die Forderung an Premier Cameron, sich den Euroskeptikern anzunähern, dürfte lauter werden.

Von Johannes Kuhn

Gleichstellung Homosexueller
:Von Beust hält Homo-Ehe für konservativ

Hamburgs früherer Bürgermeister von Beust übt scharfe Kritik am Widerstand der CDU gegen die Gleichstellung homosexueller Lebenspartnerschaften. Dahinter stecke nur die Angst, Wähler zu vergraulen, sagte er in einem Interview. Wer den Staat entlaste, handle ohnehin konservativ - egal ob homo- oder heterosexuell.

MeinungDie Union sucht das Konservative
:Bewahren, was sie einst bekämpft haben

Atomkraft abgeschafft, Wehrpflicht ausgesetzt, und jetzt wackelt auch das Betreuungsgeld: Die Union gibt immer mehr Kernpositionen auf, das verwirrt Wähler und frustriert Konservative. Aber was ist heutzutage noch konservativ? Vielleicht dieses Paradox: das Beharren auf Errungenschaften, die man einst erbittert bekämpft hat.

Joachim Käppner

David Camerons Appell
:Arm, aber redlich

Als Antwort auf die Ausschreitungen beschwört der britische Premierminister Cameron Moral und Zusammenhalt und verschleiert damit seine Politik. Denn staatliche Zuwendungen, die gekürzt werden, sind durch Gefühlsäußerungen nicht zu ersetzen. Und über die Exzesse des britischen Liberalismus halten Camerons Konservative weiterhin ihre schützende Hand.

Johan Schloeman

Ronald Reagan: 100. Geburtstag
:Verrückt nach Ronald

An diesem Sonntag wäre Ronald Reagan 100 Jahre alt geworden. Bis heute verehrt Amerikas Rechte ihren Helden als den "größten Präsidenten des 20. Jahrhunderts - nun versucht auch Obama, von der Reagan-Manie zu profitieren.

Christian Wernicke

Union: Konservatismus-Debatte
:Ein Lebensgefühl namens Guttenberg

"Fast perfekte Antihaft-Beschichtung": Viele in der Union setzen ihre Hoffnungen auf Verteidigungsminister Guttenberg, wenn es darum geht, Konservative zu binden. Er gilt als prinzipientreu - warum auch immer.

Stefan Braun

Gutscheine: