Kohl

Kolumne "Eigener Herd"
:Ein perfekter Wintersalat

Kohl ist ein Lieblingsgemüse der deutschen Küche und fast ein Alleskönner. Doch warum machen wir dann so wenig daraus? Wie wäre es mal mit: Datteln, Nüssen und krossem Speck auf Balsamico-Kraut?

Von Marten Rolff

Vitamine für den Winter
:Unsere besten Kohl-Rezepte

Grünkohl, Schwarzkohl, Wirsing und andere Kohlköpfe versorgen uns im Winter mit Vitaminen und Ballaststoffen - und schmecken klassisch als Eintopf und Rouladen ebenso wie zu einfachen Spaghetti.

Gibt Vitamine und Kraft
:Sauerkrautsuppe mit Kartoffel-Speckknödeln

Verfeinert mit Sahne und abgeschmeckt mit Weißwein: Diese Suppe gibt Vitamine und Kraft.

Essen & Trinken
:Zum Kohl!

Krautgemüse ist gesund, hat aber ein muffiges Image. Neu interpretiert kommt es jedoch überaus modern daher. Hier sind fünf Rezepte für Kohl, wie man ihn so nicht kennt.

Von Hans Gerlach

Weckt die Abwehrkräfte
:Ossobuco mit Schwarzkohl-Risotto

Ein italienisches Sprichwort inspirierte unsere Köchin zu diesem leckeren Risotto mit Schwarzkohl, in dem womöglich wundersame Kräfte schlummern.

Von Maria Luisa Scolastra

Cremiger Klassiker
:Spaghetti cacio e pepe mit Schwarzkohl

Der cremige Klassiker aus Pasta, Käse und Pfeffer in einer winterlichen Variante mit Kohl.

Von Hans Gerlach

Aperitif oder Hauptgericht
:Mini-Flammkuchen mit Trauben, Spitzkohl und Speck

Knusprig mit frischer Note, als Aperitif oder Hauptmahlzeit - und am besten in netter Gesellschaft.

Kohl
:Ein unanständiges Urteil

Viele Arten von Vermögen können vererbt werden - auch ein Schmerzensgeld. Warum gilt das nicht im Fall von Helmut Kohl?

Von Heribert Prantl

SZ MagazinDas Kochquartett
: Krautwickel - bayerisch und weltläufig zugleich

Dank der vielen Variationsmöglichkeiten kann man bei diesem Klassiker gut über den Tellerrand schauen.

Von Christian Jürgens

Einfaches Ofengericht
:Knusper-Kohl: Flower sprouts mit Speck

Unser Autor backt die hippe Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl im Ofen knusprig - und verleiht ihr eine fruchtige Überraschung.

Gesprächsprotokolle des Altkanzlers
:Streit um Kohl-Tonbänder geht in die nächste Runde

Helmut Kohl watscht Weggefährten ab - das ist der Inhalt eines neuen Buches seines Ex-Biografen. Der juristische Schlagabtausch geht weiter: Kohl will das Buch offenbar stoppen lassen.

TV: Helmut-Kohl-Portrait
:Was vom Saumagen übrig blieb

An dem ZDF-Film über Helmut Kohl interessiert vor allem, was nicht zu hören und wer kaum zu sehen war - des Ex-Kanzlers Sohn ist "empört".

Christopher Keil

Gutscheine: