Konrad Zuse

Herbert W. Franke
:Wie der "Großmeister der Science Fiction" die Zukunft sieht

Der bald 90-jährige Herbert W. Franke gilt als einer der bedeutendsten Autoren des Genres. Doch seine wahre Leidenschaft ist die Computer-Kunst.

Von Ingrid Hügenell

Ausstellung
:Computer-Pionier Konrad Zuse: Seiner Zeit voraus

Konrad Zuse leistete in den Jahren 1935 bis 1945 Pionierarbeit bei der Entwicklung von Computern. Eine Austellung in Heidelberg würdigt die Leistung des Ingenieurs.

Von Johanna Pfund

Streit um Taxi-Tarif in Berlin
:Da haste mal vier Euro!

In Berlin soll der bundesweit einzigartige und einzigartig günstige Taxi-Tarif "Kurzstrecke" verschwinden. Eine Protestbewegung formiert sich, die Taxi-Verbände streiten.

Boris Herrmann

Erster Computer wird 70
:Revolution im Wandschrank-Format

Vor 70 Jahren stellte der Deutsche Konrad Zuse den ersten Computer der Welt vor. Für seine Erfindung wird er heute weltweit verehrt - zu Lebzeiten brachte sie ihm weniger Glück.

Konrad Zuse
:Als die Rechner rechnen lernten

Der Berliner Konrad Zuse sorgte dafür, dass der erste Computer der Welt aus Deutschland kam. Doch zu seinem 100. Geburtstag wird auch seine Rolle in der NS-Zeit kritisch hinterfragt. In Bildern.

Computerpionier Konrad Zuse
:Der Großrechner

Er suchte das "mechanische Gehirn", heraus kam ein Computer. Vor 100 Jahren wurde Konrad Zuse geboren: Er baute den ersten frei programmierbaren Rechner der Welt, doch ein deutscher Bill Gates wurde nie aus ihm.

Alexander Stirn

Gutscheine: