Kobe Bryant

Joel Embiid in der NBA
:70 Punkte - aber ist das noch Basketball?

Enorme Einzelleistungen, haushohe Ergebnisse: In der NBA ist alles größer, auch die Rekorde. Lange Jungs wie Embiid oder Wembanyama haben das Spiel verändert - doch bei allem Können sollte man nicht vergessen, dass es in der Liga ums Spektakel geht.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusSoziologie
:Was macht den Star zum Star?

Wissenschaftler haben untersucht, welche Rolle Leistung beim Aufstieg zu Ruhm und Ehre spielt - am gut dokumentierten Beispiel Basketball. Sie kommen zu Ergebnissen, die weit über den Sport hinausreichen.

Von Bernd Kramer

USA
:Schadenersatz für Bryant-Witwe wegen Unglücksfotos

Nach dem Tod des früheren Basketballers bei einem Hubschrauberabsturz sollen Polizisten und Feuerwehrleute die Opfer fotografiert und die Bilder in unangemessener Weise verbreitet haben.

Abschied von Kobe Bryant
:Los Angeles weint gemeinsam

Bei der Trauerfeier für Kobe Bryant in Los Angeles wird klar: Der Basketballer wurde oft als Egomane geschmäht, doch er hat die Menschen berührt und vereint.

Von Jürgen Schmieder

Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant
:"Lebe weiter, Bruder!"

Das erste Spiel der Lakers nach dem Tod von Kobe Bryant verläuft emotional. LeBron James kämpft mit den Tränen, zwei Plätze im Staples Center bleiben leer.

MeinungLegenden im Sport
:Unsterblich im Wohnzimmer

Der Sport ist vom Doping verseucht, eine oft überinszenierte Show. An der Trauer um Kobe Bryant kann man ablesen, dass er trotzdem noch imstande ist, über das gemeinsame Erleben und Erinnern viele mit vielen zu verbinden.

Kommentar von Holger Gertz

Tod von Kobe Bryant
:"Es gibt nicht genug Worte, um unseren Schmerz zu beschreiben"

Erstmals nach dem Unfalltod des Basketballers hat sich seine Witwe öffentlich geäußert. Kobe Bryant und drei Begleiter wurden inzwischen identifiziert.

Kobe Bryant
:Erste Opfer identifiziert

Die Untersuchung des Helikopter-Absturzes kann Wochen dauern. Ein finaler Bericht sei erst in "12 bis 18 Monaten" zu erwarten. Ex-Lakers-Spieler Shaquille O'Neal erinnerte derweil unter Tränen an seinen verstorbenen Kollegen.

SZ JetztBasketball
:Kobe Bryants Silhouette soll zum NBA-Logo werden

Das fordern mehr als 2,6 Millionen Menschen mit einer Petition.

Kobe Bryant
:In dichten Nebel geraten

Während weltweit die Anteilnahme am Tod des ehemaligen Basketballers anhält, versuchen Experten den Absturz des Helikopters zu rekonstruieren. Offen bleibt, warum der Pilot in den Nebel steuerte.

Nach Tod von Basketball-Profi
:Was nicht ins Heldenepos passt

Die "Washington Post" suspendiert eine Journalistin wegen eines Twitter-Posts zu Kobe Bryant, der von Vergewaltigungsvorwürfen handelt. Über Heldenverehrung und die Frage, was eine Zeitung ihren Mitarbeitern vorschreiben darf.

Von Jürgen Schmieder

SZ JetztKobe Bryant
:"Seine Leistungen und sein Eifer haben uns angetrieben"

Nach dem Tod des Basketball-Stars erzählen Spieler der deutschen Bundesliga, was Kobe Bryant ihnen bedeutet.

Protokolle von Niko Kappel

Nach Tod von Kobe Bryant
:NBA verlegt Spiel der Lakers

Die Entscheidung werde aus Respekt vor dem Klub getroffen, teilte die Basketball-Liga mit. Ex-Langläufer Johannes Dürr ist wegen Dopings zu 15 Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Meldungen im Überblick

Tod von Kobe Bryant
:Pilot wollte kurz vor dem Absturz an Höhe gewinnen

Flugsicherheitsexperten zufolge flog der Pilot des Hubschraubers vor dem Absturz ein ungewöhnliches Manöver.

SZ JetztIllustrationen
:Wie Künstler den Tod von Kobe Bryant verarbeiten

Im Netz sammeln sich Dutzende Illustrationen des Basketballstars. Fast immer mit dabei: seine ebenfalls umgekommene Tochter.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Zum Tod von Kobe Bryant: Basketballer und Arbeiter

Der frühere Basketballer Kobe Bryant ist bei einem Hubschrauber-Unfall tödlich verunglückt. "Und nun zum Sport" blickt auf seine Karriere zurück.

Von Christopher Gerards und Jürgen Schmieder

Zum Tod von Kobe Bryant
:Stadt ohne Engel

Der Tod von Kobe Bryant treibt den Bewohnern von Los Angeles die Tränen in die Augen. Der Basketballer hat die Stadt geprägt - weil er, trotz seines Talents, ein Arbeiter geblieben ist, der seine Fehler hatte.

Von Jürgen Schmieder

Karriere von Kobe Bryant
:Der Basketballer, der 81 Punkte in einem Spiel erzielte

Kobe Bryant prägte die NBA über zwei Dekaden, stellte etliche Rekorde auf - und gewann gleich zweimal Olympia-Gold. Seine Karriere in Bildern.

Zum Tod von Kobe Bryant
:"Er war wie ein Bruder für mich"

NBA-Stars und Fußball-Legenden, Sängerinnen, Schauspieler und US-Präsident Trump - sie alle zeigen sich schockiert über den Unfalltod des Basketballers Kobe Bryant. Die Reaktionen im Überblick.

Zum Tod von Kobe Bryant
:Symbolfigur der Ehrgeizigen

Alles können, immer vorbereitet sein, keine Schwäche zeigen - das war das Mantra von Kobe Bryant, der immer hart für seinen Erfolg arbeiten musste. Der Tod der Basketball-Legende und seiner Tochter bei einem Helikopterabsturz erschüttert die Sportwelt.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

USA
:Basketball-Legende Kobe Bryant stirbt bei Hubschrauberabsturz

Ein Hubschrauber mit Bryant an Bord stürzte aus bisher noch ungeklärten Umständen in Kalifornien ab. Unter den neun Opfern ist auch seine 13-jährige Tochter.

Academy Awards
:Zwei Sportfilme bekommen einen Oscar

Kobe Bryants Kurzfilm "Dear Basketball" und Brian Fogels Doping-Dokumentation "Icarus" werden mit einem Academy Award ausgezeichnet. Auch das Eiskunstlauf-Drama "I, Tonya" wurde prämiert.

NBA
:"Mamba out" - Der große Abschied von Kobe Bryant

Nach 20 Jahren beendet Kobe Bryant seine NBA-Karriere - mit einer Galavorstellung. Er geht als einer der Größten seines Sports.

Los Angeles Lakers
:Bryant beendet NBA-Karriere mit 60-Punkte-Show

Der Lakers-Profi verabschiedet sich mit einer Saisonbestleistung und einem Heimsieg gegen die Utah Jazz. Die Golden State Warriors knacken einen 20 Jahre alten Rekord der Chicago Bulls.

Fußball
:Khedira fehlt im Duell mit dem FC Bayern

Der Weltmeister ist nicht der einzige Profi, auf den Juventus Turin verzichten muss. In Spanien bekommt ein Messi-Treter eine erhebliche Sperre. Basketballer Kobe Bryant rettet mit 38 Punkten den Sieg der Lakers.

Baldiges Karriereende
:Kobe Bryant geht auf Abschiedstour

Der Basketballer Kobe Bryant ist es gewohnt zu gewinnen, doch jetzt trifft er den Korb nicht mehr. Weil sein Körper streikt, kündigt er sein Karriereende an - auf ungewöhnliche Weise.

Von Jonas Beckenkamp

Ende einer Legende
:Kobe Bryant verabschiedet sich vom Basketball

Seine Karriere bestand aus Höhepunkten und Rekorden. Nun hat der US-Profi seinen Rückzug angekündigt - mit einem Gedicht.

Basketball
:Sogar der Gegner applaudiert Kobe Bryant

NBA-Basketballer Kobe Bryant steht am Ende seiner großen Karriere. Oder etwa doch nicht?

Von Jürgen Schmieder

Nowitzkis Bestmarke in der NBA
:Weiße Jungs bringen's doch

26 953 Punkte, sieben mehr als sein großes Idol Hakeem Olajuwon: Dirk Nowitzki ist der beste ausländische Werfer der NBA-Geschichte. Seine Leistung zeigt, wie sehr sich die Basketball-Profiliga verändert hat.

Von Jonas Beckenkamp

US-Basketballer Kobe Bryant
:Alleinunterhalter in der Laien-Kapelle

Das gab es zuletzt vor 57 Jahren: Die Los Angeles Lakers verlieren in der NBA die ersten fünf Saisonpartien - Schuld daran ist auch Kobe Bryant. Der spielt zwar überragend, doch mit seinem Ego sorgt er für den Niedergang des Klubs.

Von Jürgen Schmieder

Diskussion um Klinsmann und Bryant
:"Das war wirklich lustig"

Basketballer Kobe Bryant zeigt sich amüsiert über die Kritik von Jürgen Klinsmann. Uruguays Nationalteam muss auf seinen Kapitän verzichten. Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc kritisiert den DFB für ein Interview mit Kevin Großkreutz.

Kobe Bryant in der NBA
:Ein Laker fürs Leben

Er spricht von sich selbst in der dritten Person, als wäre er ein römischer Imperator: Der nicht gerade bescheidene Kobe Bryant verlängert seinen Vertrag in Los Angeles - der 35-Jährige bleibt der bestbezahlte Akteur der NBA. Dies wirft einige Fragen auf.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Basketball NBA
:Nowitzki fehlen noch zehn Punkte zur 25.000-Marke

Deutschlands bester Basketballer gehört bald zu einem elitären Klub. Italiens Politik zieht Konsequenzen aus den Ausschreitungen beim Römer Derby. Tischtennisspieler Dimitrij Ovtcharov gewinnt mit seinem Verein das Hinspiel im Champions-League-Finale. Rapper Jay-Z will Spieleragent im Baseball werden.

Sportnachrichten in Kürze

Zum Tode von Lakers-Eigentümer Jerry Buss
:Er machte den Sport zur Show

Er ließ leicht bekleidete Frauen auf dem Parkett tanzen, er gab Hollywood-Stars Tickets für Plätze direkt am Spielfeldrand - und er verkaufte Logen an die Reichen, damit sich alle anderen auch Eintrittskarten leisten konnten: Jerry Buss war nicht nur Eigentümer der Los Angeles Lakers und Erfinder von "Showtime", sondern auch eine Inspiration für moderne Sportmanager.

Von Jürgen Schmieder

Allstar Game in der NBA
:Fliegen, stopfen, zaubern

Wenn die beste Basketballliga der Welt ruft, kommen sie alle. Wichtiger als das Ergebnis sind jedoch andere Dinge. Dunkings, Berühmtheiten und singende Künstler prägen das Wochenende. Mittendrin ist diesmal auch ein Deutscher - und er heißt nicht Nowitzki.

Die Bilder aus Houston.

Basketballer Kobe Bryant
:Er will doch nur wie Michael sein

NBA-Profi Kobe Bryant schafft den 30.000. Punkt seiner Karriere, doch er kann immer noch nicht zufrieden sein: Seit mehr als 16 Jahren wird er verglichen mit einem, der als talentiertester Mensch gilt, der jemals einen Basketball berührt hat. Mit Michael Jordan.

Von Jürgen Schmieder

Basketball-Profiliga NBA
:Lakers kassieren fünfte Niederlage

Trotz eines starken Kobe Bryant verliert das Team aus Los Angeles gegen die San Antonio Spurs. Skirennläuferin Lindsey Vonn muss weiter in der Klinik bleiben, die Torlinien-Technik soll vorerst nicht eingesetzt werden, der Radsportverband UCI will wegen des Dopingfalls Armstrong eine anonyme Hotline für Profis einrichten.

in Kürze

Vorschau auf die NBA-Saison
:Nowitzkis Knie und Kobes Superteam

Die amerikanische Basketballliga NBA geht in eine neue Spielzeit - doch Dirk Nowitzki muss vorerst verletzt zuschauen. Wie stehen die Chancen seiner Dallas Mavericks? Wer bildet die neuen Los Angeles Lakers? Und wie sieht es mit TV-Übertragungen aus? Zehn wissenswerte Infos zum Saisonstart.

Jonas Beckenkamp

US-Dream-Team besiegt Frankreich
:Dunkings nur wenn's sein muss

Das teure "Dream Team" als hart arbeitende Favoritentruppe? Seit ihrer Ankunft in London bemühen sich LeBron James, Kobe Bryant & Co. redlich, jeden Eindruck zu zerstreuen, dass sie arrogante Egomanen sind. Der 98:71-Auftaktsieg gegen Frankreich passt diesbezüglich gut in den Plan.

Jürgen Schmieder, London

Basketball bei den Olympischen Spielen
:James und Bryant führen Dream Team an

Der US-Basketballverband gibt seinen Kader für London bekannt, Clemens Fritz bleibt Kapitän bei Werder Bremen, Seydou Keita verlässt den FC Barcelona, Serena Williams gewinnt in Wimbledon auch im Doppel, Helen Langehanenberg holt Großen Dressurpreis von Aachen, Gianfranco Zola hat einen neuen Job als Fußball-Trainer.

in Kürze

NBA-Playoffs
:Alt und satt

Die Los Angeles Lakers scheitern erneut früh in den Playoffs, nach dem 0:4 gegen die Dallas Mavericks im vergangenen Jahr gab es nun ein 1:4 gegen Oklahoma City Thunder. Viel Zeit bleibt Kobe Bryant nicht mehr, noch einen Titel zu gewinnen.

Jürgen Schmieder

NBA-All-Star-Game
:Flugshow mit Ball

Beim NBA-All-Star-Spiel messen sich die besten Basketballer in Dribbeln, Werfen und Fliegen. Drei Tage dauerte die Show, dieses Jahr im Amway Center in Orlando. Die Höhepunkte des All-Star-Wochenendes in Bildern.

Start der NBA-Saison
:"Hoch mit dem Banner"

Vor dem ersten Spiel der neuen Saison bekommen die Dallas Mavericks den Banner für die Meisterschaft - und einen C-Promi für die Tribüne. Die Los Angeles Lakers verlieren dramatisch, die New York Knicks gewinnen.

NBA-Vorschau
:Suche nach dem echten Superman

Was hatte es mit dem monatelangen "Lockout" auf sich? Wie stark sind Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks nach etlichen Weggängen noch - und wohin wechselt der beste Center der Welt? Zehn Fakten, die Sie vor dem Start der nordamerikanischen Basketball-Liga wissen sollten.

Jonas Beckenkamp

Sorgen bei Dirk Nowitzki
:In der NBA kracht es

Aufgrund eines Tarifstreits haben die NBA-Klubs nur wenig Zeit für Transfers, Spieler und Vereine sind in Aufruhr. Die Los Angeles Lakers und die New York Knicks wollen aufrüsten - doch die Liga verhinderte in der Nacht zum Freitag bereits den Wechsel eines prägenden Spielers. Auch das Meisterteam um Dirk Nowitzki droht zu zerfallen.

Jürgen Schmieder

Bayern-Basketballer Jan-Hendrik Jagla
:"Unser Erfolg ist nicht erkauft"

Jan-Hendrik Jagla galt viele Jahre als derjenige, der am ehesten so gut werden könnte wie Dirk Nowitzki. Der Nationalspieler über Pfiffe gegen das finanzstarke Basketball-Projekt des FC Bayern, Abstimmungsprobleme in der neu formierten Mannschaft und mögliche Probleme im Fall einer Verpflichtung von Nowitzki.

Jonas Beckenkamp

Basketball: NBA-Playoffs
:Ferrari im sechsten Gang

In der NBA beginnen die Playoffs: Kann Dirk Nowitzki die erste Runde überstehen? Gibt es Raufereien in New York? Und was treibt eigentlich Shaquille O'Neal? Die wichtigsten Fragen zu den Playoffs.

Jonas Beckenkamp und Jürgen Schmieder

NBA: All-Star Game
:Show mit "Black Mamba"

Perfekte Verquickung von Sport und Show? Beim All-Star Game der amerikanischen Basketball-Liga feiert Rihanna Geburtstag, im Mittelpunkt steht dennoch ein Sportler.

In Bildern

Basketball: NBA
:Ein Zyklop unter Liliputanern

LeBron James und die Miami Heat deklassieren die LA Lakers und werden ihrer Favoritenrolle in der NBA gerecht. Der Titelverteidiger aus Los Angeles spielt indes wie ein Mitläufer. Bestenfalls.

Milan Pavlovic

USA: Kobe Bryant
:Basketball und Völkermord

Alles nur wegen eines Werbevertrags: Basketball-Idol Kobe Bryant leiht sein Gesicht einer türkischen Fluglinie - armenische Oranisationen werfen ihm darum vor, mit einem Staat zu sympathisieren, der einen Genozid leugnet.

Kai Strittmatter, Istanbul

Gutscheine: