Kolosseum

Aktuelle Nachrichten zum Thema

Rom
:Wer nicht aufpasst, wird abgezockt

Das Pantheon, eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Roms, kostet neuerdings Eintritt. Entsteht jetzt ein neuer Ticket-Schwarzmarkt wie beim Kolosseum?

Von Marc Beise

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:So alt? Sorry, war mir neu

Ein Tourist aus England ritzt seinen Namen in die Mauern des Kolosseums. Nun entschuldigt er sich: Er habe vom Alter des Denkmals gar nichts gewusst. Über die Kunst der Ausrede.

Von Elisa Britzelmeier

Münchner Momente
:Der Schrecken der Arena

Im Kolosseum in Rom kämpften einst auch kleine Hunde, eine Frühform des Dackels. Archäologen wundern sich. Aber aus Münchner Sicht ist das kein Wunder.

Von Jakob Wetzel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Obst und Spiele

Im alten Rom haben die Zuschauer im Kolosseum viel gesünder gespeist als Sportfans von heute, das zeigen neue Ausgrabungen. Eine mögliche Erklärung dafür: Irgendeiner muss immer leiden.

Von Marcel Laskus

Archäologie
:Kolosseum oder Klamaukbude

Das römische Amphitheater soll einen Holzboden bekommen, eine Bühne also. Die Polemik ist laut.

Von Oliver Meiler

Vandalismus an Sehenswürdigkeiten
:"Ich war hier"

"J" und "N" hatten zwei Amerikanerinnen in eine Wand des Kolosseums geritzt - dann kam die Polizei. Warum verewigen sich Touristen auf Denkmälern? Und wieso schreiben sie nicht wenigstens schlaue Sachen?

Von Sarah K. Schmidt

Kuriose Fakten
:Was Sie noch nicht über diese Sehenswürdigkeiten wissen

Was haben preußische Hieroglyphen an den Pyramiden von Gizeh verloren? Wer darf Big Ben besichtigen? Wie verkaufte ein Betrüger den Eiffelturm? Wissenswertes über berühmte Wahrzeichen.

Von Irene Helmes und Sarah K. Schmidt

Touristen-Abzocke in Rom
:Ärgernis in Sandalen

Jeder Rom-Tourist kennt sie: Überteuerte Essensstände und aufdringliche Selbstdarsteller, die Touristen zu Erinnerungsfotos nötigen, verschandeln die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Als falsche Gladiatoren den Platz vor dem Kolosseum räumen sollten, griffen zwei von ihnen zu den Schwertern.

Kolosseum in Rom verfällt weiterhin
:Was für ein Schaden

3000 Risse, die mit Spezialkameras gefilmt werden, abstürzende Mauerteile und Unkraut überall - um das Wahrzeichen Roms steht es schlecht. Manche Einwohner kommen sogar zur Kapernernte ins Kolosseum.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Cäsar wird arbeitslos

Von den Geschichten, die wir für unser Leben halten: Vor dem Kolosseum in Rom standen bis vor kurzem Legionäre, die sich mit Touristen fotografieren ließen. Da ist unser Autor froh, dass er seinen Lebensunterhalt nicht im Münchner Zoo bestreiten muss, als Flamingo verkleidet.

Eine Kolumne von Axel Hacke

Kolosseum in Rom
:Krieg der Gladiatoren

Vor dem Kolosseum in Rom verkleiden sich Männer als antike Kämpfer. Zwar stirbt hier keiner mehr wie vor 2000 Jahren, aber der Job ist immer noch hart: Kriminelle wollen das Terrain für sich - wer nicht spurt, findet schon mal sein Moped verbrannt. Die Polizei greift zu kuriosen Tricks.

Andrea Bachstein, Rom

Stadtviertel in Rom
:Ein Dorf namens Monti

Unweit des Kolosseums finden gestresste und fußlahme Rom-Besucher einen Ort voller Beschaulichkeit - das Viertel Monti.

Sehenswürdigkeiten in Rom
:Kolossale Versäumnisse

Eine im Kolosseum in Rom entdeckte Bombenattrappe macht deutlich: Die Sicherheitsvorkehrungen in Europas meistbesuchtem Monument sind vollkommen unzulänglich.

Andrea Bachstein

Kolosseum in Rom
:Die Rettung? Touristen!

Am gewaltigen Amphitheater in Italiens Hauptstadt nagt der Zahn der Zeit, und das kann man wörtlich nehmen. Doch eine Sanierung kostet Geld, viel Geld.

Rom
:Illegale Reiseführer zocken Touristen ab

Auf leichtgläubige Urlauber haben es Ganoven vor Sehenswürdigkeiten in Rom abgesehen - manche Betrüger warten gleich vor der U-Bahnstation.

Kolosseum in Rom
:"Die Autos müssen weg!"

Für eine Renovierung des bröckelnden Kolosseums fehlt zwar das Geld - dennoch haben Denkmalschützer Großes vor.

Andrea Bachstein

Kolosseum in Rom
:Späte Reue wegen Steinklau

Nach 25 Jahren hat ein Touristenpaar aus USA ein gestohlenes Stück vom Kolosseum zurückgegeben.

Kolosseum in Rom
:Gladiatoren prügeln sich um Touristen

Die Schnappschüsse mit Urlaubern vor dem Kolosseum in Rom sind heiß umkämpft - sogar von den Gladiatorendarstellern.

Sehenswürdigkeiten und Alternativen
:Besser als Grand Canyon

An berühmten Attraktionen drängen sich Touristen. Dabei gibt es ebenso eindrucksvolle, aber weniger überlaufene Alternativen - zehn Beispiele.

Daniela Dau

Römische Viertel
:Monti: Das Dorf gleich beim Kolosseum

Trendschmiede und Revier für Flaneure: Im römischen Viertel Monti erleben Besucher die Italiens Hauptstadt abseits der Touristenmassen.

Gutscheine: