Knut

SZ JetztAnalog-Meme
:Warum steht da ein Eisbär?

Schon lange vor Knut hatten die Deutschen offenbar ein Faible für Eisbären. Eine Ausstellung beschäftigt sich mit einem ziemlich skurrilen Kapitel deutscher Foto-Geschichte.

Von Kathrin Hollmer

Berliner Zoo
:Die Ruhe nach Knut

Nach dem PR-Desaster um Eisbär Knut ist beim Berliner Zoo nun Zurückhaltung angesagt: Mit seinen jüngsten Bewohnern, einem Orang-Utan-Baby und einem Tiger-Kind, lässt es der Tierpark wesentlich ruhiger angehen.

Von Verena Mayer

Berliner Zoo verkauft Eisbär-Gedenkmünzen
:Ein Traum für Knut-Fans, Kuschler und Kassierer

Einnahmequelle Eisbär: Mit einem käuflich zu erwerbenden Kupferstück gedenkt der Berliner Zoo dem verstorbenen Publikumsliebling Knut. Die Masche mit der Münze wirft Fragen auf: Ist es in Ordnung, mit einem toten Tier so konsequent Kohle zu machen? Und: Bringt die Wildtier-Währung gar den Ausweg aus der Euro-Krise?

Titus Arnu

Knuts Vater bekommt wieder Nachwuchs
:Eisbär im Wuppertaler Zoo geboren

Im Wuppertaler Zoo ist ein kleiner Eisbär zur Welt gekommen - sein Vater hatte auch den bekannten Berliner Eisbären Knut gezeugt. Das Geschlecht des Jungtiers ist noch nicht bekannt. Fest steht: Die Mutter hat ihren Nachwuchs angenommen.

Eisbär Knut
:Todesursache: Hirnerkrankung

Der Grund für Knuts plötzlichen Tod ist nach der Obduktion eindeutig: Wie der Berliner Zoo mitteilte, starb der vierjährige Eisbär an einer Hirnerkrankung.

Tod im Wasserbecken
:Obduktion soll Klarheit über Knuts Ende bringen

Drama im Berliner Zoo: Der berühmte Eisbär Knut ist gestorben. Leblos trieb das Tier im Becken des Eisbärgeheges. Der plötzliche Tod wirft Fragen auf, darum soll Knut obduziert werden. Vor anderthalb Jahren starb bereits sein Pfleger Thomas Dörflein.

Promis in Weihnachtsstimmung
:Naschkatzen und Workaholics

Weihnachtsschwimmen, mit Obst gefüllte Strümpfe und selbstgemachte Semmelknödel: Stars verraten ihre Pläne für die Feiertage. Eine Typologie

Bildern.

Zoos in Deutschland
:Tierisch teuer

Aufregung in München: Der Tierpark Hellabrunn erhöht den Preis für eine Tageskarte auf elf Euro. Doch in anderen Zoos zahlen die Besucher noch mehr. Ein Überblick

Tobias Dorfer

Münchner Eisbärin in Berlin
:Gianna zieht zu Knut

Der Berliner Eisbär Knut ist vom kommenden Herbst an nicht mehr allein: Die drei Jahre alte Eisbärendame Gianna aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn zieht vorübergehend in die Hauptstadt.

VIP-Klick: Eisbär Knut
:Verliebt in Berlin

Seit einer Woche wohnt Giovanna bei Knut, jetzt hatten die beiden ihr erstes Date. Dabei wurden sogar Zärtlichkeiten ausgetauscht - oder eben das, was Eisbären darunter verstehen.

Tierpark Hellabrunn
:Wirbel um Giovanna und Knut

Knuts neue Mitbewohner: Drei Hellabrunner Eisbären sollen wegen Bauarbeiten nach Berlin umziehen. Tierschützer sind empört und erstatten Anzeige.

M. Maier-Albang

Eisbär-Dompteurin gestorben
:Baronin der Bären

Die berühmteste deutsche Dompteurin ist tot. Als erste und bislang einzige Frau dressierte sie Eisbären. Ihr größter Erfolg: Der "Todeskuss".

Eisbär-Liebe
:Tierschützer wollen Knut kastrieren

Inzest im Berliner Zoo? Tierschützer fordern einen Fortpflanzungsstopp für den prominenten Eisbären - er sei mit Lebensgefährtin Giovanna im Berliner Zoo verwandt.

Knut ist tot
:Plötzliches Ende eines Bärenlebens

Selbst beim Sterben hatte er Zuschauer. Knut war vier Jahre lang der berühmteste Eisbär der Welt. Jetzt ist er tot - nach einem Sturz von einem Felsen trieb er leblos durch sein Wasserbecken. Der Berliner Zoo trauert, und mit ihm Fans in aller Welt.

Ein Leben in Bildern

Gutscheine: