Kompaktwagen

Suzuki SX4
:Kompakt-SUV mit Allradtechnik

Suzuki präsentiert seinen neuen Kompakt-SUV SX4 S-Cross. Auf Wunsch verbaut der japanische Automobilhersteller auch einen Allradantrieb. Doch die Neuauflage zeigt Schwächen in Hinblick auf Design und Komfort.

Von Stefan Grundhoff

Škoda Rapid Spaceback
:Fließheck heißt jetzt Spaceback

Statt einer klassischen Kombivariante bietet Škoda den neuen Rapid als sogenannten Spaceback. Das kompakte Fließheckmodell soll vor allem jüngere Käufer ansprechen. Gehen dabei bewährte Tugenden verloren? Eine erste Testfahrt.

Von Wolfgang Gomoll und Sascha Gorhau

Weltpremiere Mazda 3
:Mazda zeigt den dritten Dreier

Mehr Platz, ein preisgekröntes Design und neue Assistenzsysteme kennzeichnen die kommende dritte Generation des Mazda 3. Der japanische Kompaktwagen hat nun auf Wunsch sogar ein Head-Up-Display. Doch Downsizing bleibt ein Fremdwort. Die ersten Fakten.

Von Wolfgang Gomoll, London

Audi A3
:Limousine voller Infotainment

Audi will seine Autos mit der Umwelt vernetzen und stattet die neue A3 Limousine mit allerlei Infotainment-Systemen aus. Ob Smartphone, Laptop oder Tablet - bis zu acht Endgeräte können sich mit dem Wlan im Auto verbinden. Zwei Märkte hat der Hersteller für den Verkauf besonders im Blick.

VW Golf GTD
:Kompakter Sport-Diesel

Der Motor ist komplett neu, das Fahrwerk ebenfalls und ein Klang-Generator sorgt bei Bedarf für Sportwagenklang im Innenraum: Der GTD ist der stärkste Diesel der siebten Golf-Generation. Der Verbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen niedrig, doch immer noch viel höher als in den Angaben von VW.

Die Bilder.

Audi A1, BMW Einser, Mercedes A-Klasse
:Die Einsteiger

Viel Geld für wenig Auto: Auch kleine Modelle von Audi, BMW und Mercedes sind teuer. Doch wer auf Luxus-Ausstattung und leistungsstarke Motoren verzichten kann, dem bieten die Einstiegsmodelle der deutschen Premiumhersteller Qualität und Prestige zu einem angemessenen Preis.

Von Marcel Sommer

Golf GTI und die Konkurrenz
:Wettrüsten in der Kompaktklasse

Vorbei die Zeiten, als ein VW Golf GTI mit schmalem Sportoutfit und 110 PS begeistern konnte. Die Kompaktklasse lädt inzwischen zum Leistungswettrüsten, bei 300 PS ist noch lange nicht Schluss. Die Konkurrenten im Überblick.

Von Stefan Grundhoff

Siebte Generation des VW Golf GTI
:Ausgewogener Alleskönner

Der neue GTI ignoriert das Leistungs-Wettrüsten in der Kompaktklasse und punktet mit einer hervorragenden Lenkung und einem breiten Einsatzspektrum. Der 220-PS-Golf ist reifer denn je, aber immer noch kein Öko-Sportler. Eine erste Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau, Saint-Tropez

Audi S3
:Extrem ausgewogen

Edel-Golf mit 300 PS: Der neue S3 wird der stärkste Kompakt-Audi im aktuellen Programm. Doch im Fahrtest zeigt sich der Ingolstädter trotz hoher Leistung ausgewogen und beherrschbar. Sein hoher Preis, der immense Verbrauch und ein verbesserungswürdiges Schaltgetriebe trüben jedoch das Gesamtbild.

Von Sascha Gorhau

Audi S3 Sportback
:Halbherzige Antwort auf die Kompakt-Konkurrenz

Wettrüsten in der Kompaktklasse: AMG bringt bald die A-Klasse mit 360 PS und BMWs stärkster Einser leistet schon jetzt 320 PS. Der kommende Audi S3 ist da lediglich eine Übergangslösung. Erst der stärkere RS3 wird ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz haben - erscheint aber frühestens Ende 2014.

Kia Ceed Sportswagon
:Gelungener Golf-Gegner

Bereits die Vorgänger-Generation des Ceed machte die koreanische Kompaktklasse konkurrenzfähig. Der aktuelle Ceed macht gerade als Kombi einen noch reiferen Eindruck. Ein Fahrbericht.

Audi A3 Sportback
:Hightech mit Hochpreisgarantie

Die Hälfte der A3-Kunden entscheidet sich für den viertürigen Sportback. Der wird durchschnittlich knapp 40.000 Euro kosten. Allein Audis Multimediaschaltzentrale hat daran einen Anteil von 3575 Euro - und hat trotzdem Schwächen. Eine erste Ausfahrt.

Sascha Gorhau

Neuer Renault Clio
:Langweilig perfekt

Clever, kauzig und mit viel Charakter: Französische Autos waren einst herrlich individuell. Inzwischen sind sie aalglatt und wollen perfekt sein. Auch der neue Renault Clio ist so ein gutes, langweiliges Auto. Was soll man davon nur halten?

Oskar Webe

Neuer VW Golf
:Seine Technik, seine Ausstattung

Der neue Golf ist 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Volkswagen verspricht dadurch einen günstigeren Verbrauch. Günstig in der Anschaffung indes ist der Golf nur in der Grundausstattung. Die wichtigsten Details des wichtigsten Volkswagens.

Premiere auf dem Pariser Autosalon
:Audi zeigt den neuen A3 für vier

Audi präsentiert beim Pariser Autosalon den A3 als Sportback-Version. Das Aussehen des Dreiers aus Ingolstadt ist keine Überraschung und das Platzangebot nach wie vor kaum größer als beim Standard-A3. Wichtigste Neuerung: Er wird deutlich leichter als sein Vorgänger werden.

Stefan Grundhoff

Fahrbericht Kia Ceed
:Augenhöhe statt Außenseiter

Ab November steht der neue VW Golf beim Händler. Na und? In der Kompaktklasse gibt es zahlreiche Alternativen. Kia beispielweise hat den Cee'd in diesem Jahr komplett überarbeitet. Das Ergebnis ist ein gereifter Kompaktwagen mit hoher Qualität. Eine Ausfahrt.

Sascha Gorhau

Neuer VW Golf
:Es ist ein Auto

Eine Premiere, die keine ist: Mit einer großen Show präsentiert Volkswagen in der Berliner Nationalgalerie den neuen Golf. VW geht mit einem vorhersehbaren Auto auf Nummer sicher, die wichtigsten Details zum Fahrzeug waren vorher schon bekannt. Die Wolfsburger feiern stattdessen die Generation Golf.

Sascha Gorhau, Berlin

Opel Astra OPC
:Mehr Opel Astra geht nicht

Der neue OPC ist der stärkste Astra aller Zeiten. Schade, dass Opel die 280 PS nur über die Vorderachse auf die Straße bringt. Ein Allradantrieb wäre sinnvoll. Trotzdem hinterlässt der kompakte Sportler im ersten Fahrtest einen guten Eindruck.

Audi A3 1.6 TDI
:Leichter und luxuriöser

Der neue A3 kommt im Sommer auf den Markt. Er ist teuer, dafür aber ein mit viel Liebe zum Detail konstruiertes Auto mit gutem Platzangebot. Die erste Ausfahrt zeigt, ob der Wagen auch auf der Straße überzeugt.

Kia Cee'd
:Golfer mit niedrigem Handicap

Kias überarbeiteter Kompaktwagen Cee'd hat viele Vorschusslorbeeren bekommen. Der erste Fahreindruck bestätigt das. Der Wagen wird rund 14.500 Euro kosten, ein echter Kampfpreis. Zu kämpfen hat man leider auch mit Kias seltsamer Aufpreispolitik.

Hoffnungsträger aus der Golfklasse
:Daimler setzt auf Kompaktsegment

Kompaktwagen werden für Premium-Hersteller immer wichtiger. Mercedes will die Produktpalette in diesem Segment auf fünf Modelle erweitern - und durch hohe Stückzahlen sowie Produktion an einem Niedriglohn-Standort kräftig Kosten senken.

Susanne Kilimann

Alfa Romeo Giulietta
:Weniger Verbrauch dank Doppelkupplungsgetriebe

Das neue Getriebe soll sportlich, sparsam, sauber und schneller als eine konventionelle Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung arbeiten. Eine erste Ausfahrt in der überarbeiteten Giulietta.

Marcel Sommer

Gutscheine: