Kompakt-Van

Citroën C4 Picasso
:Ausrufezeichen gegen den Abwärtstrend

PSA kann hoffen: Citroën zeigt den neuen Kompaktvan C4. Der hinterlässt mit frischem Design, neuen Assistenzsystemen und einem geräumigen Innenraum einen guten ersten Eindruck. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.

Von Wolfgang Gomoll

Pariser Autosalon
:BMW zeigt seinen ersten Van

So könnte der späte Einstieg von BMW in den Van-Markt aussehen: Auf dem Pariser Autosalon zeigen die Münchner die Studie eines Kompakt-Vans. Er könnte in zwei Jahren vom Band rollen - und müsste sich von Beginn an einem harten Wettbewerb stellen.

Wolfgang Gomoll

Ford B-Max
:Weniger ist mehr

Ford verbaut im B-Max keine B-Säule. Das sorgt in Verbindung mit den seitlichen Schiebetüren für einen bequemen Zugang zum Innenraum und erhöht den Nutzwert. Doch der Ford kann noch mehr. Eine Ausfahrt.

Jörg Reichle

Opel Zafira 1.6 CNG Turbo
:Mit Gasantrieb wird der Van zur Spardose

Aus Rüsselsheim kommt derzeit eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Dass Opel eigentlich Autos baut, gerät da fast in Vergessenheit. Endlich mal wieder eine gute Nachricht: Der Zafira ist ab sofort auch mit Erdgasantrieb erhältlich. Doch einige Schwächen trüben den Sparspaß.

Gutscheine: