Klassenkampf

Klassenkampf - der Schulratgeber

Ob Schüler, Eltern, Lehrer oder Referendare: Im SZ.de-Schulratgeber beantworten wir Ihre Fragen rund um die Geschehnisse im Klassenzimmer.

SZ Plus"Norwegian Dream" im Kino
:Liebe in der Fischfabrik

"Norwegian Dream", das Filmdebüt von Leiv Igor Devold, erzählt auf kluge Weise von einer liberalen Gesellschaft, in der jeder für sich allein kämpft.

Von Philipp Stadelmaier

SZ Plus"Saltburn" mit Jacob Elordi
:Slavoj Žižek hasst diesen Trick

Nach "White Lotus", "Succession" und "Triangle of Sadness" treibt "Saltburn" das Genre des Reichenpornos auf die Spitze. Cheers!

Von Marlene Knobloch

SZ PlusErik Olin Wright: "Warum Klasse zählt"
:Fataler Selbstbetrug

Der Kinofilm "Parasite" war ein Hit, aber warum interessieren sich im echten Leben so wenig Menschen für Klassenfragen? Der Soziologe Erik Olin Wright hat ein erhellendes Buch zu der Frage geschrieben.

Von Jan Schroeder

SZ PlusStatussymbole
:"Protz-Konsum ist für Akademiker ein Tabu"

Wir versuchen ständig, besser zu sein als die Menschen um uns herum - aber geben es nur ungern zu, sagt Autor W. David Marx. Warum das Streben nach Status so ein Tabu ist, was ein gutes Statussymbol ausmacht und wie man es den Neureichen zeigt.

Interview von Jannis Brühl

SZ PlusAnnie Ernaux' erstes Buch
:Darüber schweigen die Bücher

Annie Ernaux' Debüt war noch stärker Roman als ihre weltberühmten autofiktionalen Werke. Jetzt gibt es "Die leeren Schränke" zum ersten Mal auf Deutsch.

Von Hanna Engelmeier

SZ PlusGegenwartsliteratur: Martin Hielscher
:"Du musst Literatur einfach lieben"

Der Lektor Martin Hielscher hat das belletristische Programm im C.-H.-Beck-Verlag aufgebaut. Jetzt hört er auf. Ein Gespräch über gekränkte Schriftstellerseelen, die Entdeckung von Christian Kracht und die Bücher seines Lebens.

Von Marie Schmidt

SZ PlusAmerikanisches Debüt
:Stürme innen, Stürme außen

Tess Guntys erster Roman "Der Kaninchenstall" bläst einem das Hirn aus dem Schädel. Leider nicht auf gute Art.

Von Juliane Liebert

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Viel Lärm von links

Mit harten Attacken und pointierten Positionen kämpft Linke-Spitzenkandidatin Adelheid Rupp um den Einzug in den Landtag. Ob der Klassenkampf funktioniert? In einem Punkt immerhin war sie schon erfolgreich.

Von Johann Osel

SZ PlusGesellschaftliche Debatte
:"Mein Körper ist politisch, und ich habe ihn immer bei mir"

Betiel Berhe hat ein vielbeachtetes Buch geschrieben: "Nie mehr leise - Die neue migrantische Mittelschicht". Man darf es als Kampfansage verstehen. Die Leserinnen und Leser haben einiges zu schlucken.

Von Sabine Buchwald

Eva Müller: "Scheiblettenkind"
:Ein Leben als Assitussi

Klassismus im Comic: "Scheiblettenkind" von Eva Müller erzählt von einer Jugend ohne Geld und ohne Bücher.

Von Martina Knoben

Goethes Geburtstag
:Bibel der Bedienten

Als er mitbekam, dass der Diener der Weimarer Bibliothek Tagebuch schrieb, war Goethe begeistert und gab es als Buch heraus. Mit tragischen Folgen für den Autor.

Von Gustav Seibt

SZ Plus"Nachmittage" von Ferdinand von Schirach
:Exquisite Traurigkeit

Lieber im Luxushotel weinen als im Armenhaus: Ferdinand von Schirachs neue Erzählungen.

Von Felix Stephan

SZ PlusDaniela Dröscher: "Lügen über meine Mutter"
:Nur nicht auffallen

Die Schriftstellerin Daniela Dröscher erzählt in ihrem neuen Buch von Klassenscham und dem Unglück einer Ehe. Wer die Achtzigerjahre erlebt hat, wird manches wiedererkennen.

Von Johanna Adorján

SZ PlusLiteratur und Klassenkampf
:Ein beschissenes Leben bleibt ein beschissenes Leben

Horst baut Mist, Willy versucht, ein guter Mensch zu sein: Christian Baron hat mit "Schön ist die Nacht" eine fulminante Proletariergeschichte geschrieben. Klassenkampf - ist das heute noch relevant? Ja, ist es.

Von Elke Heidenreich

SZ PlusGesellschaft
:Wo bleibt die Kapitalismuskritik?

In den aktuellen Debatten der Großstadtmilieus kommen arme Menschen kaum vor. Das hat System. Und es wird sich rächen.

Von Christian Baron

Heinz Strunk: "Ein Sommer in Niendorf"
:Ganz unten in Niendorf

Ein Anwalt will Starautor werden und begibt sich in ein Ostseebad mit Tradition: Heinz Strunk schafft wieder einmal eine Horrorversion seiner literarischen Vorbilder.

Von Erika Thomalla

Jugend in Ostdeutschland
:Jahre der Sprachlosigkeit

Der 1979 geborene Journalist Daniel Schulz und der 1988 geborene Rapper Hendrik Bolz haben Bücher über ihre Jugend im Osten geschrieben. Braucht es solche Zeugnisse noch? Unbedingt.

Von Cornelius Pollmer

Édouard Louis' neues Buch "Die Freiheit einer Frau"
:"Sie hat ihre Träume nicht verwirklicht"

Der Soziologe und Schriftsteller Édouard Louis hat ein Buch über seine Mutter geschrieben. Und legt damit wieder einmal ein kollektives Unglück offen.

Von Miryam Schellbach

Klassenkampf
:Mehr Erhard, weniger Arroganz

Leser kommentieren eine Wirtschaftskolumne, die gegen gesellschaftliche Klasseneinteilung votiert. Aufsteiger sollten abgeben, ein Leser wünscht sich mehr soziale Marktwirtschaft.

Über Klasse schreiben: "Check your habitus"
:Sauber bleiben

Dichterinnen und Autoren folgen dem Imperativ "Check your habitus" und schreiben über die prekären Gefühle des sozialen Aufstiegs.

Von Marie Schmidt

SZ Plus"Klasse und Kampf": Geschichten zur sozialen Lage
:Scham umverteilen

Die Kluft zwischen den Gesellschaftsschichten wird größer, und wir diskutieren über "Klassismus". Aber was bedeutet es, in Deutschland arm zu sein? 14 Autorinnen und Autoren erzählen.

Von Alex Rühle

SZ JetztMigration
:Die Ausländer der Oberschicht

Sie sprechen gebrochenes Deutsch, hängen nur mit ihresgleichen ab und haben keinen Respekt vor ihren Lehrern - Schüler aus internationalen Privatschulen.

Von Aleksandra Tulej

Schule
:Was bedeuten die Sommerferien für Lehrer?

Die letzten Bundesländer starten in die großen Ferien. Eine wichtige Zeit für Schüler - und ihre Lehrer.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Muss eine Klassenarbeit einen bestimmten Notenschnitt erfüllen?

Die Lehrerin korrigiert eine Schulaufgabe besonders streng, damit es nicht allzu viele Einser gibt. Darf sie das?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Warum ist der Notenschluss so früh?

In den Wochen vor den Sommerferien wird kein Lehrstoff mehr behandelt, stattdessen zeigen die Lehrkräfte täglich Filme, mutmaßt eine Mutter.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wann gibt's Hitzefrei?

War da nicht irgendwas mit 27 Grad im Schatten? Ganz so einfach ist es nicht.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wie viel verdienen Lehrer eigentlich?

Die arbeiten kaum und kriegen dafür einen Haufen Geld nachgeschmissen!, lautet ein gängiges Lehrerklischee. Was ist dran?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wann machen sich Schüler strafbar?

Lehrer auf Facebook beleidigen, Schule schwänzen, die Unterschrift der Eltern fälschen: Diese rechtlichen Konsequenzen können Schülern drohen.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Sind Handys an Schulen komplett verboten?

Und dürfen Lehrer ihren Schülern das Smartphone wirklich vorübergehend abnehmen?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Darf mein Kind das Schulgelände verlassen?

Prinzipiell dürfen Schüler während der Pausen zum Supermarkt um die Ecke gehen. Es ist allerdings versicherungstechnisch relevant, was sie sich dort kaufen wollen.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Kann es in Parallelklassen gerecht zugehen?

Ein Lehrer benotet streng, sein Kollege verschenkt die guten Zensuren, fürchten Schüler. Was tun Lehrkräfte, um faire Noten zu gewährleisten?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Müssen Schulen auf Muslime Rücksicht nehmen?

Fastenzeit, Schwimmunterricht, Schweinefleisch: Beispiele aus der Schulpraxis.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wie lange darf mein Kind am Stück Unterricht haben?

Der Sohn besucht die fünfte Klasse und kommt nach acht Schulstunden erschöpft nach Hause - auch, weil keine Zeit für das Mittagessen bleibt. Ist das erlaubt?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Haben Lehrer nach der Abiprüfung frei?

Sobald die Abschlussklassen nach den Pfingstferien weg sind, gibt es an Gymnasien viel weniger zu tun. Oder?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Was ist bei der Nachholklausur erlaubt?

Wenn ich bei einer Prüfung krank bin, ist der Lehrer sauer und stellt mir extra schwierige Aufgaben, fürchten viele Schüler. Stimmt das?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Dürfen Lehrer politisch Stellung beziehen?

Der Lehrer ist Fan der AfD - und teilt das auch im Unterricht deutlich mit. Überschreitet er damit seine Kompetenzen?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Dürfen Lehrer Schüler berühren?

Wie viel Distanz müssen Lehrer und Schüler zueinander halten? Und dürfen sie bei Facebook miteinander befreundet sein?

Von Matthias Kohlmaier

Grundschule
:Muss eine Klassenarbeit für alle gleich sein?

An der Grundschule seiner Tochter sollen leistungsstarke Kinder schwierigere Prüfungsaufgaben lösen als ihre Klassenkameraden. Einem Vater kommt das verdächtig vor.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wann verlieren Lehrer ihren Job?

Nur schlechter Unterricht ist kein Grund. Für die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis muss mehr schiefgehen.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Was dürfen sich Schüler auf der Klassenfahrt erlauben?

Auf Klassenreise schlagen Schüler gern mal über die Stränge, drastische Strafen können die Folge sein. Welche Regeln gelten.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Was tun, wenn die Lehrerin mein Kind beleidigt?

"Wie dumm bist du denn?", fragt die Lehrerin und ist auch sonst im Unterricht meist mies gelaunt. Was Schüler und Eltern unternehmen können.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Was droht Eltern, die den Urlaub eigenmächtig verlängern?

Vor den Ferien passiert doch eh nichts mehr, denken manche Eltern - und melden ihr Kind für die Urlaubsreise krank. Das kann teuer werden.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Korrigieren Lehrer immer fair?

Beim Bewerten von Schulaufgaben lassen sich Lehrer von persönlichen Antipathien leiten, fürchten manche. Zwei Lehrkräfte erzählen, wie sie sich um Vergleichbarkeit bemühen.

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Welche Strafen dürfen Grundschullehrer anwenden?

Der Lehrer ruft daheim an und bittet, den aufmüpfigen Zweitklässler aus dem Unterricht abzuholen. Darf der das?

Von Matthias Kohlmaier

Schule
:Wie gelingt der Schulwechsel in ein anderes Bundesland?

In verschiedenen Bundesländern ist Gymnasium nicht gleich Gymnasium - das kann Schülern und Eltern berechtigte Sorgen bereiten.

Schule
:Haben Lehrer in den Ferien bezahlten Urlaub?

Viele Arbeitnehmer sind neidisch auf Lehrkräfte und ihre Ferien. Ein Gymnasiallehrer erzählt, was er in den Weihnachtsferien erledigen muss.

Kolumne von Matthias Kohlmaier

Schule
:Sollten Eltern bei den Hausaufgaben helfen?

Ein Vater kritisiert, dass seine Grundschulkinder mehr und mehr Themen daheim erarbeiten müssen. Experten geben ihm recht.

Von Matthias Kohlmaier

Elternfrage
:Was tun, wenn die Lehrerin während des Unterrichts rauchen geht?

Erster Ansprechpartner für Eltern ist der Rektor - doch der könnte sich selbst unangenehme Fragen gefallen lassen müssen.

Von Matthias Kohlmaier

Klassenkampf - der Schulratgeber
:Sprechen sich Lehrkräfte bei der Benotung ab?

Sehr gute Schüler haben oft überall sehr gute Noten, bei schwachen Schülern ist es umgekehrt. Ist das wirklich so? Drei Lehrer erzählen aus der Praxis.

Von Matthias Kohlmaier

Klassenkampf - der Schulratgeber
:Wenn Bürokratie den Unterricht verhindert

Die Englischlehrerin ist dauernd krank, ihre Schüler sollen sich den Stoff selbst beibringen. Warum fallen an Schulen so viele Stunden aus und was kann man dagegen tun?

Von Matthias Kohlmaier

Gutscheine: