Klassik

SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung

Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusNahostkonflikt
:Klingt nach Hoffnung

Junge israelische und arabische Musiker musizieren in Daniel Barenboims West-Eastern Divan Orchestra gemeinsam - seit nun 25 Jahren. Über eine Utopie, die immer größer wird.

Von Wolfgang Schreiber

Pianistin Alice Sara Ott und Freunde im Konzert
:Schubert mal anders

Konventionen in der Klassik durchbrechen: Pianistin Alice Sara Ott und Freunde zeigen im Herkulessaal, wie das geht.

Von Paul Schäufele

SZ PlusKritik
:Fesselnde Vielfalt

Hommage an Péter Eötvös und eine Uraufführung beim Musica-viva-Konzert mit dem BR-Symphonieorchester unter François-Xavier Roth.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusNachtmusik in der Pinakothek der Moderne
:Celli auf Grunge

Es kann auch mal richtig noisy und dreckig werden, wenn das Münchener Kammerorchester mit Bryce Dessner konzertiert, einem Komponisten mit Indierock-Vergangenheit.

Von Rita Argauer

SZ Plus"La sonnambula" in Rom
:Alles, was man können muss

Die grandiose Lisette Oropesa debütiert an der Oper Rom als Bellinis "La sonnambula". Wenn die Regie ihr doch nur gewachsen wäre.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusMusical-Premiere in München
:Vergesst mal Mozart!

Bei der Welturaufführung von "Zauberflöte - das Musical" im Deutschen Theater gelingt nicht alles, aber sehr viel.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusMünchner Symphoniker und ihre Reihe "Hörbar"
:Feierabend mit Strawinsky

Die Münchner Symphoniker gestalten einen zwanglosen, überraschungsreichen Abend im Technikum. Dazu gehört auch das virtuose Spiel von Bassposaunistin Maxine Troglauer.

Von Paul Schäufele

SZ PlusFavoriten der Woche
:Klingt doch gleich viel besser

Die Kraut-Ursprünge des Techno, Klassik von Eugène Ysaÿe und herausragende Radiofeatures: Hörempfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Harald Eggebrecht, Stefan Fischer und Andrian Kreye

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Was für kein Angebot

Serge Dorny hat die Bayerische Staatsoper umgekrempelt. Von Dank ist bei der Frage nach einem neuen Vertrag wenig zu spüren.

Von Egbert Tholl

SZ PlusMusikverbot
:Mal langsam, Leute

Der Präsident von Tschetschenien verbietet zu langsame und zu schnelle Musik. Nicht der erste Versuch, Songs zu reglementieren. Wozu eigentlich?

Von Helmut Mauró

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:In Bruckners Bann

Daniel Harding und die Münchner Philharmoniker machen aus Bruckners vierter Symphonie ein Orchesterfest. Mit Renaud Capuçon setzen sie zuvor das zweite Violinkonzert von Thierry Escaich funkelnd in Szene.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusPublikumspremiere
:So klingt die neue Industriekathedrale Bergson

Mit Sergej Prokofjews Klassiker "Peter und der Wolf" startet das neue Kunstkraftwerk im Münchner Westen. Über das erste Konzert des Bayerischen Staatsorchester im riesig hohen Raum des Bergson.

Von Jutta Czeguhn

Musical-Weltpremiere in München
:"Die Zauberflöte" als Musical, geht das?

Komponist Frank Nimsgern, Sohn eines Opernsängers, war anfangs auch skeptisch. Dann nahm er sich die berühmte "Rache-Arie" der Königin der Nacht vor und machte einfach weiter. Das ganze Werk ist jetzt bei der Weltpremiere im Deutschen Theater zu erleben. Darf man das?

Von Jutta Czeguhn

Interview mit Tarja Turunen
:"In der Klassik ist es noch leichter, seinen Körper zu schädigen"

Die ehemalige "Nightwish"-Sängerin ist 2024 Star bei "Rock Meets Classic" in der Olympiahalle. Im Interview erzählt die Walküre des Heavy Metal, warum Operngesang ihre Medizin ist.

Interview von Michael Zirnstein

Lange Nacht der Musik
:Das Programm ist online

Eine Stadt - eine Nacht - 400 Konzerte: Wo ist was los? Welche Touren werden angeboten? Wie komme ich an die Tickets für die Lange Nacht der Musik in München?

SZ PlusDie Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding
:Sehnen, Suchen, Finden

Unerhört großartig: Wie die Münchner Philharmoniker unter Daniel Harding Mahlers fünfte Symphonie erkunden.

Von Egbert Tholl

SZ PlusFavoriten der Woche
:Immer wieder die Ewigkeit

Ein Musikerpaar auf der Suche nach dem "Donnerwort", angenehm weggedröhnt werden im Kino und Einblicke in die Welt der Stuntfrauen - was Feuilletonisten diese Woche begeistert hat.

Von Aurelie von Blazekovic, Wolfgang Schreiber und Susan Vahabzadeh

SZ PlusZwei Matthäus-Passionen in der Isarphilharmonie
:Konsequente, ehrliche Interpretationen

Die Aufführungen der Matthäus-Passion, dargeboten vom Münchener Bach-Chor und dem Collegium Vocale Gent, überzeugen. Doch Begeisterungsstürme bekommt nur ein Ensemble.

Von Paul Schäufele

SZ PlusFavoriten der Woche
:Reden wir mal von was Tollem

Die japanische Kunst der Daseinsbewältigung, eine feministische Appetitaufforderung und Wagners "Holländer" als heiteres Narrenschiff - die Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton für das Osterwochenende.

Von Reinhard J. Brembeck, Ann-Marlen Hoolt und Helmut Mauró

SZ PlusOper
:Vernichtung und Tod

Dirigent Kirill Petrenko triumphiert mit der "Elektra" von Richard Strauss in Baden-Baden. Genauer, leidenschaftlicher und packender kann niemand musizieren.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusWagners "Parsifal" in Dornach
:Tanz den Helden

Die Anthroposophische Gesellschaft inszeniert in Dornach Wagners Bühnenweihfestspiel "Parsifal". Mit Bewegungskunst, Starbesetzung und einem Hauch Mysterium.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusKlassik
:Das ist doch von Bach

Der Schweizer Musiker Nikolaus Matthes hat eine Markus-Passion komponiert, als stamme sie vom Meister persönlich.

Von Reinhard J. Brembeck

Was läuft in der Klassik?
:Junge Stars für München

Sie spielen auf Prinz Harrys Hochzeit, im ehrwürdigen Wiener Konzerthaus oder in Kiew: Die jungen Klassikstars Sheku und Isata Kanneh-Mason, Fatma Said und Raphaela Gromes setzen eigene Akzente - im April kommen sie nach München.

Von Jutta Czeguhn

SZ Plus"Opus - Ryuichi Sakamoto" im Kino
:In diesem Film verschwindet ein Künstler

Wenige Monate vor seinem Tod setzte sich der japanische Pianist und Komponist Ryuichi Sakamoto noch einmal an den Flügel und vor eine Kamera. Die Dokumentation "Opus" ist ein Vermächtnis.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusGeiger Augustin Hadelich im Prinzregententheater
:Pulsierend, nie gehetzt

Augustin Hadelich brilliert an der Seite des fein begleitenden Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.

Von Klaus Kalchschmid

SZ PlusSalzburger Osterfestspiele
:Die Hardcorefeministin

Anna Netrebko triumphiert in Ponchiellis Opernrarität "La Gioconda" als blutrünstige Rächerin der Frauen.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusNachruf auf Peter Eötvös, 80
:Das Leben als Kampf

Peter Eötvös ist tot. Er wurde mit seiner Tschechow-Oper "Drei Schwestern" berühmt, er konnte als Dirigent die sperrigste Musik sinnlich einleuchtend verzaubern. Ein Nachruf.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker
:Die Wucht des Schicksals

Die große Waltraud Meier glänzt als Sprecherin in Strawinskys "Oedipus rex" beim Konzert der Münchner Philharmoniker in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDas BRSO im Herkulessaal
:Wenn ein Orchester tanzt

Die französische Dirigentin Emmanuelle Haïm animiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zu farbenreichem Spiel.

Von Paul Schäufele

SZ PlusSemperoper
:Selbst die Fische schreien nach Geburt

Die Strauss-Oper "Die Frau ohne Schatten" verlangt enormen Aufwand. Unter der Regie von David Bösch und dirigiert von Christian Thielemann entsteht in Dresden ein Musiktraum.

Von Helmut Mauró

SZ PlusTanz
:Wir sind der Mob

Sasha Waltz choreografiert Bachs Johannes-Passion bei den Salzburger Osterfestspielen. Beklemmend aktuell.

Von Dorion Weickmann

SZ PlusZum Tod von Maurizio Pollini
:Der Eigenwillige

Beethoven, Chopin und Anti-Vietnamkrieg-Konzerte: Maurizio Pollini verstand sich nicht nur als Pianist, sondern mischte sich auch in politische Debatten ein. Nun ist der legendäre Künstler im Alter von 82 Jahren gestorben.

Von Wolfgang Schreiber

SZ Plus"Genius Bach" in der Allerheiligen-Hofkirche
:Expressive Glanzstücke

Mit makelloser Virtuosität und luzider Eleganz: Markus Bellheim präsentiert in der Allerheiligen-Hofkirche die sechs Klavierpartiten von Johann Sebastian Bach

Von Klaus P. Richter

SZ PlusKonzert des Münchener Kammerorchesters
:Abend der Assoziationen

Dirigentin Delyana Lazarova lässt die Zwischenpassagen swingen, der grandiose Solist Alexander Melnikov spielt fulminant: Das Münchener Kammerorchester begeistert im Prinzregententheater.

Von Rita Argauer

SZ PlusMilch aufschäumen mit Simon Höfele
:"Lange war mir egal, wie Kaffee schmeckt"

Amsterdam, Wien, London: Der Trompeter Simon Höfele tourt mit großen Orchestern durch ganz Europa. Zum Runterkommen hilft ihm eine Kaffeemaschine.

Von Lilly Timme

Saison-Präsentation der Münchner Philharmoniker
:Präsenz zeigen

Unter dem Motto "Träume" widmen sich die Münchner Philharmoniker von Herbst 2024 an dem 200. Geburtstag Bruckners, der Befreiung vom NS-Terror vor 80 Jahren und Amerika.

Von Paul Schäufele

SZ PlusFestival MaerzMusik Berlin
:Ein attraktives Missverständnis

In Berlin spielen die "Les Percussions de Strasbourg" Karlheinz Stockhausens Schlagzeugstück "Musik im Bauch", hochtrabender als vom Komponisten beabsichtigt.

Von Wolfgang Schreiber

SZ PlusKonzert im Jüdischen Zentrum
:Weitgespannter Bogen

Das Jewish Chamber Orchestra und die israelische Sopranistin Chen Reiss zeigen die Bande zwischen Felix Mendelssohn, seiner Schwester Fanny Hensel und Gustav Mahler.

Von Andreas Pernpeintner

SZ PlusFrank Peter Zimmermann im Nationaltheater
:Mildes Licht

Der Geiger und das Staatsorchester unter Vladimir Jurowski spielen Ottorino Respighis "Concerto gregoriano" mit entspannter Überlegenheit.

Von Harald Eggebrecht

Konzerte zu Ostern in München
:Klassik zur Passion

Das große Jubiläum "300 Jahre ,Johannespassion'" von Johann Sebastian Bach prägt in der Woche vor Ostern das musikalische Geschehen in Münchens Kirchen und Konzertsälen. Aber auch die "Matthäuspassion" und andere ergreifende sakrale Werke sind zu hören.

Von Paul Schäufele

SZ PlusDie Tschechische Philharmonie in München
:Nach Böhmen lockt die Musik

Warum es Simon Rattle nach Prag zieht, zeigen die Tschechische Philharmonie und András Schiff mit Werken von Antonín Dvořák in der Isarphilharmonie.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusDas Schumann Quartett in München
:Leuchtende Vitalität

Wenn bei vier Musikern der symphonische Geist des Miteinanders herrscht: Das Schumann Quartett begeistert im Prinzregententheater und demonstriert, warum es weltweit gefeiert wird.

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusBach-Konzert
:Askese in der Fastenzeit

Der Chor der Himmelfahrtskirche in München-Sendling versucht sich an Bachs "Markus-Passion".

Von Michael Stallknecht

SZ PlusKonzert der Münchner Philharmoniker
:Energetische Eleganz

Wayne Marshall interpretiert mit den Münchner Philharmonikern in der Isarphilharmonie fulminant Werke von George Gershwin bis Kurt Weill.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusBayerische Staatsoper
:Wie lange bleibt Serge Dorny?

Im Hintergrund der Spielzeitpräsentation der Bayerischen Staatsoper irritiert ein Problem: Noch ist nicht klar, ob der Vertrag von Staatsintendant Serge Dorny verlängert wird.

Von Rita Argauer

SZ PlusOper
:Mein lieber Schwan

Der Sänger Michael Spyres ist ein Phänomen. Er kann sowohl Bariton als auch Tenor. Im Sommer kommt er nach Bayreuth.

Von Reinhard J. Brembeck

BR-Sinfoniker im Konzert
:Mit der Riesenrätsche

Simon Rattle und seine BR-Sinfoniker spielen im Herkulessaal auch die Uraufführung eines Werkes von Thomas Adès.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusKlassik
:Todes Bruder

Der Komponist Aribert Reimann wurde mit seiner für München geschriebenen Shakespeare-Oper "Lear" weltberühmt. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.

Von Reinhard J. Brembeck

SZ PlusRolando Villazón im Konzert
:Spitzbübische Präsenz

Rolando Villazón begeistert bei seinem Arien-Abend mit den Münchner Symphonikern im Prinzregententheater.

Von Andreas Pernpeintner

Gutscheine: