Kobane

Fotoausstellung
:"Syrer interessieren uns erst, wenn sie tot an unseren Stränden liegen"

Fotograf Kai Wiedenhöfer zeigt an der Berliner Mauer syrische Kriegsverletzte. Seine Aufnahmen lassen den Schrecken der Kämpfe langsam ins Bewusstsein sickern.

Von Hannah Beitzer

Vom IS belagerte Stadt in Syrien
:Wie Kobanê heute aussieht

Am 15. September 2014 begann die Schlacht um Kobanê, die die Terrormiliz IS verloren hat. Was seitdem passiert ist - mit Fotos des Hamburger Fotografen Robin Hinsch.

Rückeroberung von Kobanê
:Hohe Symbolkraft, bitterer Sieg

Erfolge gegen den IS sind möglich - das zeigt die Rückeroberung der Grenzstadt Kobanê. So wichtig dieses Signal ist, so ausschichtslos bleibt die Lage in Syrien und Irak.

Ein Kommentar von Paul-Anton Krüger

Ihr Forum
:Ist die Eroberung von Kobanê mehr als ein symbolischer Sieg?

Die Kurden stehen kurz davor Kobanê zurückzuerobern. Das ist zweifellos ein Erfolg. Doch von der Stadt selbst sind nach vier Monaten Gefechten nur Ruinen übrig. Eine politische Lösung ist aber weiterhin nicht in Sicht. Ist der Sieg in Kobanê trotzdem von Bedeutung?

Diskutieren Sie mit uns.

Terrormiliz "Islamischer Staat"
:IS soll hundert "Deserteure" hingerichtet haben

Desillusioniert wollten sie offenbar in ihre Heimat zurückkehren: Der IS soll zig ausländische Kämpfer aus den eigenen Reihen als "Abtrünnige" getötet haben. Im Sindschar-Gebirge und in Kobanê unterliegen die Dschihadisten den kurdischen Peschmerga bei Gefechten.

Syrien
:Was an Kobanê deutsch ist

Nicht nur Kobanê selbst ist umkämpft, sondern auch der Name der syrischen Stadt: Es geht um die Frage nach der kurdischen oder arabischen Identität. Dabei ist der Ortsname deutschen Ursprungs.

Von Ronen Steinke

Hilfe für Kobanê
:Peschmerga-Kämpfer treffen in Türkei ein

150 Peschmerga-Kämpfer aus dem Irak sind auf dem Weg ins nordsyrische Kobanê - sie bringen schwere Artillerie mit. Jubelnde Kurden empfangen sie in der Türkei.

02:43

Waffenlieferungen der USA an die Kurden in Kobanê
:Fluch oder Segen?

Erst gab es Luftangriffe der USA gegen den IS, jetzt wurden die Kurden aus der Luft mit Waffen und Munition versorgt - kommt als nächstes ein Bodentruppen-Einsatz? Und wie belastet die Waffenlieferung das Verhältnis zur Türkei?

Von Hubert Wetzel

Kampf um Grenzstadt Kobanê
:Türkei will nur mit Partnern am Boden eingreifen

Um die Terrormiliz IS zu stoppen, bedarf es mehr als Angriffen aus der Luft, warnt das Pentagon. Der türkische Außenminister Çavuşoğlu macht bei einem Besuch des Nato-Generalsekretärs Stoltenberg allerdings klar: Im Alleingang wird sein Land keine Bodentruppen schicken.

Kampf um Kobanê
:USA sind unzufrieden mit Untätigkeit der Türkei

Die Stadt Kobanê droht zu fallen, die USA bemühen sich mit ihren Verbündeten, die IS-Terrormiliz aufzuhalten. Der direkte Nachbar Türkei greift bislang nicht militärisch in den Konflikt ein - das bereitet in Washington zunehmend Sorgen. Bei kurdischen Protesten in der Türkei werden mehrere Menschen getötet.

Terrormiliz "Islamischer Staat"
:Erdoğan rechnet mit IS-Sieg in Kobanê

In Kobanê verschärfen sich die Kämpfe, die USA attackieren die Dschihadisten aus der Luft. Noch greift die Türkei nicht ein. Präsident Erdoğan erklärt, sein Land sei zu allem bereit, mit den kurdischen Verteidigern der Stadt hat er jedoch ein Problem. Inzwischen drängen auch 14 Bundestagsabgeordnete der Linken auf einen militärischen Einsatz.

IS-Terrormiliz vor Einnahme von Grenzstadt
:Straßenkämpfe toben in Kobanê

Die Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" soll in die Stadt Kobanê an der syrisch-türkischen Grenze eingedrungen sein, doch die Gegenwehr kurdischer Kämpfer ist heftig. Die Türkei hat nach Medienberichten Dschihadisten im Tausch gegen Geiseln freigelassen.

Gutscheine: