Koma-Patient

BR-Dokumentation
:Der lange Weg zurück

"Finden Sie sich damit ab, dass sie im Pflegeheim landen wird", sagten die Ärzte ihrem Lebensgefährten. Doch Karin Moser wachte nach einem Schlaganfall aus dem Koma auf - und lebt nun wieder zu Hause. Ein Filmteam hat sie und einen anderen Fall über Jahre begleitet.

Von Dietrich Mittler

Künstliches Koma
:Wenn der Kopf Pause macht

Betäubt, beatmet, gekühlt: Das künstliche Koma ist eine der wichtigsten Maßnahmen bei schweren Hirnverletzungen. Auch Michael Schumachers Ärzte setzen die Narkose gezielt ein, um dem ehemaligen Rennfahrer die Genesung zu ermöglichen.

Von Katrin Blawat

Unglück auf dem Heimweg
:In der Dunkelkammer des Lebens

Der Germeringer Spitzentriathlet Andrej Heilig liegt nach einem Fahrradunfall seit zwei Monaten im Koma. Seine Freunde haben für ihn und seine Familie im Internet eine Spendenseite eingerichtet

Von Christian Hufnagel

Acht Wochen nach Verkehrsunfall
:Fußballprofi Vukcevic erwacht aus dem Koma

Der 22-jährige Boris Vukcevic ist acht Wochen nach seinem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw aus dem Koma erwacht und laut seines Vereins TSG 1899 Hoffenheim mehrere Stunden pro Tag bei Bewusstsein. Allerdings gibt es wegen der schweren Kopfverletzungen noch keine langfristige Prognose.

Autounfall von Boris Vukcevic
:Zuckerschock mögliche Unfallursache

Der Zustand des verunglückten Hoffenheim-Profis Boris Vukcevic ist weiterhin unverändert kritisch. Als Unfallursache vermuten die ermittelnden Behörden einen Zuckerschock. Für die Mannschaft gibt es nun zwei Ruhetage.

Autounfall von Hoffenheimer Profi
:Vukcevic' Zustand "unverändert kritisch"

Wenige Stunden vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg kann die TSG Hoffenheim auf einer Pressekonferenz keine Entwarnung in Bezug auf den Gesundheitszustand ihres verunglückten Profis Boris Vukcevic geben. Eine Prognose lasse sich nicht abgeben. Die Partie wird nach Rücksprache mit Angehörigen und Spielern wie geplant angepfiffen.

Schicksal von Komapatienten
:Gefangen im Leben

Vielen Komapatienten in Deutschland wird ein würdiger Tod verweigert. Sie werden am Leben erhalten - gegen den eigenen Willen, gegen den Wunsch der Familie und gegen das Gesetz.

Charlotte Frank

Israel: Hirntoter Ex-Premier als Wachsfigur
:Denkmal für einen Untoten

"Widerlicher Voyeurismus" oder legitimer Tabubruch? Ein in Berlin lebender Künstler hat eine Wachsfigur von Ariel Scharon geschaffen - Israels Ex-Premier liegt seit fünf Jahren im Koma.

Peter Münch, Tel Aviv

Gutscheine: