Klaus Kinkel

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Zum Tod von Klaus Kinkel
:Ein rechtschaffener Mann

Er galt als Prototyp des politischen Könners: Klaus Kinkel war als Mensch wie als Minister herrlich zupackend, ebenso empfindsam wie geradeheraus. Ein Nachruf auf einen großen Liberalen.

Von Heribert Prantl

Zum Tod von Klaus Kinkel
:Vom Beamten zum Spitzenpolitiker

Klaus Kinkel gehörte zu den prägenden Figuren der Bundespolitik. Der FDP-Politiker war unter anderem Außenminister, BND-Präsident und Vizekanzler. Seine Karriere in Bildern.

Von Bernadette Mittermeier

FDP-Politiker
:Klaus Kinkel ist tot

Der ehemalige Außenminister und FDP-Chef Klaus Kinkel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Viele Politiker kondolieren, auch die Bundeskanzlerin trauert um einen "Streiter für Freiheit und Demokratie".

Früherer Vizekanzler und FDP-Chef
:Klaus Kinkel fordert Bildungspolitik statt "Getöse"

Der Ex-Außenminister fordert ein Ende der "Kleinstaaterei" in Sachen Bildung. Im Lärm des Koalitionszwists drohe eine gefährliche "Bildungsbremse" unterzugehen, sagte er der SZ.

Oliver Das Gupta

Deutsche Nationalmannschaft
:DFB ernennt Klinsmann zum Ehrenspielführer

Dem früheren Kapitän der Nationalelf wird eine seltene Ehre zuteil. Chef der neuen DFB-Ethikkommission soll überraschend Ex-Außenminister Klaus Kinkel werden.

Klaus Kinkel über Hans-Dietrich Genscher
:"...vor allem ist er: treu"

Wenige Menschen kennen Hans-Dietrich Genscher so lange und gut wie Klaus Kinkel. Sein Nachfolger als FDP-Chef und Außenamt beschreibt seinen politischen Ziehvater als intergeren Politiker, der Willy Brandt besonders schätzte - und mit dem man bisweilen lautstark streiten konnte.

Deutsche Experten für Ägypten und Tunesien
:Juristische Entwicklungshelfer

Revolution - und was dann? Nach dem Umbruch in Nordafrika sollen deutsche Juristen Hilfe beim Aufbau eines Rechtssystems leisten. Das Verfassungsgericht gilt als Exportschlager. Doch die Experten müssen aufpassen, dass sie nicht als Kolonialmacht wahrgenommen werden.

Wolfgang Janisch

Klaus Kinkel im Interview (2007)
:"Putin versucht, dem gedemütigten Russland seine Ehre zurückzugeben"

Der frühere Außenminister über einen unverschämten Ex-Kanzler, die Menschenrechtspolitik von Angela Merkel und den Umgang mit Autokraten und Despoten.

Interview von Oliver Das Gupta und Thorsten Denkler, Bonn

Gutscheine: