CO2

Kohlenstoffdioxid und die globale Erderwärmung

Kohlenstoffdioxid (CO2) ist ein natürlicher Bestandteil unserer Atmosphäre. Doch der massive CO2-Ausstoß durch die Verbrennung fossiler Energieträger hat die Konzentration in den vergangenen Jahrzehnten stark ansteigen lassen - Treibhauseffekt und Klimawandel sind die Folge. Wie kann die Politik die CO2-Emissionen begrenzen und den Klimaschutz effizient vorantreiben? Aktuelle Entwicklungen auf Süddeutsche.de.

SZ PlusRindfleisch
:Auf der Suche nach der klimaneutralen Kuh

Kühe rülpsen und furzen – und das trägt zum Klimawandel bei. Mit neuer Technik suchen Landwirte und die Fleischindustrie nach einer Lösung. Damit Menschen weiter Steaks und Burger essen können.

Von Silvia Liebrich und Kathrin Werner

Energiepolitik
:Bündnis fordert sofortiges Klimageld

Weil die Klimawende kein "Luxusprojekt" sei, drängen Sozial- und Umweltverbände die Ampel, allen Bürgern eine Ausgleichszahlung zu leisten. Von einem Pilotprojekt sollen 1000 Deutsche profitieren.

SZ PlusKlimakrise
:So extrem war das Jahr 2023

CO₂-Ausstoß, Gletscherschmelze, Hitze im Ozean: Die Weltwetterorganisation vermeldet Rekorde für sämtliche Klimaindikatoren. Doch zumindest einer davon ist eine gute Nachricht.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusUmwelt
:Die Klimabilanz glänzt - auch dank Flaute

In Deutschland sanken die Emissionen 2023 so stark wie seit 1990 nicht mehr, das Klimaziel 2030 wird erreicht. Das hat viel mit der kriselnden Wirtschaft zu tun und es verdeckt ein Problem: Beim Verkehr tut sich so gut wie nichts.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimaschutz
:Wie die deutsche Industrie grün werden soll

Damit Unternehmen in Klimaneutralität investieren, will der Bund ihnen künftig die Mehrkosten erstatten. Europaweit ist das neu - wenn es gut läuft, bekommt der Staat sogar Geld zurück.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlimaschutz
:Koalition will CO₂-Speicherung erlauben

Weil manche Industrien anders nicht klimaneutral werden können, will die Regierung ihnen die Abscheidung von CO₂ erlauben. Umweltschützer sind empört.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungCO₂-Neutralität
:Die Koalition untergräbt ihre eigene Klimapolitik

Die Bundesregierung will die unterirdische Speicherung von Kohlendioxid zulassen. Das ist überfällig, solange nicht die Falschen davon profitieren.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusSpeicherung von Kohlendioxid
:Wie Habeck zum Freund einer Risikotechnologie wurde

Klimaschädliches CO₂ unter der Erde speichern, war in Deutschland lange verpönt. Doch der grüne Wirtschaftsminister forciert das CSS-Verfahren auf dem offenen Meer. Umweltverbände nennen das einen "gefährlichen Irrweg".

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKlimageld
:Die Koalition verpasst mit dem Klimageld eine Chance

Der Bund nimmt Milliarden ein, seit er einen CO₂-Preis auf Heizstoffe und Sprit erhebt. Es gäbe einen einfachen Weg, diese den Bürgern zurückzugeben.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Industrie und Naturschützer wollen CO₂ im Boden speichern

Jahrelang haben Umweltschutzorganisationen vehement gegen die Speicherung von Kohlendioxid im Erdboden gekämpft. Jetzt wechseln zwei Verbände die Seiten - und paktieren mit ungewöhnlichen Partnern.

Von Claus Hulverscheidt

SZ PlusKlimakrise
:Erwärmt sich die Erde noch schneller als gedacht?

2023 war der Planet fast 1,5 Grad Celsius wärmer als vor der Industrialisierung. Das könnte ein Ausreißer sein - oder ein Hinweis darauf, dass sich die Krise zuspitzt.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusDirect Air Capture
:Mit riesigen Saugern gegen den Klimawandel

Ein Start-up aus Essen setzt darauf, CO₂ aus der Luft zu holen. Selbst Porsche investiert in die umstrittene Technik. Lässt sich mit einer solchen Technik der Klimawandel vielleicht doch noch stoppen?

Von Tobias Bug und Kathrin Werner

Treibhausgase
:CO₂-Ausstoß in Deutschland so niedrig wie in den 1950er-Jahren

Was in den Berechnungen der Experten der Denkfabrik Agora Energiewende vielversprechend klingt, ist allerdings kein dauerhafter Erfolg für den Klimaschutz.

SZ PlusMeinungHaushaltskrise
:Wo bitte bleibt das Klimageld?

Der CO₂-Preis steigt - und keiner redet mehr davon, die Einnahmen je Kopf an die Menschen zurückzuverteilen. So fehlt der soziale Ausgleich. Dabei gäbe es konkrete Schritte, dies zu erreichen.

Gastbeitrag von Veronika Grimm, Christian Groß, Louisa Specht-Riemenschneider

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Am Wochenende: CO₂-Speicherung: Mit Technik gegen die Klimakrise?

In der Abschlusserklärung der COP 28 wird sie explizit erwähnt: Technologie, um CO₂ abzuspalten und zu speichern. Wie sinnvoll ist das im Kampf gegen die Klimakrise?

Von Nadja Schlüter

SZ PlusWeltklimakonferenz
:„Eine hochgradige Überraschung“

Wie Klimaforscher Ottmar Edenhofer die Ergebnisse der Verhandlungen von Dubai bewertet – und warum es aus seiner Sicht wichtig war, die Konferenz im Ölstaat Vereinigte Arabische Emirate abzuhalten.

Interview von Thomas Hummel

Neuburg an der Donau
:Frau will Wohnung mit Holzkohlegrill heizen und gerät in Lebensgefahr

Einsatzkräfte finden eine Frau schwer verletzt in ihrem Schlafzimmer.

SZ PlusPrivatleben und Politik
:Und, wie rettest du die Welt?

Meine Solaranlage, dein Nordsee-Urlaub, sein Gorillas-Bote: Jedes private Detail hat heute eine moralische Dimension. Über die Politisierung der banalsten Dinge.

Essay von Friederike Zoe Grasshoff, Illustrationen: Esther Driehaus

SZ PlusChina
:"Chinas Verhältnis zum Rest der Welt hat Klimapolitik erschwert"

Li Shuo gehört zu den führenden chinesischen Klimaexperten. Den Bemühungen seines Landes gegen die Erderwärmung attestiert er eine schwere Krise - und sieht der Weltklimakonferenz in Dubai trotzdem optimistisch entgegen.

Interview: Lea Sahay

SZ PlusMeinungBundeshaushalt
:Diese Krise ist gut

Das Urteil des Verfassungsgerichts bedeutet eine große Chance - für eine Klimapolitik, die Anreize setzt, statt einfach diejenigen mit Geld zuzuschütten, die lauter schreien als andere.

Kommentar von Lisa Nienhaus

SZ PlusMeinungRecht auf Reparatur
:Das Ende der Wegwerfgesellschaft ist das noch lange nicht

Bald müssen Hersteller Handys oder Waschmaschinen innerhalb der Gewährleistungszeit kostenlos reparieren. Gut so. Aber das kann nur der Anfang sein.

Kommentar von Mirjam Hauck

SZ PlusErderwärmung
:Wie heiß wird die Welt?

Die Zeit zum Erreichen der Klimaziele läuft ab. Und dann? Ein optimistischer und ein pessimistischer Blick auf unsere Klimazukunft.

Von Sören Müller-Hansen, Sarah Unterhitzenberger, Dominik Wierl, David Wünschel

New York
:Stadt unter Dampf

Ineffiziente Heizungen bringen die New Yorker im Winter zum Schwitzen. Nun will die Stadt grüner werden und das alte System ersetzen. Die Idee kommt einem bekannt vor.

Von Ann-Kathrin Nezik

Anstehender Gipfel in Dubai
:USA und China wollen beim Klima an einem Strang ziehen

Die Ankündigung der Chefunterhändler Pekings und Washingtons ist für die Klimakonferenz in Dubai eine gute Nachricht. Manche Probleme werden allerdings ausgeblendet.

Von Michael Bauchmüller

Klimakrise
:Treibhausgas-Konzentrationen erreichen Rekordwerte

Trotz der Bemühungen um mehr Klimaschutz steigt die Menge der Treibhausgase in der Atmosphäre. Und nicht nur das CO₂ erreicht Spitzenwerte.

Klimaschutz
:UN warnen: Die Welt versagt beim Klimaschutz

Kurz vor Beginn des Klimagipfels in Dubai legen die Vereinten Nationen eine Prognose vor. Demnach steigen die schädlichen Emissionen weiter. Und nur einer von 42 Indikatoren zeigt in die richtige Richtung.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungErderhitzung
:Jetzt wird verboten, aber nur das *

Was ist wichtiger - Gendersternchen wegmachen oder das Klima schützen? Die UN mahnen, eine von Abermillionen Antworten kommt aus Hessen.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusSZ Wirtschaftsgipfel
:Wie sich Unternehmen neu erfinden

Ob Stahlkonzern, Autoverleiher oder Familienunternehmen: Viele Firmen verändern sich dramatisch. Am Ende hat jeder seine ganz eigenen Probleme - und Lösungen.

Von Thomas Fromm

SZ PlusSZ Wirtschaftsgipfel
:Wie sich Unternehmen neu erfinden

Ob Stahlkonzern, Autoverleiher oder Familienunternehmen: Viele Firmen verändern sich dramatisch. Am Ende hat jeder seine ganz eigenen Probleme – und Lösungen.

Von Thomas Fromm

SZ PlusFormel 1
:Fünfmal um die ganze Welt

22 Grand Prix auf vier Kontinenten in einer Saison: Zwischen den Formel-1-Rennen müssen 1400 Tonnen Fracht und 1200 Menschen in kürzester Zeit transportiert werden. Über eine Reiseweltmeisterschaft im Zickzack-Kurs, die es in sich hat.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusKlimawandel
:1,5 Grad Erwärmung sind praktisch besiegelt

Forscher haben neu berechnet, wie viel Treibhausgase die Welt noch ausstoßen darf, um die Paris-Ziele einzuhalten. Das erste Budget ist demnach so gut wie alle. Zwei Grad aber wären gut zu schaffen - noch.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusKlimakrise
:"Der Weltuntergang ist nicht nahe"

Mehr Klimaschutz, aber ohne Panik! Der Arktisforscher Markus Rex erklärt, was in der aktuellen Debatte falsch läuft - und warum er die Forderung nach Verzicht fürs Klima für problematisch hält.

Interview von Vera Schroeder

SZ PlusKlimaschutz
:Treibhausgas unter die Erde

Vor allem Industriezweige mit besonders hohem CO₂-Ausstoß sollten das klimaschädliche Gas einfangen und unterirdisch speichern, empfiehlt der Weltklimarat. Was ist Carbon Capture and Storage - und wie funktioniert das genau?

Von Jens Többen

SZ PlusExklusivCO₂-Zertifikate
:Verloren im Urwald

Singapur will zum globalen Marktplatz für Klimaschutz-Zertifikate werden. Doch das Waldschutzprojekt „Southern Cardamom“ in Kambodscha zeigt: Das geschieht oft auf Kosten der Ärmsten – während das Klima kaum profitiert.

Von Christoph von Eichhorn und Ben Heubl

SZ PlusKlimawandel
:Dubais Geschäfte mit der afrikanischen Natur

Eine Firma aus den Vereinigten Arabischen Emiraten plant, in Afrika riesige Gebiete zu pachten, um mit CO₂-Zertifikaten zu handeln. Ein guter Deal für alle – oder Neokolonialismus im Namen des Klimas?

Von Thomas Hummel und Paul Munzinger

ExklusivWirtschaft in Bayern
:Wirtschaft fordert CO₂-Transportnetz

Eine Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft schlägt vor, das Gas zu speichern und zu nutzen - auch um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Von Maximilian Gerl

Klimawandel
:Deutsche Wirtschaft fürchtet Chaos wegen CO₂-Grenzabgabe

An diesem Sonntag beginnt die Testphase der neuen EU-Klimazölle - und damit eine neue Ära in den Klimaschutzbemühungen der EU. Doch viele Unternehmen ächzen unter der neuen Vorgabe.

Von Michael Bauchmüller, Jan Diesteldorf und Björn Finke

Klimawandel
:Bayerns CO₂-Emissionen sinken deutlich langsamer als im Bund

Der Ausstoß von Treibhausgasen ist seit 1990 um 18 Prozent zurückgegangen - deutschlandweit ist die Reduktion doppelt so groß. "Die Klimabilanz ist verheerend", kritisieren die Grünen - und machen der Staatsregierung schwere Vorwürfe.

Von Christian Sebald

SZ PlusCO₂-Speicherung
:Politisch verbrannt, faktisch verboten - und doch so verlockend

Die deutsche Zementindustrie bereitet sich darauf vor, CO₂ unter der Erde zu lagern. Doch noch ist das in Deutschland nicht erlaubt. Und auch sonst sind viele Fragen offen.

Von Jens Többen

SZ PlusVermögensforscher
:„Die Mittelschicht ist ein großartiger Raum, um sich zu verstecken“

Thomas Druyen erkundet seit Jahren die Welt der Vermögenden. Er weiß, wovor Menschen mit richtig viel Geld am meisten Angst haben – und warum sie gern behaupten, zur Mitte zu gehören.

Interview von Johannes Bauer und Nils Wischmeyer

Bauministerin
:Geywitz kündigt Förderprogramm für Kauf von Bestandshäusern an

Die Bauministerin will Familien unterstützen und den Wertverfall alter Häuser stoppen. Und letztendlich sei die Sanierung dieser Immobilien ja auch ein Gewinn für die Umwelt.

CCS-Kehrtwende
:Lagerstreit um Kohlendioxid

Die Grünen-Spitze sieht wenig Chancen, den Klimawandel ohne die umstrittene CCS-Technologie zu bremsen. Das stößt nicht nur bei Umweltverbänden auf Kritik.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusExklusivEuropawahl 2024
:Grüne brechen eigenes Tabu

In ihrem Programm zur Europawahl will die Partei die lange umstrittene unterirdische Speicherung von Kohlendioxid erlauben. Das ist genau das, was Klimaschutzminister Habeck will.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungKlimaschutz
:Schwindel im Wald

Viele Unternehmen wollen klimafreundlich dastehen, indem sie in Aufforstungen investieren. Das klingt gut und ist deshalb gut fürs Geschäft. Aber echter Klimaschutz geht anders.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusKlima
:Hoffnungsträger Beton

Zement gilt wegen seiner energieintensiven Herstellung als Klimakiller, doch das Baumaterial hat mehr zu bieten als gedacht. Amerikanische Forscher arbeiten an Wegen, wie sich mit Beton Strom speichern lässt.

Von Gerhard Matzig

Klimakrise
:"Letzte Generation" blockiert BMW-Werk in Regensburg

Mehrere Aktivisten der Bewegung klebten sich morgens an den Ein- und Ausgängen des Werks fest. Der Protest hatte wegen der Betriebsferien keine Auswirkungen auf die Produktion.

SZ PlusExklusivNeue Studie
:Zehn Maßnahmen - 20 Prozent weniger CO₂

Der Regensburger Forscher Michael Sterner hat ausgerechnet, wie die Staatsregierung in der nächsten Legislaturperiode beim Klimaschutz mit einfachen Mitteln und vergleichsweise wenig Geld vorankommen kann - wenn sie es will.

Von Christian Sebald

"Letzte Generation"
:Klimaaktivisten blockieren Flughäfen

Mehrere Stunden ging nichts am Flughafen Hamburg - und das am ersten Ferientag. Auch in Düsseldorf fielen Flüge aus. Grund dafür war eine Protestaktion.

SZ PlusGeowissenschaften
:Unterseevulkane als CO₂-Friedhöfe

Erloschene Vulkane am Meeresgrund könnten riesige Mengen an Kohlendioxid speichern, haben Erdwissenschaftler berechnet.

Von Benjamin von Brackel

Klimakrise und EU
:Europäischer Rechnungshof rüffelt Klimapolitik

Die Klimaziele der EU sind ehrgeizig - doch die Prüfer rätseln, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen und woher das nötige Geld kommen wird.

Von Thomas Hummel

Gutscheine: