Kommunalwahl

Bürgermeisterwahl
:AfD-Mann holt 60 Prozent in sächsischer Kleinstadt

Die AfD erobert das nächste kommunale Amt - in Großschirma stellt sie künftig den Bürgermeister.

Von Iris Mayer

Südafrika
:Dem ANC laufen die Wähler davon

Die jahrzehntelang regierende Partei fällt bei Kommunalwahlen unter 50 Prozent. Vor allem die Jungen wenden sich ab. Allerdings gibt es bisher wenig politische Alternativen.

Von Bernd Dörries

Kommunalwahl in Hessen
:Es grünt

Bei der Kommunalwahl erobern die Grünen zahlreiche Rathäuser, so auch in Frankfurt und Kassel. Vor allem für die SPD verlief der Wahltag bitter.

Von Matthias Drobinski

Kommunalwahl
:"Freude und Wahnsinn"

Im März schafft Marcus König die für viele überraschendste Personalie: Der CSU-Mann holt das Oberbürgermeisteramt in der SPD-Leib-und-Magen-Stadt Nürnberg

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Feldkirchen
:Weit weg vom Ortsgeschehen

Feldkirchens früherer Bürgermeister Werner van der Weck hat sich mit Reisen zusammen mit seiner Frau im Wohnmobil und "im Kopf" die Zeit vertrieben. Das Amt vermisst er nicht, aber seine Mitarbeiter im Rathaus.

Von Anna-Maria Salmen

SPD in Nürnberg
:Schock lass nach

Mehrheit weg, OB weg: Ein halbes Jahr nach dem Wahldebakel suchen die Nürnberger Sozialdemokraten einen neuen Chef. Oder zwei.

Von Olaf Przybilla

NRW-Kommunalwahlen
:16 Minuten auf dem Bauernhof

Armin Laschet feiert den Wahlerfolg der CDU auf ganz eigene Art. Doch seine Konkurrenten um den Parteivorsitz reden ihm das Ergebnis madig.

Von Robert Roßmann und Christian Wernicke

Kommunalwahl
:Wundenlecken in Pliening

Im Gemeinderat ist die Stimmung erst einmal weg

Von Alexandra Leuthner

Kommunalwahl
:Germeringer Einzelkämpferin ­

Stefanie Lehenmeier ist erste Linken-Stadträtin

Von Karl-Wilhelm Götte

Neue Bürgermeisterin in Dießen
:"Jetzt heißt es zusammenhalten"

Die Corona-Krise wirbelt auch die Planungen in Dießen durcheinander. Die neue Bürgermeisterin Sandra Perzul hofft trotz der absehbaren Finanzprobleme, dass die Marktgemeinde günstigen Wohnraum schaffen und das öffentliche Verkehrsnetz ausbauen kann.

Von Armin Greune

Kommunalwahl
:Die SPD und ihre Erfolge

Wie die Parteispitze mit einer Lobes-E-Mail Irritationen an der Basis auslöst

Von Lisa Schnell

Kommunalwahl
:Ausgezählt

Die Gemeinde Samerberg schließt als letzte die Stichwahl ab

Kommunalwahl
:"Du kannst gar nicht jung genug sein"

Kristan von Waldenfels ist mit 19 Jahren Bürgermeister von Lichtenberg geworden. Er ist überzeugt, dass er das hinkriegt. Und will nebenbei weiter studieren

Interview von Magdalena Pulz

Kommunalwahl
:Erfolgreiche Amtsinhaber

In der Stichwahl setzen sich alle drei Bürgermeister durch

Von Peter Bierl

Kommunalwahl
:Alling geht an die CSU

Kandidat Stefan Joachimsthaler setzt sich knapp mit 52,94 Prozent durch

Von Manfred Amann

Kommunalwahlen
:Bayern hat gewählt - ein Überblick

Die Kommunalwahlen inmitten der Corona-Krise werden in die bayerische Geschichte eingehen: Bei den Stichwahlen war nur Briefwahl möglich. Die Ergebnisse ergeben ein buntes Bild aus Siegern und Verlierern.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

Kommunalwahl
:Die unersetzliche Stimme

Marian Offman, einer der profiliertesten Lokalpolitiker Münchens, war 18 Jahre lang im Rathaus, 17 davon für die CSU. Nun ist er für die SPD knapp gescheitert und wird mit Lob überhäuft. Wer glaubt, er schmeiße jetzt hin, kennt den 72-Jährigen schlecht.

Von Bernd Kastner

Kommunalwahl
:Das sind Münchens neue Stadträte

Ein Überblick über die Kandidaten, die die Münchner und Münchnerinnen gewählt haben - es sind bekannte und einige neue Gesichter.

Kommentar
:Macht Platz, Männer!

In Geretsried sollten die Ämter der Bürgermeisterstellvertreter den neuen Verhältnissen im Stadtrat angepasst und an Frauen vergeben werden.

Von Felicitas Amler

Kommunalwahlen in Frankreich 2020
:"Im Lokalen geht es immerhin kleine Schritte voran"

Kinderbetreuung, Klimawandel oder der Kompost in der Gemeinde: Vor den Kommunalwahlen erzählen junge Französinnen und Franzosen, was sie wichtig finden und was ihnen Sorgen macht.

Protokolle von Juliette Maresté

Kommunalwahl
:Verwerfungen in der Straubinger AfD

Nach dem Austritt des OB-Kandidaten und weiteren Turbulenzen bemüht sich die Partei um Schadensbegrenzung

Von Johann Osel

SZ PlusKommunalwahl in München
:Eigene Stifte sind erlaubt

Am Sonntag geht es nicht nur um das Oberbürgermeister-Amt, auch Stadtrat und Bezirksausschüsse werden bestimmt. 27 Wahlen müssen von 14 000 Helfern ausgezählt werden - unter den besonderen Bedingungen der Corona-Krise.

Von Dominik Hutter

Kommunalwahl in Bayern
:Bekannte Gesichter

Kandidaten wie Alfons Hörmann oder Hans Söllner sind bekannt - allerdings nicht unbedingt als Politiker. Hans Reichhart dagegen kennt man als ehemaligen Verkehrsminister. Hilft der Promibonus?

Von Florian Fuchs und Matthias Köpf

Kommunalwahl in Fürth
:Der Erfolg der Stadt ist ein Problem für den Wahlkampf

In Fürth zweifelt kaum jemand an der Wiederwahl des SPD-Oberbürgermeisters. Das liegt auch an der engen Allianz zwischen ihm und dem Wirtschaftsreferenten der CSU. Die Grünen sehen das kritisch.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungStadt-Land-Gefälle
:Die Provinz muss wachgeküsst werden

Wie notwendig das ist, kann man in Bayern studieren. Und gerade deshalb sind die anstehenden Kommunalwahlen so wichtig.

Kolumne von Heribert Prantl

Kommunalwahl
:Natascha Kohnen in Grafing

Die Landesvorsitzende der SPD, Natascha Kohnen, ist am Samstag, 7. März, in Grafing zu Gast. Von 14 Uhr an können Interessierte mit ihr im Café Glashaus in der Gartenstraße 3 diskutieren. Zuvor laden die Kandidatinnen der Grafinger SPD zu einer ...

Kommunalwahl
:Bürgermeister, zum Dritten!

Münsings Amtsinhaber Michael Grasl hat erneut keinen Gegenkandidaten, kündigt aber seinen Abschied in sechs Jahren an

Von Benjamin Engel

Kommunalwahl
:Einer für alle

In Kulmbach verzichtet die CSU auf einen eigenen Landratskandidaten

Von Olaf Przybilla

Kleine Parteien in der Politik
:Zurück in die Versenkung

Mini-Gruppierungen schaffen es bei Kommunalwahlen immer wieder in den Stadtrat, sorgen für Furore - und lösen sich auf. Ein Blick auf turbulente Jahre.

Von Dominik Hutter

Kommunalwahl
:FDP-Frühschoppen in Fahrenzhausen

Der FDP-Ortsverband Amper/Glonn lädt am Sonntag, 1. März, um 10 Uhr zum Frühshoppen ins B 13 in Fahrenzhausen. Geplant sind außerdem eine Bürgersprechstunde, auch Treffen in Gaststätten mit den drei Gemeinderatskandidaten Thorsten Harms, Kristin ...

Kommunalwahl
:FDP sackt in Umfrage auch in Bayern ab

Nach dem Eklat um die Wahl eines FDP-Politikers zum Thüringer Ministerpräsidenten auch mit Stimmen der AfD und dem Rücktritt wenige Tage später ist die FDP auch in Bayern in der Wählergunst abgesackt. Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl, würde ...

Kommunalwahl
:Wahlkampf mit Bär und Honig

Die Bewerber für politische Mandate werben auf der Straße und in den sozialen Medien gleichermaßen um Aufmerksamkeit - mit Gesprächen und auch mit Selbstdarstellung

Von Heike A. Batzer

Kommunalwahl
:Von Backnang nach Stuttgart

Der Oberbürgermeister von Backnang, Frank Nopper, soll im Herbst für die CDU in den Stuttgarter OB-Wahlkampf ziehen. Das gab der Vorsitzende der Findungskommission der CDU Stuttgart, Roland Schmid, bekannt. Nopper stehe für einen Neuanfang in der ...

Wahl in München
:Sprachlose Kandidaten

Katrin Habenschaden, Kristina Frank und Dieter Reiter sind die drei aussichtsreichsten Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt. Wir haben sie gebeten, politische und persönliche Fragen zu beantworten - ganz ohne Worte.

Von Alessandra Schellnegger (Fotos) und Dominik Hutter (Text)

Kommunalwahlen
:Viele Ungarn stimmen ab

Bei den Kommunalwahlen in Ungarn hoffte die Opposition am Sonntag darauf, mit gemeinsamen Kandidaten zumindest in Großstädten die Dominanz der Regierungspartei Fidesz des rechts-nationalen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zu brechen. Es zeichnet ...

SZ JetztWahl
:"Als Bürgermeister will ich die Privatisierung von Wohnraum stoppen"

Jakob Novotny ist 26 und will Bürgermeister von Ludwigsburg werden. Der Student steht auch für eine neue politische Generation.

Von Niko Kappel

Kommunalwahlen
:Grüne Welle

SPD und CDU verlieren vor allem in den großen Städten im Westen und Südwesten; die Union ist aber in vielen Landkreisen und kleineren Kommunen vorn. Die AfD schneidet im Osten nicht so stark ab wie bei den Europawahlen.

Von Susanne Höll, Thomas Hahn, Ulrike Nimz

Kommunalwahlen
:AfD-Politiker gewinnt erste Runde bei OB-Wahl in Görlitz

In der Stichwahl muss sich Sebastian Wippel demnächst dem zweitplatzierten CDU-Kandidaten stellen. Bei der Kommunalwahl in Brandenburg wird die CDU stärkste Kraft.

Kommunalwahlen
:Ringen um die Rathäuser

Am Sonntag wird nicht nur das neue EU-Parlament bestimmt. In einigen Bundesländern werden auch Stadt- und Gemeinderäte sowie Bürgermeister gewählt. Ein Überblick.

Von Stefan Mayr, Jens Schneider, Thomas Hahn, Peter Burghardt, Susanne Höll, Ulrike Nimz

Kommunalwahl in Sachsen
:Wer gehört dazu, wer nicht? Der Kampf um die Europastadt

Görlitz galt lange als Symbol für die europäische Idee. Jetzt könnte ein AfD-Politiker neuer Oberbürgermeister werden. Seit Monaten wird verbissen um die Identität der Stadt gerungen.

Von Antonie Rietzschel, Görlitz

Kommunalwahlen
:Feuerwehrmann und Bürgermeister

Immer weniger Menschen wollen sich in Kommunen parteipolitisch engagieren. Das zwingt zu kreativen Lösungen.

Von Thomas Jordan

Türkei
:Hochmut ist da - wann kommt der Fall?

Erdoğan ist diese Wahl enorm wichtig. Es geht nicht nur um Bürgermeisterposten, sondern auch darum, wen die Türken für die Krise verantwortlich machen.

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Kampfkandidatur
:Demmel tritt gegen Niedermaier an

Der Königsdorfer Bürgermeister ist der Kandidat der CSU um das Amt des Landrats bei der Kommunalwahl 2020. Erst vor einem Jahr ist er der Partei beigetreten - nachdem er die Freien Wähler im Streit verlassen hatte.

Von Claudia Koestler

Türkei
:1000 Wähler in einer Wohnung

Vor der Kommunalwahl gibt es lauter Ungereimtheiten bei den Wählerlisten. Die Opposition sieht darin Manipulation durch die Regierung.

Von Christiane Schlötzer

Erdweg
:Kampf ums Rathaus

Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Wählern vor

Von Benjamin Emonts

SZ JetztKommunalwahl
:Katharina, 20 Jahre, Bürgermeister-Kandidatin

Seit Jahrzehnten regiert die CSU in Katharinas bayerischer Kleinstadt. Jetzt will sie ran.

Von Andre Gärisch

Halbzeit im Rathaus Kirchheim
:Die PR-Maschine

Am liebsten würde er von allen gemocht werden, doch Kritiker halten Kirchheims jungen Bürgermeister Maximilian Böltl für einen Karrieristen, dem jedes Mittel recht ist, um sich öffentlich zu positionieren. Freunde loben ihn dagegen für seinen unermüdlichen Eifer, möglichst viele Themen gleichzeitig anzupacken

Von Christina Hertel

Kommunalwahl
:Landshut wählt einen neuen OB - und der wird es schwer haben

Vier Kandidaten stellen sich zur Wahl des Oberbürgermeisters. Der Gewinner muss sich mit den drei großen Problemen der Stadt herumschlagen.

Von Andreas Glas

Alternative für Deutschland
:AfD bleibt bei Kommunalwahl in Niedersachsen unter zehn Prozent

Stärkste Kraft wird die CDU. In Hannover muss Rot-Grün eine historische Niederlage hinnehmen.

Kommunalwahl
:Bei der Kommunalwahl in Niedersachsen sind AfD-Themen Nebensache

In Mecklenburg-Vorpommern holte die AfD mit dem Flüchtlings-Thema Stimmen. In Niedersachsen gibt es viel mehr Flüchtlinge. Trotzdem haben die Menschen hier ganz andere Sorgen.

Von Thomas Hahn, Hannover

Gutscheine: